IA64 war als Generationssprung von Intel gedacht. Aber es ist einfach zu kompliziert und für den Desktop Bereich einfach der falsche Ansatz. Würde Intel nicht massiv Geld ins Itanium Programm pumpen, wäre IA64 schon lange tot.
AMD64 ist genauso eine vollständige 64Bit Architektur, aber eben abwärtskompatibel zu IA32, was IA64 nicht ist. Der Itanium kann zwar IA32 Code ausführen, aber eben nur als Emlulation und nicht nativ, wie AMD64. Von daher war klar, dass sich AMD64 letztendlich durchsetzen würde, Intel übernahm diesen Befehlssatz ja auch (zum ersten Mal in der Firmengeschichte von Intel).
Es gibt immer wieder Gerüchte, dass Intel an einem IA32(AMD64)/IA64 Hybriden arbeitet, aber ob da jemals was effizientes kommen wird, ist doch stark zu bezweifeln.
genauso tot wie IA64 sind die IA64 Windows Versionen. Da gibts nurnoch rudimentären Support und extrem wenig Software + Treiber. Zudem ist kein Win2007 (Vista Server) dafür geplant AFAIK. IA64 wird nurnoch bei grösseren Servern eingesetzt und auch das nur sehr begrenzt. Hier haben Sun und IBM ja auch noch ein Wörtchen mitzureden

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Windows für AMD64 (auch kurz x64 genannt, abgeleitet von AMDs ursprünglichen Bezeichnung x86-64) hingegen ist das Windows der Zukunft, denn jemand, der Programme einsetzen möchte, die über 2GB Adressraum brauchen
braucht ein x64 Windows. Es gibt beispielsweise schon etliche Titel die davon profitieren (also LAA aktiv sind), z.B. HDRO, Civ4 BTS, ArmA und G3 (muss man bei den beiden manuell aktivieren) u.v.m.