Ist das normal beim Core Duo?

Cingo

Neuling
Hallo und guten morgen,

ich habe einen Core Duo E6600 mit Noiseblocker Kühler und 120 Noiseblocker Lüfter. Gestern Abend als ich meinen gerade ausgeschaltet hatte (lief den ganzen Tag fast) habe ich mal am Noiseblocker Kühler angefasst mal um zu sehen wie heiss der wird. Das komische ist der war überhaupt nicht warm ??? Kann das denn sein oder liegt der Kühler nicht auf der CPU, also kein Kontakt?

Meine Temps im Idle sind lt. CoreTemp und Everest bei ca. 40 - 43 Grad.

P.s. Zur Info für alle Deluxe P5WH Besitzer. Der Noiseblocker-Kühler liegt auch leider so gut wie auf dem Chipsatzkühler drauf, also leider stimmt das FAQ zu diesem Board nicht ganz! Ich würde in zusammenhang mit diesem Board keinen Noiseblocker nehmen. Könnte evtl. auch sein das deswegen der Kühler nicht warm wird weil der druck auf den CPU nicht da ist. Obwohl 40-43 Grad im Idle doch normal sein sollten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur sind in der Tat absolut in Ordnung. last-Temp. wäre noch interessant. Wenn du den Kühler "relativ einfach" abnehmen kannst, kannst du gucken ob die Warmeleitpaste sowhl auf der CPu als auch auf der Kühlerunterseite sich richtig verteilt hat, oder ob es blanke Stellen (dies können dann Hotspots werden) gibt.

Aber ist es denn wirklich so das der Kühler nicht warm bzw. heiss wird wenn der PC den ganzen Tag an war?

Wenn er die ganze Zeit so gut wie nichts getan hat, wird er nicht sonderlich warm, deswegen sagte ich ja: belaste deinen Prozessor mal und schau dann auf die Temperatur sowohl gemessen als auch gefühlt.

Wenn du EIST und C1E aktiviert hast und den PC meint im Idle läuft und nicht voll belastet wird, wird die CPU auch nicht sonderlich warm!
Wenn deine Temps ja auch i.O. sind, ist ja alles OK!

Edit: da war einer schneller *g*

Also ich hatte gestern ein bischen Company of Heroes angespielt, ich denke mal so gut 1 Std. Ich weis natürlich nicht wie weit die CPU dann ausgelastet ist. Ich habe sofort nach dem Spiel mal nach meinen Temps geschaut mit CoreTemp, die lagen bei ca. 50 - 52 Grad mit geöffnetem Gehäuse.

Also ich hatte gestern ein bischen Company of Heroes angespielt, ich denke mal so gut 1 Std. Ich weis natürlich nicht wie weit die CPU dann ausgelastet ist. Ich habe sofort nach dem Spiel mal nach meinen Temps geschaut mit CoreTemp, die lagen bei ca. 50 - 52 Grad mit geöffnetem Gehäuse.

Das Games lastet die CPU ca. 60% aus, ... Temps sind normal!

Also ich habe mal mit Orthos und zusätzlich dem Intel Thermal Tool die beiden CPU-Kerne auf Voll-Last gebracht ca. 30min. Ich hatte bei CPU0 max. 56Grad und bei CPU1 55Grad.

Habe dann PC ausgemacht und Kühler gefühlt und dieser ist nicht warm!! Das kann doch nicht sein oder? Der muss doch bei Voll-Last wenigstens warm werden. Irgenwie ralle ich es nicht die Temps sind nicht zu hoch aber der Kühler wird nicht warm.

Bist du ein Mann? Frauen können ja eher heisse Sachen anfassen, als Männer ;).

Ist es denn wärmer als vorher?

Wenn ja - freu dich doch!

also ich hab auch nen core2duo e6600 und einen arctic freezer 7 pro und da wird auch die unterste lamelle nicht mal handwar im idle liegt die temp bei 28 unter last bei 35-37°C, ist also doch noch schön kalt :)

EDIT: hab meinen 6600 auf 3.1ghz übertaktet, idle: 32 last: 41 (kern1 52 kern2 52-53 ; schwankt nen bissel)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fühle keinen Unterschied beim Kühler ob Last oder Idle.

Nur die Temps sind nicht gleich ;)

Idle 42
Last 56.

Ich habe nur das Gefühl das mein Noiseblocker nicht gut auf der CPU sitzt wegen dem Chipsatz-Kühler (Asus P5W DH Deluxe).

Also ich fühle keinen Unterschied beim Kühler ob Last oder Idle.

Nur die Temps sind nicht gleich ;)

Idle 42
Last 56.

Ich habe nur das Gefühl das mein Noiseblocker nicht gut auf der CPU sitzt wegen dem Chipsatz-Kühler (Asus P5W DH Deluxe).

Kann ja sein, ... mach ihn mal wieder runter, .. neue WLP und dann wieder drauf!

Das sind Kerntemperaturen. Zwischen Kühlkörper und Kern sind sicher 15 -20°C Unterschied, das heist wenn das Ding lauwarm ist, passts genau ;)

Sorry, die Frage... aber hast Du den PC wirklich eingeschaltet.... :fresse:

Dann sind die Temps auf jeden Fall OK, ... Sei doch froh dass CPU und auch Kühler nicht so warm werden
d.h. dass weniger Strom in Wärme umgewandelt wird und der Prozzi im Endeffekt effektiver rechnet bzw. arbeitet. Bei mir befinden sich die Temps auch in total niedrigen Bereichen (idle: 22 und last: 38---> E6300es) ich vermute mal dass das normal ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh