Ist es nun die Graphikkarte?

tomy3250

Neuling
HI Leute,

Ich habe ruckler in Spielen, die eigentlich meiner Meinung nach mit meiner Hardware locker auf den höchsten Einstellungen flüssig spielbar sein müssten!
Ich habe schon fast alles aufgerüstet (Motherboard, cpu auf i7 geswitched von Dual Core auf Quad, RAM von 4 auf 6 GB)
nun vermute ich das es die Grafikkarte selbst ist, langsam bin ich echt am verzweifeln :( gibt man geld aus und es ruckelt immer noch... weil mir fast alle sagen, dass meine Grafikkarte locker ausreichen müsste für die heutigen Spiele!

Zum Bsp.

Spiel Stalker Clear Sky auf höchsten Einstellungn (directX 10.1) im Schnitt 25 Fps

World of Warcraft (was ja nicht so die Grafikpracht ist) in Städten wie Dalaran gehen die FPS runter auf 21 FPS...

Das ist mein aktueller rechner:

- Prozessor: Intel i7 920 intel quad core i7-920 4.8GT/s, 8MB Cache, 45nm

- Motherboard: Gigabyte Intel X58 EX58-UD5, LGA1366 1366,FSB6400,PCIE, DDR3, Raid

- RAM: Patriot Memory DDR3 1600 Mhz 6GB, PC12800, CL9

- Grafikkarte: Asus Radeon EAH4870X2/HTDI/2GB

- Netzteil Be Quiet 650W 12V

- Windows Vista Ulitmate 64Bit SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht gibts irgendwelche Treiberkonflikte.
Hat es denn irgendwann mal funktioniert oder treten die Probleme erst seit kurzem auf?

Es hat noch nie funktionert, habe den neusten triber installiert und alles auf leistung gestellt!

Hallo erstmal =)

auf welcher Auflösung spielst du denn?

Dass in Dalaran bei WoW die Framerate einbricht ist völlig normal, das geht allen so; egal ob mit 4870x2, GTX295 oder sonstwas schnellem. Zumindest zu den Hauptzeiten, wenn du dort irgendwann um 3 Uhr nachts einloggst ist es nicht mehr so. Da ist nicht die Grafikkarte der Flaschenhals sondern vielmehr die Telia Server ^^

Setze mal die Schatten bei WoW eine Stufe runter von der Qualität, sieht mehr oder weniger genauso aus, braucht aber viel weniger Performance, weil die einfach scheiße programmiert sind.

Hattest du vorher mal eine Nvidia Grafikkarte in dem Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal nen bisschen gegoogelt. Es gibt anscheinend viele mit deinem Problem.
Die haben aber alle Windows Vista.
Könntest ja mal ausprobieren, ob die Spiele unter Windows XP funktionieren.

Ich hab mal nen bisschen gegoogelt. Es gibt anscheinend viele mit deinem Problem.
Die haben aber alle Windows Vista.
Könntest ja mal ausprobieren, ob die Spiele unter Windows XP funktionieren.

ja ne, funktionieren tun sie alle, unter windows xp hab ich ja nicht mal dx 10 und meine ram werden auch nicht unterstützt, glaube ich jedenfalls!

ich spiele mit 1680x1050 auflösung da ich einen 22" screen hab.

vorher hatte ich noch NIE ne nvidia, vielleicht werde ich aber eine kaufen wenn sich dieses problem nicht beheben lässt! (kaufwahl http://www.stegcomputer.ch/details.asp?prodid=ASU-EN295)

So lange du dir nicht bewußt bist welche Rechenleistung ein Spiel wie Stalker auf ein den Maximalen Einstellungen bei DX10.1 braucht , kannst dir das kaufen einer neuen Graka sparen. Die Engine frist nunmal Leistung das auch eine X2 an die Grenzen stößt. Und WOW ist wie schon erwähnt ein Hauseigenes Problem was auch nichts mit der Graka zu tun hat.

Gibt es den noch andere sinnvolle Tests bei dir , wo irgendwas nicht hinhaut außer diesen beiden extremen Beispiele?

Ich habe mit 2x280GTX SLI in Stalker mit max Details und DX10 auch nur um die 25 Frames das ist einfach so :hmm:

Ja das wird wohl schon so sein, ne andere beispiele habe ich leider nicht, da ich spiele mit dieser hardware noch nicht getestet hab.

Hast du denn "richtige" oder Mikroruckler ? Ansonsten wurde ja schon gesagt, Clear Sky ist nen Hardwarefresser erste Güte und WoW ist wohl nicht sonderlich gut programmiert...

Teste doch andere Games.
WOW ist ein Online Game und halt stark vom Server abhängig und Clear Sky ist echt ein Hardwarefresser.

1680x1050 :fresse: und dann 'ne gtx295 kaufen wollen?

Hol dir eine gtx285 und lass den Quatsch mit CF/SLI/MultiGpu. Damit hat man ohnehin nur Probleme, wenn man keinen Plan davon hat.
Einfach kaufen kann jeder, aber dann wird's lustig...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh