Ivy bridge auf 1155 Mainboard?

Dark Session

Enthusiast
Hallo leute, ich blicke da nicht ganz durch und bräuchte eure Hilfe!

Mein Budget beträgt 400€.

Dabei steige ich von einem 1055T @ 4GHz auf einen 3770k @ 5GHz (Sofern möglich!Die Performance brauche ich, und einen Grund zum wechseln habe ich auch!)

300€ sollte die CPU ja laut Hersteller kosten.

Dabei bleiben 100€ für das Mainboard, laufen die Dinger auch auf den alten 1155 Boards? (Habe ein gigabyte Board gesichtet.)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich nicht von ausgehen, auch wenn der Sockel identisch bleibt. Selbst wenn, verzichtest Du dann auf einige Funktionen.
Lieber nen 2600k und nen Board aus dem MP - da haste dann noch 50-100 Euro über.
Oder eben auf das passende Board warten.. Da wird es auch welche für 130 Euro geben..,

Aber es muss der 3770k sein, entweder ivy bridge oder garnicht, SB kauf ich sichef nicht.

Die Funktionen sind mir wurst, hauptsache man kann mit dem Board das Teil auf 5 GHz hochdrehen :)

also ich würd schon sagen, dass die 1155iger Board´s nach nem Biosupdate Ivy´s unterstützen. Genaueres kann man aber nur sagen, wenn die Dinger draußen sind. Dann werden sicher auch Test´s belegen, ob man auf irgendwelche Funktionen verzichtet. Alles nur Spekulatius ;)

Kauf dir doch einfach ein IVY-Bridge-Board, das Board würde doch jetzt eh nur rumliegen und zum Launch wird es was ähnliches wie dein gesichtetes von Giabyte auch mit neuem Chipsatz geben...

Aber b´nebebei ansich sollten die IVY-Bridge-CPUs auf den SB-Boards laufen, Gigabyte hat den Support schon für einige Boards per Bios-Update geliefert, wenn ich mich nicht irre...

Am liebsten würde ich ja ei s von den neuen Boards kaufen, falls aber die Preise bei 200€ liegen hab ich ein Problem!Wielagen sie denn beim SB Release.

es wird in jeder Preiskategorie Board´s geben. Von billig bis teuer. Da brauchst dir mal keine Sorgen zu machen

Also für mein Asus P8P67 Pro gibst schon ein Update für Ivy Bridge ;). Aber ich würde auch auf ein paar Tests warten, ob man auf irgendwelche Funktionen verzichten muss. Der Leistungssprung vom 2600k zum 3770k soll ja nicht mehr als 10-20% betragen.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Hardwareluxx App

... Board´s ... Ivy´s ... Test´s ...

Augenkrebsalarm. Wo hast du denn gelernt, dass man beim Plural Apostrophe verwenden?! :hmm:

@ TE

Auf den meisten, wenn nicht sogar allen aktuellen S1155 Boards werden (mit BIOS Update) Ivys laufen. Es gibt ja bereits PCIe 3.0-fähige S1155 Boards und PCIe 3.0 geht nur mit Ivy.

Selbst wenn, verzichtest Du dann auf einige Funktionen.

Welche?

Zuletzt bearbeitet:
gelernt? ich? was? :fresse:

bist jetzt aber auch der erste/einzigste, der sich darüber "aufregt" ^^

Finde außerdem, dass es schöner aussieht als Tests, Ivys und Boards... na gut, be Boards kann man drüber streiten... ach. die neue Rechtschreibung ist dran schuld :p

Zuletzt bearbeitet:
Es sollten sich viel mehr Leute darüber aufregen, dann käme es nicht so oft vor. ;)

Z.B. unterstützt PantherPoint USB 3.0.
Zudem PCIe 3.0 - ja ja - es gibt schon Z68 Boards die das unterstützen, dann aber nur ein Slot, andere Slots auf dem Board werden dafür komplett deaktiviert.

Aber ok - es wird grundsätzlich mittels BIOS Updates möglich sein.. bei einigen Boards / Herstellern... bleiben halt die fehlenden Chipsatz-Features.

Da Ivy "nur" der Tock ist, wird der Schub - wie schon erwähnt - nicht so gewaltig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zudem PCIe 3.0 - ja ja - es gibt schon Z68 Boards die das unterstützen, dann aber nur ein Slot, andere Slots auf dem Board werden dafür komplett deaktiviert.

Das stimmt nicht. Wie kommst du denn darauf? :hmm:

Mein Board z.B. hat zwei PCIe 3.0 Ports, da wird nichts deaktiviert.

Aber ok - es wird grundsätzlich mittels BIOS Updates möglich sein.. bei einigen Boards / Herstellern... bleiben halt die fehlenden Chipsatz-Features.

Welche denn?

Dass man kein natives USB 3.0 hat, ist klar. Aber davon abgesehen. Das ist nicht wirklich relevant, fast alle Boards haben 1-2 USB 3.0 Ports, mehr braucht man in der Regel eh nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Hier kann jeder die Unterschiede erblicken. Panther Point hat natives UBS3 drauf und PCIe 3.0 sollt auch auf jedem drauf sein. Der Vorteil liegt darin, dass die billigeren Boards diese Sachen drauf haben und keine Zusatzchips benötigen. Gibt ja auch viele Cougar Point Boards ohne USB3.

Z.B. unterstützt PantherPoint USB 3.0.
Zudem PCIe 3.0
Nein, PantherPoint Chipsätze werden kein PCI 3.0 unterstützen, die maximal 8 PCIe Lanes des Chipsatzes werden weiterhin PCIe 2.0 sein. Die PCIe 3.0 Unterstützung wird ausschließlich durch die IvyBridge CPUs gewährleistet. Sofern die Mainbaords sauber gearbeitet sind, die Firmware IvyBridge CPUs unterstützt, keine NF200 Chip verbaut sind, wird jedes CougarPoint Mainboard auch PCIe 3.0 in Kombination mit einer IvyBridge CPU unterstützen.

Mein Board z.B. hat zwei PCIe 3.0 Ports, da wird nichts deaktiviert.

Stimmt nicht - es gibt sehr wohl Boards wo einiges deaktiviert wird.

Zitat:
Der zweite PCIe-x16-Slot (PCIE2) bietet - mit Ivy-Bridge-CPUs - eine Unterstützung von PCI Express 3.0, allerdings nur im Single-GPU-Betrieb. ASRock empfiehlt aber auch jetzt schon bei Einsatz von nur einer (PCIe-2.0-)Grafikkarte die Nutzung dieses Slots, weist aber gleichzeitig darauf hin, dass dadurch die drei anderen PCIe-x16-Slots deaktiviert werden. Nur PCIE5, welcher an den Platform Controller Hub (PCH) angebunden ist, bleibt davon unberührt.
Quelle: Test: ASRock Z68 Extreme7 Gen3
Dies betrifft, wie UHJJ36 ebenfalls richtig verlinkt hat, besonders die HighEnd Boards (NF200 Multiplexer)

Mögliche Nachteile sehe ich da jetzt keine.

Na dann.. jedem das seine.

Nein, PantherPoint Chipsätze werden kein PCI 3.0 unterstützen, die maximal 8 PCIe Lanes des Chipsatzes werden weiterhin PCIe 2.0 sein. Die PCIe 3.0 Unterstützung wird ausschließlich durch die IvyBridge CPUs gewährleistet.

Richtig und falsch zugleich.
Die SB ist mit 8x 2.0 angebunden, die PCIe3 Funktionalität kommt erst mit Ivy Bridge, aber gerade hier haben die Z68 PCIe 3.0 Ready-Boards halt "nur" einen Brückchip, der dass für Ivy Bridge bereitstellt, was bei PantherPoint eben der Chipsatz selbst macht.
LGA 1155 - Wikipedia, the free encyclopedia

Zuletzt bearbeitet:
Alle aktuellen Mainboards mit Cougar Point-Chipsätzen, deren erster, mechanischer PCIe x16 Slot direkt an die CPU gekoppelt ist und wenn kein IC Switch dazwischen liegt, sind auch PCIe 3.0 fähig, sofern eine Ivy Bridge-CPU installiert ist. Wenn mehrere mechanische PCIe x16 Slots vorhanden sind und dazu IC Switches dazwischen hängen, wird auf dem ersten Slot PCIe 3.0 möglich sein, aber hier nur mit 8 Lanes statt 16, was die wenigsten begeistert sollte.

Genau.
8x PCIe 3.0 reicht ja aber immer noch.
Nur ist es halt nicht so, dass es keine Unterschiede gibt.
Ich sehe da klar Vorteile für den PantherPoint Chipsatz..

Jenseits der Diskussion um Pcie 3.0 ist es auch schlicht total sinnfrei sich jetzt ein Board zu kaufen, dass bis Anfang April defintiv nur im Schrank liegt.

Klar, das ist auch noch schnell genug, auch wenn man das nicht mehr vergleichen kann mit "PCIe 2.0 x16 = PCIe 3.0 x8". Egal, welchen Modus man nun nutzt, es reicht aus.

Richtig und falsch zugleich.
Die SB ist mit 8x 2.0 angebunden, die PCIe3 Funktionalität kommt erst mit Ivy Bridge, aber gerade hier haben die Z68 PCIe 3.0 Ready-Boards halt "nur" einen Brückchip, der dass für Ivy Bridge bereitstellt, was bei PantherPoint eben der Chipsatz selbst macht.
LGA 1155 - Wikipedia, the free encyclopedia
Das ist so nicht richtig. Die Sandy Bridge (und auch die IvyBridge) CPUs haben insgesamt vier Verbindungen nach außen. Zwei RAM Channels, DMI 2.0 Interface, Intel Flexible Display Interface und 16 (Desktop und Mobile CPUs) bzw. 20 (Xeon E3) PCIe Lanes. Bei einem Ivy Bridge Chip wird das PCIe Interface PCIe 3.0 fähig und das RAM Interface erlaubt 1600 RAM anzusteuern. Der Chipsatz ist sowohl bei SB wie IB mittels des DMI 2.0 Interface verbunden, dazu kommt das IFDI für die IGP. An der Anbindung des Chipsatzes wird sich zwischen SB und IB somit nichts ändern.

Auf Seite zwei ist eine Übersicht zusehen
http://www.intel.com/Assets/en_US/PDF/prodbrief/325197.pdf

Stimmt nicht - es gibt sehr wohl Boards wo einiges deaktiviert wird.

Das ist dasselbe bei PCIe 2.0. :hmm:

Wenn du eine PCIe x16 Karte nutzt hast du mit dem ersten PCIe Slot 16 Lanes und im zweiten x0. Wenn du den zweiten nutzt, hast du in beiden x8.

Das ist bei Sandy und Ivy Bridge identisch und gang und gäbe. Ich dachte du meintest sobald man den ersten PCIe 3.0 Slot mit einer PCIe 3.0 Karte belegt würde dieser auf x8 geschaltet.

Das trifft insbesondere NF200 Boards, der NF200 kann nur PCIe 2.0.

Ich Schau noch mal, bei welchem Boardhersteller dabei stand, dass da PCIe Slots deaktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das denn beim ASRock Fatality Prof Gen3? Das wird ja mit 2xPCi-e 3.0 Ports beworben, dann müsste doch 8x8x möglich sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh