Ist euch auch schonmal aufgefallen...

sky46

Neuling
Mein Laufwerk spielt durch den roten Fuchs meine Blu-Rays mit 2x. Es ist nicht mehr zu hören:)
Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass bei jeder Blu-Ray in ersten 20 Minuten des Films, das Laufwerk höher dreht. Wenn ich in die Mitte oder zum Ende des Films springe läuft das Laufwerk unhörbar leise. Am Anfang jedoch ist das Drehen zu hören.
Getestet mit 2 verschiedenen Laufwerken...Liegt das vielleicht am Kopierschutz der Disk?

Langsam glaube ich echt, ich hätte mir lieber einen guten stand-alone Player gekauft. Weniger zicken und bessere Bildqualität:(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fängt so ein Laser nicht in der Mitte an zu lesen? Da muss die Disc schneller drehen weil der Radius kleiner ist... mal daran gedacht? ;-)

Was zu zum Stand-ALone sagst dem stimme ich aber voll zu =)

das ist ja mal eine interessante beobachtung:)
schau mal ob es beim fuchs nicht eine drehzahlbegrenzung für das laufwerk gibt. soweit ich weiss gibt, es auch freeware-tools die das laufwerk drosseln.
ich habe ehrlich gesagt noch nie genau auf die lautstärke des laufwerks geachtet. ich nutze aber orginal-scheiben mit dem powerdvd.
wenn du aber sowieso das waldtier;) nutzt, könntest du die sachen auch direkt von der hd abspielen ohne überhaupt den umweg über ein laufwerk zu gehen...

Gruß
g.m

p.s.: das ist keine aufforderung zu irgendetwas sondern nur ein workaround. nachdem sich die lobby hier die entsprechenden gesetze gekauft hat, muß man ja aufpassen was man sagt...!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Drehzahl begrenzt der Fuchs^^
Aber die Begründung von Hardwarekäufer ist plausibel;)Danke

Aber die Begründung von Hardwarekäufer ist plausibelDanke

das ist sie. dennoch dürfte das laufwerk dann trotzdem nicht zum krachmacher werden, weil es nicht so schnell drehen muß, das es störende geräusche gibt...

Gruß
g.m

Ich kann mich über mein LG GGC-H20L nicht aufregen, das ist eigentlich immer leise bzw. die Surround-Anlage ist einfach nur laut genug eingestellt ^^ Eigentlich sind da die leisen Lüfter vom NT lauter, was für Modelle hast du denn?

muß canada in bezug auf das erwähnte laufwerk zustimmen. habe das gleiche verbaut und mir ist es in bezug auf die lautstärke, noch nie unangenehm aufgefallen.

Gruß
g.m

CD Bremse geht bei mir leider bei Blu-Ray nicht...

Bei anderen gehts, evtl. wird dein Laufwerk nicht unterstützt oder du brauchst die Vollversion. Kannst ja mal googlen wie die anderen dass mit CD Bremse und BD Roms geregelt haben ;)

Ne andere Möglichkeit das LW leiser zu bekommen fällt mir leider nicht ein...

so ein laufwerk versucht beim lesen immer maximalgeschwindigkeit zu erreichen. Da so eine Scheibe durchaus zu Vibrationen und Schwingungen neigt nehmen die bewegungen vertikal vom Mittelpunkt nach aussen zu.
das heisst, je weiter aussen gelesen wird, desto niedriger ist die drehzahl. Unabhängig davon dreht es sowieso langsamer, was eine Art exponentieller Umdrehungsabnahme entspricht.

trotzdem muss das laufwerk nicht mit 16facher geschwindigkeit (als beispiel) drehen. es wurde die einfache geschwindigkeit reichen. nur wenige laufwerke regeln aber zurück, und es gibt nichts nervigeres als ein ratterndes laufwerk.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh