Jetzt noch auf eine 1366er Plattform setzen?

cisto1999

Neuling
Hallo,

ich habe die Möglichkeit privat 2 XEONs 5660 günstig zu erwerben. Habe aber noch kein Mainboard dafür. Lohnt es sich noch eine 1366er Plattform mit dem EVGA Sr 2 aufzubauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gegenfrage was willst du mit der Kiste machen? Ich persönlich würde nicht mehr viel Geld in die alte Plattform stecken, die ist immer noch nicht billig und Verbrauchsarm ist auch kein Attribut, was der Kram verdient.

Das ist das Problem... es wäre "just for fun"... weil die XEONs so billig sind - zwei Xeons X5675 für 600 Euro...

Hast du denn Anwendung, die die ganzen Kerne auch nur ansatzweise auslasten würden :eek:

Jo und mit Board, RAM sowie evtl Netzteil und Gehäuse und du bist bei über 1500€. Da würde ich als "just-For-Fun"-System mir lieber ein Sockel 2011-System aufbauen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Danke für die Antworten. Das Angebot mit den Xeons war eben sehr verlockend... wirklich brauchen würde ich sie nicht. Höchstens mal für Spiele, Videoschnitt, oder eventuell auch Adobe CS... aber dazu brauche ich keine 12 Kerne. Gehäuse und Netzteil sind schon vorhanden. Aber trotzdem wären es Ausgaben von 1200.- "just for fun" und das für eine schon veraltete Plattform...

Zuletzt bearbeitet:
Spiele profiteren ja meistens nicht mal mehr stark vom vierten Kern einen Quadcores, die restlichen acht Kerne würden sich geschmeidig langweilen und Strom fressen. ;) Wären Gehäuse und Netzteil auch passend? ;) Wenn du für das Anwendungs-Profil basteln willst hol dir einen i7 3930k und ein beliebiges Board, da hast du mehr von und hast auch was mit "Just-For-Fun"-Charakter. ;)

Die Sache ist für mich dann beantwortet. Danke für Eure schnellen Ratschläge.

Täte ich nicht machen. Die Boards dafür kosten noch immer ein horendes Geld.
Demnächst erscheinen auch 10 Kerner für 2011. ;)

Nur kannst du dir die 10 Kerner schenken ;) weil du mit so einem System gepaart mit einem EVGA Classified SR-2 diesen absolut verbläst.
Dazu wird der 10 Kernern mit größter Warscheinlichkeit mindestens 1000€ kosten, eher sogar mehr. Dazu noch wird er wohl wieder kein OC zulassen. Und als kleinstes Modell mit ~2GHz so schon keine Bäume ausreißen.

Wenn man mehr wie 6 Cores auslasten kann, ist ein Dual S1366 in Anbetracht der OC Möglichkeiten aktuell das Maß der Dinge... Mehr wie damit geht aktuell nicht. ;)
2x6x4,5GHz unter Wasser und der Hase rennt... Taugt zum Spielen, weil hohe IPC Leistung und hoher Takt und ist ganz weit vorn dabei, was absolutes Multithreading angeht (Videoberarbeitung, Fotobearbeitung, Rendern usw.)

Wenn der Preis OK ist, würde ich das definitiv machen, sofern die Leistung benötigt wird.

Naja, bei X Plane sollte da schon stark von Profitieren :d :d

Ich würde es machen, bei den Xeon handelt es sich ja um 6 Kerner in 32nm, da ist der Stromverbrauchsunterschied zu den 2011er Modellen nicht groß.
Außerdem hat man den Vorteil, dass man die noch übertakten kann.

Bei mindstar gäbs auch gerade ein (vermutlich)passendes Board für 200 Euro:
http://www.mindfactory.de/product_i...Zoll--30-48cm--x-13Zoll--33-02cm--Retail.html

Hab aber nicht überprüft, ob OC damit wirklich geht, oder wies mit der Prozessorunterstützung ausschaut.

Man müsste auch nicht unbedingt ein DUal System aufbauen, wenn einem ein 6core reicht, tuts auch ein billiges 1P 1366er Board von der Stange. Die Xeons laufen da dann ja auch.

Zuletzt bearbeitet:
zum zocken? Selbst Skyrim würde da kaum von profitieren. ^^
So ein Sys würde ich in Fall des nötigen schon empfehlen, aber zum zoggen?!
btw, 10 Kerne war nur halb richtig, es werden doch 15Kerner, Ivy-EX.

doch doch, 10 Kerne sind schon richtig. Ivy-Ex wird im Desktop/Workstationbereich gänzlich uninteressant. Das ist eine Quad-Sockel only! Plattform und wird den immernoch aktuellen Westmere EX ablösen (S1567)
Hier gehts aber um Nehalem EP, sprich Dual CPU HighEnd Workstation/Serverplattform. Da gibt es aktuell Sandy-EP mit gesteigerter IPC Leistung und bis 8 Kerne pro CPU, wärend der Vorgänger noch mit maximal 6 Cores und eben Nehalem Basis auftrumpfen konnte. Da diese CPUs aber ebenso schon in 32nm gefertigt wurden, bewegt man sich auf ähnlichem Niveau. Unterm Strich bleiben nur die zwei Cores mehr übrig und der IPC Vorteil von der Sandy-Plattform (10-20%)

Thema zocken, wieso pickst du dir genau 10 Zeichen aus einem ganzen Absatz raus, obwohl in diesem Absatz genau steht, was ausgedrückt wurde!? :rolleyes:

Wenn man mehr wie 6 Cores auslasten kann, ist ein Dual S1366 in Anbetracht der OC Möglichkeiten aktuell das Maß der Dinge... Mehr wie damit geht aktuell nicht. ;)
2x6x4,5GHz unter Wasser und der Hase rennt... Taugt zum Spielen, weil hohe IPC Leistung und hoher Takt und ist ganz weit vorn dabei, was absolutes Multithreading angeht (Videoberarbeitung, Fotobearbeitung, Rendern usw.)

Hab aber nicht überprüft, ob OC damit wirklich geht, oder wies mit der Prozessorunterstützung ausschaut.

Man müsste auch nicht unbedingt ein DUal System aufbauen, wenn einem ein 6core reicht, tuts auch ein billiges 1P 1366er Board von der Stange. Die Xeons laufen da dann ja auch.

OC geht soweit ich weis nur mit dem SR-2...
Das SR-X hingegen für Dual S2011 kann es auch nicht.
Bestenfalls sind bei anderen Boards minimale Baseclockänderungen drin im Bereich 0-10MHz, wenn überhaupt ;)

Ansonsten, Thema 1P S1366 Board, auch eine gute Idee... Damit dürfte auch dem OC nix im Wege stehen.

Das zitieren eines Absatzes ist aber durchaus erlaubt und auch erwünscht, schließtlich macht es keinen Sinn sich auf ein einzelnes Wort oder ne einzelne Wortgruppe zu stürzen, wenn diese nur im gesamten Zusammenhang des Absatzes getätigt wurde ;)

es geht nix über ein 4ghz + I5 2500k :d der wird die nächsten 6 jahre für jedes spiel sicherlich reichen ;)

irgendwie bist du im falschen Thema... hier ging es nicht um den i5 ;)

aber 6 Jahre sind ne lange Zeit. Das wäre heute mit Technik von 2006 zu arbeiten. Und da waren CPUs mit 2-2,4Ghz auf Core 2 Basis schon weit oben dabei. Aber auch nur wenn man schon zugeschlagen hat. wenn nicht, dann P4 DC oder Athlon K8 DC. heute zum zocken eher unzureichend. Dem i5 wirds ähnlich ergehen ;)

Ich habe bis vor kurzem noch mit einem Pentium 4 3GHz gezockt, und es war akzeptabel ;D. Selbst crysis auf mittleren Einstellungen konnte ich teilweise flüssig spielen.

irgendwie bist du im falschen Thema... hier ging es nicht um den i5 ;)

aber 6 Jahre sind ne lange Zeit. Das wäre heute mit Technik von 2006 zu arbeiten. Und da waren CPUs mit 2-2,4Ghz auf Core 2 Basis schon weit oben dabei. Aber auch nur wenn man schon zugeschlagen hat. wenn nicht, dann P4 DC oder Athlon K8 DC. heute zum zocken eher unzureichend. Dem i5 wirds ähnlich ergehen ;)

wenn man das heutige state of the art (Bf3) mit nem C2D mit 2,4 ghz dual core zockt, läufts noch ganz gut.

6 jahre sind zwar ein bischen krass. wenn man aber bedenkt das der i5 (sandy bridge) auch schon fast 2 jahre auf dem buckel hat, ist er noch ganz schön gut dabei.

Alle aktuellen desktop-Architekturen sind im Grunde zwei Jahre alt. ;) Die Spielbarkeitseinschätzung ist mal wieder recht verallgemeinernt getroffen... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh