ITX Welche Komponenten? Maximal 250€

projekt

Enthusiast
Hallo
ich versuche einen kleinen mobilen arbeitsrechner für meine mutter zusammen zu bauen! Sie benötig nicht viel! Nur Word Office und Firefox :haha:

Da habe ich gedacht: warum nichts ganz kleines bauen? son ITX ist ja gut!
Nur was soll da rein?
das wird beötigt:

RAM
ITX - Mainboard mit CPU
HDD
ITX-PSU
ITX Gehäuse
SlimeLine-dvd-Laufwerk

soll wie gesagt nicht viel kosten
wenn sich keiner auskennt muss ich wohl selber schauen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternate hat atm nen 800MHz C3 Board für <60€ im Angebot, allerdings sollte man den CPU-Lüfter dringend tauschen. Außerdem gibt es für knapp 50€ noch ein Intel System mit SATA, DDR2 und 1,2GHz C2D Celeron SingleCore: Intel Essential Series D201GLY2 bulk allerdings ist der Stromverbrauch sehr hoch (45-60W) und man braucht dringend eine gute Gehäuse-Belüftung.

Die meisten mITX Gehäuse die ich kenne, sind auch eher suboptimal von der Belüftung, meist nervige 40mm Lüfter.

Mit einem Sempron LE, nForce630a/ATi 690G Board und einem Seasonic S12II-330 kommt man meist günstiger weg. Dazu ein mATX Gehäuse (Asus TM-210, SilverStone Temjin TJ08, Gigabyte GZ-M1,..) und eine 2,5" HDD.

Alternate hat atm nen 800MHz C3 Board für <60€ im Angebot, allerdings sollte man den CPU-Lüfter dringend tauschen. Außerdem gibt es für knapp 50€ noch ein Intel System mit SATA, DDR2 und 1,2GHz C2D Celeron SingleCore: Intel Essential Series D201GLY2 bulk allerdings ist der Stromverbrauch sehr hoch (45-60W) und man braucht dringend eine gute Gehäuse-Belüftung.

Die meisten mITX Gehäuse die ich kenne, sind auch eher suboptimal von der Belüftung, meist nervige 40mm Lüfter.

Mit einem Sempron LE, nForce630a/ATi 690G Board und einem Seasonic S12II-330 kommt man meist günstiger weg. Dazu ein mATX Gehäuse (Asus TM-210, SilverStone Temjin TJ08, Gigabyte GZ-M1,..) und eine 2,5" HDD.

das dumme ist nur, dass ich etwas sehr kleines suche!
Das ist die sache

http://geizhals.at/deutschland/a272575.html

Beim Rest kannst Du selber bei geizhals.at/de schauen, einfach mal nach ITX suchen. Viel Auswahl gibt es ja nicht.

Gehäuse gibt es mit NTen zwischen 80-130€ (und höher).
RAM ist Standard, beim HDD musst Du schauen, was letztlich noch ins Budget passt...Slimline LWe gibt es ja auch nicht sooo viele...

Bei Reichelt.de reinzuschauen, kann sich auch lohnen!

Zuletzt bearbeitet:
wie wärs dann hiermit??

denke das würde gut passen

p.s.: brauchst nur noch ram, dvd & platte

Zuletzt bearbeitet:
sehr schickes Teil - gute Idee. Nur: es ist nicht verfügbar :(
Der eine Händler mit 2-3 Tagen Wartezeit wird es sicherlich auch nicht haben, wenn es sonst niemand auf Lager hat...ist meistens so...ausserdem kostet es bei HN ja auch 193€...

an das Intel habe ich auch schon gedacht

Naja, auf die Performance sollte man ja auch schauen!
z.B. Flash-Videos wollen ja auch Rechenleistung sehen ;)
Ich weis nicht ob deine Ma dann schon mit nem C7 mit 1Ghz zufrieden sein wird!

Interessant für sowas ist auch http://www.minitechnet.de/

Daher sollte sich das Intel eigentlich als ziemliches Minimum darstellen, wenn man mich fragt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einem Bekannten einen 866MHz PIII Rechner für Office/Internet hingestellt - das Ding läuft wie eine 1. Wenn "sowas" wie oben schon als Minimum bezeichnet wird, dann (kein sorry dafür ;)) kannst Du Deinen Rechner nicht gescheit konfigurieren :d

als OS würde ich auch kein Windows XP nehmen!

Ich würde Ubuntu nehmen und einen dau account für meine mutter konfigurieren :d
(einen, bei dem sie nur gewisse anwendungen starten kann) :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh