Ist meine Grafikkarte so schnell wie eine HD7970?

radish24ß4

Profi
Ich habe eine MSI HD 7850 Grafikkarte und sie ist auf 1050 MHz GPU-Takt übertaktet, ist sie dadurch so schnell wie eine HD7970? Der Standardtakt für die Grafikkarte ist glaube ich 850 MHz. Die Grfaikkarte ist also 25 30 % üertaktet. Ich freue mich auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, weil sie weniger Shader hat und so.

100 Kobolde die 20km/h schnell laufen befördern weniger Ware als 150 Kobolde, die 20km/h schnell laufen.

Dafür ist die HD7970 mit Standardtakt nur 925 MHz schnell, meine jedoch 1050 MHz schnell. Kommt mein Takt der GPu mit Kommt meine GPU mit mehr TAkt der langsameren GPU mit mehr Shader nahe ra oder ist gleich schnell oder nicht?

@pwnbert hat es schon richtig gut erfasst.

Ich hätte aber eher geschrieben "100 Kobolde die 21km/h schnell laufen befördern weniger Ware als 150 Kobolde, die 20km/h schnell laufen." 🫣

Siehe Vergleich hier Das kannst du mit bissel mehr Takt nicht einholen geschweige überholen.

Nein.
Hast du eigentlich gar keine Angst das du das Ding mit dieser hemmungslosen Übertakterei ausbrennst?
So eine Karte kriegt man heute nicht mehr so leicht........

Ich möchte hier die richtigen Antworten hören. Dier Karte läuft st abil mit 1050 MHz Takt. Ich möchte wissen, wie viel langsamer die Karte ist wie eine HD7970.

Die HD 7970 ist nicht doppelt so schnell. Ich hbe geradeeben nachgeschaut und die HD 7970 schafft in Valley maximal 72 Frames
. Meine HD 7850 schafft mit meiner Übertaktung 54 FPS, also ist die HD 7970 doch nicht doppelt so schnell.

Meine HD 7850 schafft mit meiner Übertaktung 54 FPS, also ist die HD 7970 doch nicht doppelt so schnell.

Hat auch niemand behauptet, das ändert aber an den Rohdaten nichts.

Vor allem in höheren Auflösungen wird die HD7850 wegen der geringeren Speicherbandbreite deutlich auf Abstand sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guckst du ...

Die HD 7850 hat ein 256-bit Speicherinterface. Mir reicht die Full-HD Auflösung. In Valley schaffe ich mit der Übertaktung 7 Frames mehr wie ohne Übertaktung. Mich stellt der Vergleich von 54 auf 72 Frames in Valley Benchmark glücklick.

Mich stellt der Vergleich von 54 auf 72 Frames in Valley Benchmark glücklick.
Nu, und ein Anderer kauft sich ne 5090.
Wo es doch eine stark Übertaktere HD7850 auch tut.
Ökonomisch ist er ja der Radish.

@radish24ß4 Mit Deinem OC bist Du im Bereich einer HD7870 (gab es von 1 bis 1,1GHz) angekommen, was ja nicht schlecht ist. Dennoch hat auch die HD7870 ein paar schnellere Shader mehr.

Der Standard-Takt der HD7850 liegt bei 860 MHz, was bei 1.050 MHz OC ein Leistungsplus von 23,5 % ergibt. Wenn Du versuchst, von 54 FPS auf die 72 FPS der HD7970 in Valley zu kommen, musst Du nochmals 33,3 % drauflegen, also etwa 1.400 Mhz 8-)

@radish24ß4 Mit Deinem OC bist Du im Bereich einer HD7870 (gab es von 1 bis 1,1GHz) angekommen, was ja nicht schlecht ist. Dennoch hat auch die HD7870 ein paar schnellere Shader mehr.

Der Standard-Takt der HD7850 liegt bei 860 MHz, was bei 1.050 MHz OC ein Leistungsplus von 23,5 % ergibt. Wenn Du versuchst, von 54 FPS auf die 72 FPS der HD7970 in Valley zu kommen, musst Du nochmals 33,3 % drauflegen, also etwa 1.400 Mhz 8-)
ich weiß nicht, wie man in Windows 11 den MSI Afterburner Sonst würde ich sie auf 1100 MHz übertakten, die MSI macht dies wahrsceinlich mit. Mit 20 Prozent weniger Geschwindigkeit gebe ich mich zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh