Jetzt: Wasserkühlung, aber....?

SirMolzi

Enthusiast
Hallo zusammen.

Gleich vorweg:
Eigtl. würde dieses Thema sowohl in "Luftkühlung" als auch in "Wasserkühlung" passen. Also bitte nicht aufregen, falls das jemand vor hätte :-D

Ich habe mir letzte Woche eine neue CPU bei ebay gekauft (Q6600 G0 vorher E8400@3,75GHZ). Der e8400 hing mit auf der Wasserkühlung welche auch meine GTX285 mitkühlt.
Es musste natürlich G0 Stepping sein, weil ich ja schließlich wieder übertakten wollte. CPU kam - eingebaut - Wasserkühlung wieder auf Q6600 druff - Übertaktungsversuche gestartet - bis auf 3,2GHZ @standard V-Core gekommen.

Jedoch machen mir die Temperaturen ein wenig Sorgen. Ich komme nach 60 min Battlefield Bad Company 2 spielen auf 62-63°C CPU-Temp.
Meine 285GTX läuft auch übertaktet 760/1400/1560

Wahrscheinlich ist meine Wakü zu gering, möchte mir aber eigtl keine größere kaufen.

Jetzt war mein Gedanke dass ich die Wakü nur noch für die Grafikkarte verwende und für die CPU wieder auf Luftkühlung gehe. Gedacht hätte ich an einen EKL Brocken (Gehäuse ist gut belüftet). Wie siehts aus, was meint ihr zu der Überlegung?

Danke im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Investier doch lieber in deine Wakü, statt in ne Lukü. :hmm: Mein Q9550 knackt die 70° Marke auch locker, deswegen hau ich nicht gleich nen Megahalems druff. :shot:

Was haste denn für ne wakü? ^^ Wassertemp?

So wie's sich anhört müsstest du einfach noch nen Singel-/Dualradi reinsetzen und das Problem wär gelöst...

Ach,.. mein Q6600 rennt auf Dauer auch iwann bei ca 62°C und ich habn Heatkiller und nen Nova,.. wobei es bei mir auch am Durchfluss liegen könnt.

Nuja wie dem auch sei, investiere lieber in einen zusätzlichen Radiator, sofern der jetzige mit der Abwärme nicht hinterherkommt :)
Hab zufällig einige rumliegen :d
Oder woran liegt es? Poste doch mal deine Wakü-Komponenten noch dazu ;) damit können wir schon viel mehr anfangen.
Und ja der Q6600 heizt schon ganz gut bei ordentlich OC

Innovatek is der hersteller.Genauer typ weiss ich leider nicht.
Wie meinst des mit radiator?noch einen dazwischen oder wie?
Würdest nen radi verkaufen?

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Also sag doch mal welche Größe dein Radiator hat, welcher Lüfter darauf ist.
Welche Pumpe, welcher CPU Kühler?

Inno bauen ja viel kram ;) hab zb ne Pumpe und nen Northbridgekühler von denen.
Und ja ich habe hier noch bissl Kram rumfliegen. Aber dazu gerne per PN ein Paar Worte, falls es dann an Radiatorfläche mangelt.

Jo, ohne dein Setup wird es schwer zu sagen was du am besten machen könntest.
Für mich hört sich das auch nur nach zu wenig Radifläche an....

Also lass mal sehen, was du so verbaut hast ;)

MfG Otto Riegel

Ich werde heute mal nachmessen.die pumpe is von eheim so viel weiss ich und am radiator sind 2 120er lüfter,allerdings @7V weil die auf 12v tierisch lärm machen.
Der radiator ist nicht recht viel grösser als 2 120er lüfter,vielleicht hilft das ja noch.der cpu kühler ist der nexxxos xp.

Zuletzt bearbeitet:
Also gehn wir von nem 240er aus, das echt wenig für dein System :d
Haste irgendwo noch Platz fürn 2ten 240er?

Regel das doch per Pn, Handel außerhalb des MP ist nicht gern gesehen

Würde es was bringen,einen radi passiv ausserhalb des gehäuses betreibe?

Passiv kannste bei nem Mora oder Nova vllt machen, bei nem 240er wirds kaum bis nix bringen ;) einfach Lüfter auf 5 oder 7V drauf und gut solltes sein, je nach Lüfter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh