Ist mein RAM falsch eingebaut?

Hechtlbua

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2020
Beiträge
20
Hallo liebe Community!

Ich habe heute einmal CPU-Z gedownloadet, weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass mein PC die Leistung, die er eigentlich erbringen sollte, nicht von sich gibt.

Meine Komponenten:

Ryzen 5 3600 (ohne OC)
RTX 3070
RAM: G Skill, memory D4 3200 16GB C16 GSkill RipV K2
Mainboard: MSI B450 Pro VDH MAX
2x SSD
Windows 10

Zu meiner Frage: Warum zeigt mir CPU-Z nicht meine 3200MHz vom RAM an, oder tut es das, und ich sehe es einfach nicht?

LG
 

Anhänge

  • CPU-Z RAM.PNG
    CPU-Z RAM.PNG
    7,7 KB · Aufrufe: 82
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es zeigt 1066Mhz an, was durch DDR x2 zu nehmen ist also 2100Mhz, Rückschluss daraus Du hast das XMP Profil für Deinen Speicher im BIOS nicht aktiviert, mach das mal richtig.
 
Du musst das Profil vom Speicher im Bios einstellen

:ROFLMAO: Tripple Kombo
 
Danke Leute!

Ist mir fast peinlich, dass ich seit 9 Monaten so einen Takt habe. Is die Performance dann besser?
 
belassen wir es einfach mal bei einem ja
 
Hast Du denn irgendwelche Einschränkungen gespürt trotz langsam eingestellten Speicher?
Wenn nein, wirst die ticken schneller auch nicht wirklich spüren.

Ist der Speicher denn auf der Supportliste von MSI oder hast den einfach so gekauft?
Wenn nicht auf der Liste, könnte es sein das der PC nicht mehr startet und Du ein Bios Reset machen musst.
Dann würde es eher auf per Hand rantasten hinauslaufen.
 
Habe ihn einfach so gekauft, wo kann ich sehen ob der RAM von MSI unterstützt wird?
 
Direktlink geht nicht :cautious:

Also auf den Link... bissl runterscrollen auf der linken Seite:
1610965736537.png


Da dann oben Rechts auf
1610965778212.png


Dann sollte eine Liste darunter geladen werden.
 
Danke für deine Hilfe, aber da gibts ja Tausende. Die lauten alle nach Zahlen und nicht nach Namen, wie ich es oben geschrieben habe. Wie soll ich da bitte meinen finden xd
 
Ja optimal sind die Tabellen nicht, wie gesagt mach Dich nicht verrückt und stell es im BIOS ein... Clear CMOS ist ja auch kein Beinbruch.
 
Was heißt Clear CMOS? Was müsst ihr bitte denken von mir, oh man xd
 
Schau mal in das Handbuch vom Mainboard, da steht beschrieben wie man einen Clear CMOS macht.

Wenn Du das XMP lädst und der PC danach nicht mehr startet, löscht ein Clear CMOS die Einstellungen im BIOS und alles sollte wieder laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh