IVY Bridge und der RAM ?

Speedy1612

Neuling
Morgen luxxer :)

Ich bin jetzt ein wenig verunsichert.

Mein neues System ist nun zusammengebaut und steht kurz vor dem ersten lauf.

Habe einen i7-3770k

Nun bin ich verunsichert ich habe Avexir Mpower 2400er 1.65V. Nun lese Ich das laut Intel nur 1.5V sein dürfen.

Gibt es schon defekte CPUs ? Was kann passieren ? :o

Sollte Ich den nun den Speicher nur mit 1.5V betreiben ? :o

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vorausgesetzt, der IMC der Cpu schafft überhaupt die 2400Mhz. Eigentlich sollte aber auch mit 1.65V nix passieren.

Mhm darf Ich dann fragen warum dann zB mit RAM OC bis 3200mhz geworben wird ? Nur Marketing ? :what:

Dann brauch Ich keine Angst haben den PC zu Starten ?

Man muss ja seine Produkte hervorheben. ;)

Versuche einfach, das XMP Profil zu laden, wenn das klappt, freuen :)

Ich selber habe einen 3770K mit 16GB G Skill Trident 2400MHZ am laufen natürlich mit 1,65V anliegend.
Zu vor 1,5 Jahre Sandy Bridge mit 1,65 V Ram sollte auch nur 1,55 oder so dürfennoch nie Probleme gehabt.

Das OC ist abhängig von der Güte des verbauten Speichercontrollers oder der so genanten IMC.

Meistens muss man die V selbst im BIOS einstellen so wie die beworbenen Timmings.

Wenn du die Zeit ins Testen investieren möchtest, kannst du den Speicher sicherlich auch mit weniger als 1.65v bei seinen XMP-Werten betreiben.

Hey,

ich hab mir bisher bei meinen PCs die ich zusammengebaut hab nicht großartig gedanken zum Ram gemacht.

Bei den Ivy CPUs ises ja so, dass Intel den Ram typ mit 1333/1600Mhz angibt.

Bedeutet das nun, dass die CPU in dieser Geschwindigkeit mit dem Speicher kommunizieren bzw. die Daten verarbeiten kann?

Inwieweit profitiert dann die CPU von einem höher getaktetem Ram?

Des Weiteren habe ich gelesen, dass vorallem Grafikkarten von einem höheren Takt des Speichers profitieren.

Ist eine Taktung von mehr als 1600Mhz wirklich sinnvoll oder nur spielerei?

Kommt drauf an ich kann dir zB sagen das der 3770k @ Stock bei 1600mhz. gegen 2400mhz im 3DMark11 auf Extreme gerade mal 4 mehr Punkte bringt. Also nichts....

Wenn du dann aber einen Speicherbandbreiten Test machst legt der 2400er ordentlich zu.

Inwiefern Games Profitieren hab Ich noch nicht Testen können. zB Anno 1404 hab Ich mal gelesen da bringt schneller Speicher schon mehr FPS

Von 1333 zu 1866 rund 5 Fps mehr... wenn du das nun auf noch schnelleren hochrechnest...
http://extreme.pcgameshardware.de/m...re462777-img-llano-oc-bench-ram-anno-1404.jpg

Eig ist schneller speicher am sinnvollsten wenn du deine CPU nicht über den Multi OCen kannst....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh