Ist meine GraKa kaputt oder was anderes???

SidX

Neuling
Hallo,

ich hoffe hier kompetente Antworten und hoffentlich Lösungen zu finden, da ich nicht mehr weiter weiß.

Zuerst mein System:
Motherboard: Abit AB9, Intel Core 2 Duo
Chipsatz: Intel P965 Express Chipset
GraKa: Sparkle nividia GeForce 8800 GTX
RAM: 2 GB (2 x 1GB von OCZ)

Was geschah:
Das erste Problem enstand am Wochenende nach Absturz von Assassins Creed Brotherhood, dass ich schon seit Monaten hin und wieder spielte. Mein Mouse Cursor war danach plötzlich ein weißes Quadrat, der Rechner lahmte oder hing sich auf in den nächsten 1-2 Tagen.

Danach hatte ich so komische Waben im Bootscreen (das 2. Bild von Likns) und später ging gar nichts mehr. XP konnte nur im abgesicherten Modus ausgeführt werden. Hab mir dann ne neue (größere) Festplatte besorgt, die alten abgestöpselt (weil sich XP nicht booten ließ) und versucht XP neu zu installieren. Auch hier erschienen die Waben und Bildfehler und es gab auch erst Probleme mit der Installation (1. Bild von Rechts)
Par Minuten danach schien alles OK, zumindest waren die Bildfehler weg für ne kurze Zeit(a. Bild von Links)

Irgendwie klappte es nach zig Anläufen mit der Installation dann doch. XP war jungfräulich auf einer neuen Festplatte drauf. Ohne irgendwelche Grafikprobleme. Habe gewisse Treiber (die neusten) installiert und mit Filmen getestet, ob was hakt, usw. War aber alles OK in dieser Nacht.

Nach vielen Stunden der Müdigkeit ging ich dann auch zufrieden schlafen und als ich gestern den Rechner starte, habe ich wieder diese Waben schon vom ersten Bild an und XP kann nicht mehr gebootet werden. Selbst auf der neuen HD.

Ich vermute mal das es die GraKa ist, bin mir aber nicht ganz sicher, weil immer nur an gewissen stellen beim booten die waben verschwinden und alles sich wieder normalisiert zu haben scheint (2. Bild von Rechts).

Wäre die GraKa hin, müssten die Waben ja dauerhaft erscheinen und nicht an gewissen Stellen, oder? Ausserdem war ja nach der Neuinstallation von XP, mal für ein par Stunden alles OK.

Das habe ich bis jetzt unternommen:
- PC innen entstaubt
- geschaut ob die Lüftung der GraKa funktioniert. Es funktioniert.
- Batterie rausgenommen par Stunden gewartet und wieder eingebaut
- GraKa ausgebaut gründlich gereinigt und wieder eingebaut
- Meine RAMs ausgebaut, bzw. immer mal mit einem getestet, aber das Ergebnis war das gleiche.

Habe dann mal einen von den orangenen steckplätzen in den grünen gesteckt, aber da ging nicht mal mehr der Monitor an. Hab dann beide wieder so platziert wie sie ursprünglich drin waren, PC geht an, aber der Monitor bleibt aus.

Das ist mein Motherboard:
image.php

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich weiß echt nicht mehr weiter.

Danke schon mal an alle, die antworten.

Anhänge

• Bild044.jpg
    Bild044.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 35
  • Bild104.jpg
    Bild104.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 31
  • Bild105.jpg
    Bild105.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 38
  • Bild106.jpg
    Bild106.jpg
    109 KB · Aufrufe: 36
  • Bild110.jpg
    Bild110.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hahahaha, neee, oder? :-)

werde mich mal durchlesen und evtl. testen.
Kanns immer noch nicht glauben...

Danke für die rasche Antwort.

P.S. Wenn ich es natürlich testen kann. Der letzte Stand war, dass der PC anging, aber der Monitor sich nicht einschaltete... :-(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Monitor nicht angeht, weist es darauf hin daß die Grafikkarte kein Signal sendet = defekt.

Du kannst tatsächlich den Backofentrick versuchen, aber dauerhaft wird nur eine neue Karte (auch gebraucht) Abhilfe schaffen.

Also Monitor und abgesicherter Modus geht wieder. Hatte zwischenzeitlich mal die Batterie und die Riegel nochmal rausgenoomen und reintgetan.
Habe noch folgenden Tipp bekommen mir die Ereignisanzeige durchzulesen.
In der Ereignisanziege sind folgende Fehler, aus denen ich aber nicht schlau werde.
Könnt ihr was damit anfangen?

Fehler1:
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
AFD, Fips, intelppm, IPSec, MRxSmb, NetBIOS, NetBT, RasAcd, Rdbss, tcpip

Fehler 2:
Der Dienst "IPSEC-Dienste" ist vom Dienst "IPSEC-Treiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht.

Fehler 3:
Der Dienst "TCP/IP-NetBIOS-Hilfsprogramm" ist vom Dienst "AFD" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht.

Fehler 4:
Der Dienst "DNS-Client" ist vom Dienst "TCP/IP-Protokolltreiber" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht.

Fehler 5:
Der Dienst "DHCP-Client" ist vom Dienst "NetBIOS über TCP/IP" abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Ein an das System angeschlossene Gerät funktioniert nicht.

Fehler 6:
Bei DCOM ist der Fehler "Der Dienst kann nicht im abgesicherten Modus gestartet werden" aufgetreten, als der Dienst "Event System" mit den Argumenten "" um den folgenden Server zu verwenden {1BE1F766-5536-11D1-B726-00C04FB926AF}

Fehler 7:
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war:
0x100000ea (0x865c7530, 0x865ebbb8, 0x684fcbc, 0x00000001)
Ein volles Abbild wurde gespeichert in C:\WINDOWS\Minidump\Mini010107-02dmp

sagt euch das etwas?
Was ich halt nicht verstehe, ist, dass ja XP mittlerweile mal funktioniert hat in einer Nacht und danach alles abgeschossen ist und diese Fehler auftauchen.

Ne neue GraKa kann ich mir im Moment nicht leisten. Und das Backen will ich erst testen, wenn gar nichts mehr helfen sollte. :-)

1000 Dank an RoughNeck und Kennidi. Ich mich getraut, habs versucht und es hat geklappt. :-)

Ich habe meine Grafikkarte bei ca. 130 Grad für 30 Minuten in den den vorgeheizten Backofen geschoben. Natürlich habe ich zuvor den Lüfter (und Plastikteile) abgebaut und die Wärmeleitpaste entfernt.

Danach ca. 45 min. Minuten abkühlen lassen, neue Wärmeleitpaste drauf, zuammengeschraubt, eingbaut und alles läuft Wunderbar. :-)

Euer Tipp war Gold wert. Danke nochmal.
Peace...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh