Japan nutzt Ampeln als 5G-Basisstationen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
akihabara.jpg
Wie die japanische Regierung jetzt bekannt gegeben hat, wird diese NTT Docomo und drei weiteren Telekommunikationsunternehmen gestatten, 5G-Basisstationen an Ampeln zu installieren. Dadurch erhofft sich die Regierung, die Kosten und die Zeit für den Aufbau des 5G-Netzes zu reduzieren. Die rund 200.000 Ampeln werden aktuell von den Kommunen verwaltet. Die lokalen Behörden werden in der Lage sein, die Netze für selbstfahrende Fahrzeugprojekte und bei einer erforderlichen Notfallkommunikation, wie zum Beispiel bei Naturkatastrophen, zu nutzen. Das besagte Vorhaben ist Teil eines Entwurfs der Regierung und wird voraussichtlich Mitte Juni vom Kabinett genehmigt.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Während also Japan und weitere asiatische Länder bereits an der Umsetzung sind, überbieten sich in D noch die Firmen mit Millionenbeträgen für die Frequenzversteigerung, die Ihnen dann später im Feldausbau fehlen werden. Also werden sich diese Firmen dann 5 Jahre lang die Wunden lecken und so lange nichts auf dem Gebiet unternehmen, da kein Geld da ist. Während uns dann die halbe Welt weiter davon läuft, schlagen wir uns noch mit UMTS und LTE herum, was ja auch noch nicht flächendeckend ausgerollt ist.

Was machen die Deutschen verkehrt? Vielleicht sollten wir mal von unserer ach so hohen Position heruntersteigen und uns an Beispiel an den angeblich rückständigen Ländern nehmen. Irgendwie scheint es bei denen doch besser zu klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedMoon: 5 Jahre nur dann, wenn nicht noch weitere unsinnige Gesetzte zum "Klimaschutz" kommen (die nichts bringen außer kosten, echter Klimaschutz, mit den Menschen interessiert niemanden, es muss ja immer alles verloren und teurer werden).
Vergiss auch nicht die ganzen Menschen, die dann den Ausbau wegen Grund x oder y verhindern und sich dann noch über das Netz beschweren.
 
...Was machen die Deutschen verkehrt?...

Wir als volksgemeinschaft leisten uns mehr, als wir uns leisten können. Wir leben quasi über unsere verhältnisse. Wir finanzieren über steuererhebungen eine bürokratie, welche kontraproduktiv zur gesellschaftlichen entwicklung steht.


....Vielleicht sollten wir mal von unserer ach so hohen Position heruntersteigen und uns an Beispiel an den angeblich rückständigen Ländern nehmen. Irgendwie scheint es bei denen doch besser zu klappen.

Japan ist kein rückständiges land.
Im jahr 2018 beträgt das bruttoinlandsprodukt pro kopf in Japan geschätzt rund 39.306 US-Dollar. Im jahr 2018 beträgt das bruttoinlandsprodukt pro kopf in Deutschland 46.209 US-Dollar.
Soweit sind beide länder nicht entfernt. Aber trotz niedrigerem BiP schafft es die japanische volksgemeinschaft, neue technologien effizient anzuschieben.
Ist ja genial, die vorhandenen ampelmasten zu nutzen. Damit bin ich wieder bei o.g. mißstand bürokratie gelandet und der kreis schließt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal zum Thema: Vermag mir jemand den Gewinn von G5 beim Endkonsumenten zu vermitteln?

Dem Endkonsumenten wird sie wohl nicht viel bringen. Das was der Endkonsument möchte (Messaging, Musik, Videos, Internet überall) könnte er ja bereits mit UMTS erhalten, nicht zu reden von LTE.
Unsere Regierung beharrt allerdings auf der seltsamen Meinung, dass sämtliche KMU (kleine und mittlere Unternehmen) auf die Einführung von 5G warten, damit sie ihre Produktion digitalisieren können (VR Brillen, Digitale Zwillinge, Verfolgung des Produktes über den gesamten Entwicklungszyklus). Das Aufsitzen auf solchen Trugschlüssen lässt mich daran zweifeln, dass unsere Regierung tatsächlich weiß, was in den KMU heute die Probleme sind. In bin IT-Leiter in einem KMU und in unserer Produktion ist nicht mal flächendeckend 1GB LAN Kabel verlegt, da die Maschinen 365/Jahr laufen müssen (kostet Geld) und daher keine neuen Kabel verlegt werden können, weil man die Maschinen nicht abstellen und wegbewegen kann. Das sind die Probleme der KMU. 5G hilft mir da auch nicht weiter, ich brauche ein in sich "abgeschlossenes" Netzwerk, da wir dem Kunden Datensicherheit garantieren. Mit einem shared medium wie 5G springt mir der Kunde an den Hals, wenn ich ihm erzähle, dass die technischen Spezifikationen seines über 5 Jahre lang entwickelten Radarsensors für autonomes Fahren per Funknetz übertragen werden, Verschlüsselung hin oder her.

Ich erhoffe mir aus der 5G Einführung eine bessere Abdeckung des Handynetzes für den privaten Sektor, aber diese Hoffnung schwindet so langsam.
 
In meinem KMU (aber andere Branche als bei dir beschrieben) hätte ich rein theoretisch schon Verwendung für 5G, da das Festnetzinternet nicht der Knüller ist. Aber auch ein privates Subnetz als Ersatz von LAN und WLAN wäre nicht verkehrt, da dort ja aufwändige Verkabelungen (v.a. im Falle eines Upgrades) und schwache Performance ein Problem sind.

Allerdings kann mir wohl kein Provider, weder jetzt noch sonst wann, entsprechende Lösungen bieten, die echte Flatrates sind, nicht überbucht sind, niedrige und gleichmäßige Latenzen haben, stabil sind (auch bei schlechtem Wetter!), hochverfügbar sind, gute Bandbreite haben und nicht gefühlt oder gar real 2000 EUR im Monat kosten.
Ob der Punkt mit Subnetz (oder wie man es exakt nennen könnte) überhaupt zulässig ist, steht auch in den Sternen.
 
Einerseits toll, andererseits noch mehr Terrorismus und Bespitzelung von Staatsbeamten die jene 5G Technologie ermöglicht.
"Das Rennen ist bereits verloren" heißt es https://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschluesselung-in-5G-Das-Rennen-ist-verloren-4440605.html
 
Japan treibt ebenso wie wir Deutschen ein Bürokratiemoloch vor sich her. Nicht selten ist die Industrie und Infrastruktur überaltert, so wie die Gesellschaft selbst. Es ist eines der am höchsten verschuldeten Länder dieser Welt (2016 239,2 % des BIP, zum Vergleich Griechenland 2015 177,4% des BIP) und ihr Argwohn gegen Ausländer verhelfen den Defiziten der eigen Wirtschaft zu Wachstum.
Verschuldung hat nichts mit der Leistungsfähigkeit einer Wirtschaft zu tun.
Persönlich kann ich Gewinn daraus schlagen, durch die Pflege von Sitte und Tradition bekomme ich über die Koryu ein tiefen Einblick in die Seele des Landes,
Das ist ein Trugschluss, das was du da bekommst ist nicht mal die Oberfläche die Angekratzt.
Klar können kleine Länder, wie die Skandinavischen, mit dem Ausbau neuer Technologien glänzen.
Dieses Große Deutschland 357.386km²
gegen die kleinen Skandinavischen Länder
Schweden 447.435km²
Norwegen 385.207km²
Finland 338.448km²
Unser Anspruch ist es doch es möglichst Allen recht zu machen und nicht bloß Jenen im Speckgürtel.
Hast du die letzten 30 Jahre Winterschlaf gehalten? Da sind wir meilenweit von weg. Es wird denen Recht gemacht die die Politik finanzieren und dann noch Rentnern damit die schön weiter ihr Kreuz wie immer zu machen.
Pauschal zu sagen, dort läuft es besser als hier geht etwas an der Wahrheit vorbei, dort läuft es nur anders.
Schön wäre es aber dem ist leider nicht so, es summiert sich nun mal das sie vieles anders machen und das besser ist als das was wir machen, somit wäre es Pauschal zu sagen es läuft dort besser als hier schon Richtig.
Aber mal zum Thema: Vermag mir jemand den Gewinn von G5 beim Endkonsumenten zu vermitteln? Ich habe kein Smartphone, deswegen tangiert mich diese Technologie auch wenig.
Mehr Bandbreite pro Zelle, niedrigere Latenzen, weniger Stromverbrauch, effizienter pro MHz.
Im Übrigen hat Japan uns auch etwas voraus: Immer noch Zeitungen die zweimal täglich aktualisiert werden.
Ich halte das nur für Papierverschwendung, mein Smartphone Aktualisiert sich sobald die Redaktion ihre Nachricht fertig hat und das ohne das man dafür extra nochmal eine Zeitung drucken muss.
 
@BigG
Danke. Du hast mir mit deinem kommentar ein haufen zeit gespart. Bin deiner meinung.
Aber es ging primär um die nutzung der ampelsäulen für eine technologische weiterentwicklung des wlan. Und da haben die japaner sicher mehr phantasie als deutsche planer.
 
Übrigens ist Japan sehr weit weg von der üblichen Vorstellung von Nichtjapanern was den angeblichen Hightechismus (ja, das Wort gibt es nicht) anbelangt. Dort wird vieles noch old school gemacht, weil man es einfach gerne so hat. Dennoch ist im Hochtechnologiebereich, insbesondere bei neuen Technologien, immer vorne mit dabei.

In etwa passend zur News:
Heute ist die 5G-Auktion in Deutschland zu Ende gegangen. Unterm Strich etwas über 6,5 Mrd. EUR in den Sand gesetzt.
 
Nein, aber das wurde von mir auch nicht unterstellt. Erwähnenswert ist der Punkt dennoch.
Warum?
Ich vermute hier kam es zu einem Missverständnis. Der Wortlaut war "tiefer Einblick", mehr eben nicht, bloß ein Einblick. Die immer noch pulsierende Kulturader der Kampfkünste ziehen sich seit vielen Jahrhunderten, je nach Schule, durch die Historie des Landes und sind dabei angereichert mit vielen Facetten der Kultur selbst, von spirituelle Riten aus Shinto und/oder Buddhismus, über formellen Sitten und Philosophie, bis hin zum Handwerk. Diese Ansätze rechtfertigen nicht von einer umfassenden Analyse zu sprechen, und dennoch ist die Beireichung weit über dem Level des profanen Tourismus anzusiedeln. Jährlich versuche ich zwischen 4-8 Wochen Training im Hombu wahrzunehmen.
Du hast echt Probleme dich klar auszudrücken, du umschweifst deine Argumente so dermaßen das sie verloren gehen.
Leider missverstehst du auch hier meinen Ansatz. Der Bezug "klein" war nicht auf die Fläche gerichtet, sondern sollte die Population in den Vordergrund stellen. Alle Drei zusammen haben etwa nur ein 1/4 der Population von Deutschland, und das oft auch sehr zentriert. Hier mal eine Karte die das veranschaulicht.

Anhang anzeigen 468452

Es gebietet die Logik zu verstehen, dass der Aufwand in Deutschland ungleich schwerer ist.
Verstehe ich nicht, bitte führe mal aus warum es einfacher ist im nichts Infrastruktur aufzubauen für eine Hand voll Leute als für ganze Dörfer mit Tausenden von Einwohnern.
Diese Art der Rhetorik trägt dem Diskurs nichts hinzu. Persönlich begleite ich gerne mal Gemeinderatssitzungen; noch nie hatte ich das Gefühl, dass die Vertreter dort nur Entscheidungen zu ihren Gunsten fällen, im Gegenteil sind sie stets bemüht das Gemeinwohl im Augen zu behalten. Du spielst natürlich auf die Bundesebene an, das ist eine völlig andere Dimension von Politik, die allein schon aufgrund des Hirachiegefälles zwischen ihr und Bürger schwer einzuordnen und zu verstehen ist, haben doch die Entscheidungen diesbezüglich völlig andere Wirkungskreise. Dennoch fängt politische Teilhabe im Kleinen an. Aufgrund der Distanz zum Parlament finde ich es immer schwierig abschließende Meinungsurteile zu fällen. Deinen Missmut diesbezüglich kann ich aber im Ansatz nachvollziehen und teilen.
Wie du bereits richtig erkannt hast, geht es Länder und Bundesebene und ich weiß aus Persönlicher Erfahrung das ich wenn ich die richtigen Leute da zum Essen auf meine Kosten einlade ich da mehr bewege als jedes noch so gute Argument. Und es ist nun mal so das Relevantes auf dieser Ebene passiert und nicht auf Gemeinderatssitzungen.

Das beantwortet meine Frage nicht ausreichend. Der gut geschriebene Beitrag von RedMoon hat die Zielrichtung der Intention meiner Frage deutlich besser aufgegriffen.
Das ist schön aber das sind die Punkte um die es geht, das was RedMoon beschrieben hat ist das womit man versucht den Leuten einen Mehrwert zu vermitteln, allerdings ist das eigentlich nicht der Grund für den Wechsel zu 5G. Spektrale Effizienz ist der Hauptgrund für 5G, da es den Anbietern eine menge Geld spart.

Es ist nicht bloß die Information an sich, sondern auch die Art und Weise. Japaner sind gerne auch Haptiker, so wie ich. Physisch mit diesem Medium zu arbeiten, sowie den Geruch der Zeitung wahrzunehmen und sie Rascheln zu hören unterstreicht mental den Anspruch der Informationsaufnahme. Ein bisschen wie ein Ritual. Zeitungspapier besteht i.d.R. aus 100% recyceltem Papier. Papierrecycling ist einer der am besten umgesetzten Recyclingprozesse überhaupt. Auch außerhalb des Wertstoffkreislaufes fügt sich Papier dem ökologischen wieder zu und schließlich wächst der Rohstoff nach. Bedingungen die die Elemente in deinem Smartphone schuldig bleiben. Vernichtung von Waldflächen gehen jedenfalls selten mit dem Papierbedarf einher, sondern in aller Regel mit ihrer Exklusivität, den darunter versteckten Ressourcen und zuletzt der Gewinnung von Ackerland zum Zwecke der Tiermast. Insofern ist dein Vorwurf der Verschwendung meiner Ansicht nach unangebracht.
Dann denkst du nicht weit genug, das Papier muss durch die Gegend gefahren werden, das Recycling ist Wasser intensiv und vor allem muss man ein Smartphone nur einmal kaufen und kann es dann für Jahre nutzen, während man deine Zeitung dann zweimal am Tag kauft bzw. sogar noch mehr Zeitungen, um mehr als eine Nachrichten Quelle zu haben.
So banal es klingt, aber was machen Andere, wie in diesem Fall die Japaner, besser als wir? Ich kenne nun das Land etwas und kann insoweit beurteilen, dass einiges deutlicher eher auf tönernen Füßen steht als hier. Was sind deine Forderungen die du an die Politik, egal welcher Ebene, adressieren würdest?
Es ging um die Skandinavischen Länder und diese sind deutlich besser aufgestellt was Bildung, Sozialwesen, Umweltschutz, Korruption und Infrastruktur angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh