• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Ist er es oder ist er es nicht ?

user38514

Neuling
Moin,

ich habe mir nen Ram von Corsair ausgesucht, weiß aber nicht ob es der ist den ich eigentlich möchte, denn die Bezeichnung verwirrt mich ein wenig.

1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 CM2X1024-6400

lautet die Bezeichnung. Ist das der Ram, der in der Hardwareluxx Print als Corsair CXM2 bezeichnet wird (da steht allerdings CL3) oder ist das ein anderer ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Printed grad nicht zur Hand, die hat mein Onkel sich noch ausgeliehen der Schelm...

Wenn es CL3 sein sollen, dann werden es wohl diese sein: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL3-4-3-9 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C3)

Der Preis ist sehr hoch und die Verfügbarkeit schlecht.

Wenn es unbedingt CL3 sein soll, gibt es auch noch diese hier: TeamGroup Apollo PC6400 2048MB Dual-Kit. Leider wurden die noch nicht getestet.

Bei DDR2 bringen Timings aber dermaßen wenig, dass der Aufpreis eigentlich nicht lohnt. Takt bringt da, vorallem beim C2D, deutlich mehr. Wobei der C2D dann schon ordentlich getreten werden muss, und das Board auch den hohen FSB mitmachen sollte.

Mit "günstigeren" OC-Riegeln ala Cellshock, A-DATA Vitesta, Corsair XMS2 6400C4 oder G.Skill GBHZ fährt man da deutlich besser.

Oder man spar nochmehr und holt sich einen Satz DDR2-667 Standardriegel ala Aeneon, Qimonda oder MDT.

Also mein Ram soll mit dem Asus P5B-V DH Deluxe und nem E6400 zusammen arbeiten. Dachte halt ich nehme lieber 800er Ram, damit ich beim Ocen höher komme oder war da jetzt ein falscher Gedankengang von mir bei ?

ich kann dir die g.skill gbhz empfehlen, sind super speicher. ;)

warum möchtest du dir eigentlich ein board mit onboard-grafik holen?

Bis 2,66GHz CPU-Takt kommst du mit dem DDR2-667 Speicher 1:1 ohne auch nur 1MHz RAM-OC.

365MHz packen eingentlich die meisten DDR2-667 Riegel auch noch ohne Probleme, dann ist man schon bei 2,8GHz CPU-Takt.

Für 3GHz braucht man dann schon 375MHz, das schaffen dann nicht alle. Aber aktuelle DDR2-667 Serien von Aeneon, Qimonda oder MDT schaffen sehr oft auch DDR2-800, also 400MHz (3,2GHz CPU). Und da wird es dann schon langsam bei den Mainboards eng mit dem FSB.

Wenn du wirklich stark OCn willst, also >=400MHz FSB, lohnt sich natürlich eher DDR2-800.

Das heisst, dass ich auch getrost zum Kit 2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4 greifen könnte ? Scheint nämlich in der 2GBVersion das Günstigste aufn Markt zu sein ;)

MDT haben teilweise massive Probleme mit dem P965 Chipsatz. Mehr dazu im Sticky

Ah ok, ich dachte das wäre jetzt durch diverse Bios-Updates behoben wurden. Zeit genug war ja :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh