Jetzt kaufen oder auf DX10 warten?

PoPoPir4t

Enthusiast
hey lüxxeeee :)

ich will mir immer sommer ein Concore E6600 system zulegen..
jetzt frag ich mich nur, wie ich das mit der graka machen soll...
soll ich mir dazu eine jetzt gute grafikarte hohlen (wie zb ati x1900/nv 7900)
oder nur ne übergangslösung, wie zb 2x7300 die dann massiv oc'en und dann warten bis die nächste generation mit dx10 rauskommt?
dauert das noch lang?
weil ich halt nicht, wenn ich jetzt viel geld für ne high-end graka ausgeben hab, dann im winter wieder mir was neues anschaffen....
weil bin als schüler nicht gerade spitzen verdiener ;)
was dne eure meinung?
greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warten kann man immer :d
nee, im ernst, bis dx10 grakas kommen (~dez/jan/feb) vergeht noch ne menge zeit
ne x1800xt mit 512mb empfinde ich als "übergangslösung" mehr als ausreichend.

ne 7800gt würd ich nich mehr holen ... 7900er gt gibts für den gleichen preis mittlerweile und sogar noch schneller

also ich warte (bin auch schüler) kaufe mir dann die high-end karte und dann muss die halt 3-4 jahre halten bis ich wieder neues geld habe!

bis direct x 10 kommt wird es noch 2 lange jahre dauern...
Soweit ich weis..

also die karten sollen noch diese jahr rauskommen aber dx10 kann man erst mit vista benutzen

so ein schmarrn ... dx10 kommt mit vista und das is spätestens februar
grakas sollen noch vorher released werden, also dezember oder januar
das steht fest

ich bezieh mich ungern auf interviews in spiele-magazinen, aber genau das steht in der aktuellen pcgh ... sowohl aus dem interview mit ati als auch nvidia herauszulesen

Also ich würde dir jetzt zu einer X1800XT mit 256MB raten, da der unterschied nur in einigen FPS und im Preis liegt. Oder du kaufst dir eine Mittelklassekarte, so wie die X1800GTO oder die 7600 GT, die reichen von der Leistung her, bis DirectX 10 Grafikkarten rauskommen.

mfg

Marvin

entweder eine 1900xt oder eine 7900gt, je nachdem wie viel du ausgeben willst. aber die nächste grakageneration im herbst würde ich überspringen. die entwicklung läuft in die falsche richtung, mehr leistung und mehr stromverbrauch, mehr hitze und lautere lüfter.

hmm also wenn sie schom im september kommen....dann ist das ja echt mal ne überlegung wert da noch 2 monate zu warten!
aber ist halt auch die frage ob die ersten karten da gleich so ausgereift sind!?

also ich würde mir gerne eine im bereich zw 250-350 hohlen.....
dann wohl ne x1800 oder was meint ihr?
wenn ja mit:
256
oder
512?

bawde schrieb:
entweder eine 1900xt oder eine 7900gt, je nachdem wie viel du ausgeben willst. aber die nächste grakageneration im herbst würde ich überspringen. die entwicklung läuft in die falsche richtung, mehr leistung und mehr stromverbrauch, mehr hitze und lautere lüfter.

hmm ja aber brauch man nicht für die neuen spiele dx10?

ist der unterschied so groß wie bei dx8 zu 9?
oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
dx 10 kannste so und so erst mit windows vista nutzen aber natürlich kannste damit auch dx9 spiele spielen ich warte erstmal und guck dann wegen dem preis!

meine ganz ehrliche meinung
kauf dir lieber nochmal ne vernünftige directx 9 graka, die noch 1-2 jahre hält. 1. brauchst du windows vista, um directx10 nutzen zu können und 2. dauerts auch erstma wieder ne weile bis directx10 titel flächendeckend verfügbar sind. klar kommen zum launch von vista 2-3 games raus, die das können (bsp.: crysis), aber bis sich so ne graka rentiert vergeht auch nochmal n gutes halbes jahr.
war bei directx9 damals genauso

fragen wir erstmal wie lange du mit der karte gück sein willst.
also für mich lohnt sich das nicht wenn ich jetzt ne karte kaufe da meine 3-4 jahre halten muss(bin halt schüler:d )

Step Up funktioniert aber nur in den USA soweit ich weiß.

@Clankiller
Du kaufst eine aktuelle High End Karte von EVGA.
Wenn eine neue Generation erscheint und du dich wieder für eine EVGA High End Lösung entscheidest bezahlst man nur die Differenz der beiden Karten.

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe mir bald ne "neue" karte und das wird ne wenn ich das geld zusammen habe ne gebrauchte 7800gtx 256mb sein damit bin ich 100% bis dez. jan. bedient und dann lass ich erstmal mein konto sprengen :xmas:

greetz
fooki

Also ich würde auf ne DX10-Karte warten.. und wenn die dann draussen sind, werden gerade DX11-Karten angekündigt, da würde ich weiter warten.. und wenn die dann endlich draussen sind.. scheisse da kündigen sie ja schon DX12-Karten an.. Meine Fresse was mach ich da nur.

Bei Computer-Hardware kann man immer dann kaufen wenn Geld da ist, 4 Monate später ist man sowieso angeschissen.

naja. bis zur nächsten DirectX Stufe dauert es doch immer schon recht lange.

Ich würde warten mit dx10Karten und erstmal schauen wer das ganze am besten umsetzt,
Damals nach dx9 einführung war es erstmal ATI die das ganze besser umsetzen konnten (mit der 9500).
einfach abwarten ...

Es wird genügend Leute geben (v.a. welche von hier) die sofort auf den Zug aufspringen, da kann man schon früh sehen ob es sich lohnt oder nicht...

Zuletzt bearbeitet:
hmm jo okay dann hohlt ich mir jetzt wohl erstmal ne ati x1800xt hat ja gutes preis/leistungs verhältniss!weiß einer wie es mit oc'en bei der karte aussieht?(wassergekühlt)
oder doch lieber ne nvidia?....

hmm was mit diesen "Step Up" karten los ist, kann mir das noch mal einer erklären, oder wo es die gibt( vllt was genaueres als die usa ;) ) weil ist doch ne gute angelegenheit wenn man das so hört

greeeeeeeeets
;)

PoPoPir4t schrieb:
hmm jo okay dann hohlt ich mir jetzt wohl erstmal ne ati x1800xt hat ja gutes preis/leistungs verhältniss!weiß einer wie es mit oc'en bei der karte aussieht?(wassergekühlt)
oder doch lieber ne nvidia?....

greeeeeeeeets
;)

Würde aber die 256Mb Variante nehmen (X1800XT), da deutlich günstiger.
Oder wenn 512MB ne 7900GT mit 512MB.

also wer momentan noch ne graka besitzt die spieletauglich ist sollte meiner meinung nach momentan keine neu anschaffen da dies sinnfrei wäre. kohle zusammen halten und dann auf die neuen karten + DX10 umsteigen.

vorallem werden die dx 9 karten nichts mehr wert sein im wiederverkauf da sich niemand mehr ne dx9 karte kaufen wird wenn erst mal die neuen karten auf dem markt sind. alleine schon wegen dem kommenden vista.
das wird dann wirklich ärgerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Eine X1800 XT ist aber billiger & schneller als eine 7900GT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh