Java funktioniert nicht

Fry12

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit Java und möchte das nun endlich beheben: Mein Java wird anscheinend nicht richtig erkannt. Installiert ist die Version 7 Update 9 und gleichzeitig das Java SE Development Kit 7 Update 9 (64 bit). Das ganze läuft auf Windows 7 Ultimate 64bit. Allerdings funktioniert Java weder in Chrome noch in Firefox. Der Test auf der Java-Seite spuckt nur "Auf Ihrem System wurde keine funktionsfähige Java-Version ermittelt. Installieren Sie Java, indem Sie auf die Schaltfläche "Herunterladen" klicken." aus.

Gebe ich in cmd "java -version" ein, wird alles korrekt angezeigt. Auch der Java-Button bei "Programme" in der Systemsteuerung funktioniert einwandfrei. In den Umgebungsvariablen habe ich unter Path manuell D:\Programme\Java\jre7\bin eingetragen. Aber auch nach einem Neustart tut sich nichts. Bin gerade etwas ratlos :coffee:

Kann mir jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Für den 32 Bit Firefox muss auch Java in der 32 Bit Version installiert sein. Der 64 Bit Firefox wird nicht mehr weiterentwickelt und war auch niemals brauchbar. Außerdem solltest Du, sofern Du nicht Java programmieren möchtest, die einfache Java Runtime installieren, und nicht das Developement Kit.

Z.B. hier http://www.chip.de/downloads/Java-Runtime-Environment-32-Bit_13014576.html

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Developement Kit ist mir klar, das brauche ich zum Programmieren in Java ;) An der 64bit Version wirds wohl liegen, ich werd dann mal Java 32bit probieren.

Ja, wenn Du Java programmieren willst, liegst du mit dem JDK natürlich richtig :)

(Hab' meinen obigen Post mal angepasst, damit zukünftige Leser nicht darüber stolpern)

Zuletzt bearbeitet:
Gut vielen Dank, mit Java 32bit läuft es tatsächlich :) Fragt sich wozu sich die 64 Bit Version eignet?

Hallo!

Also andere Browser als der Firefox bieten ja brauchbare 64 Bit Versionen an. Und ausserdem muss Java nicht unbedingt aus einem Webbrowser gestartet werden. Viele Software (also lokale Apps) wird in Java programmiert und läuft dort mit der 64 Bit Version entsprechend stabiler und leistungsfähiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh