iSCSI und gPXE

shelhezan

Neuling
Hallo,

ich habe schon die SuFu genutzt, aber zum Thema iSCSI nur 5 Themen gefunden, die nix mit Preboot behandelt haben.

Meine Frage: Hat jemand von euch schon einmal per (g)PXE und iSCSI einen Windows 7 PC ohne HDD booten lassen?

Meine Vorstellung läuft so: Ich habe einen USB-Stick an meinem PC, auf dem gPXE mit einem Startscript sich die iSCSI-Freigabe einbindet. Diese enthält eine vollständige Installation von Windows 7, die dann gestartet werden kann. In einem Heise-Artikel ist dieses vorgehen schon beschrieben worden.
Wie groß muss der Datendurchsatz sein? Bei mir wird alles mit 1000Base-T verkabelt. Läuft das überhaupt performant?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doof, dass jetzt nach 24h Stunden zu pushen, aber hat damit noch keiner Erfahrungen gesammelt? :confused:

Persönliche Erfahrungen hab ich damit nicht, aber es heist oft, iSCSI wäre nicht der Bringer wenn es um Performance geht...

Ansonsten würde ich vermuten, dass das Problem bei der Sache weniger der Datendurchsatz sein sollte - Die zusätzliche Latenz bei jedem kleinen Dateizugriff dürfte das System wahrscheinlich relativ träge machen... Ob das dann bei der Benutzung nachher relevant ist, hängt aber wieder vom Verwendungszweck ab...

Aber, wie gesagt, nur ne Vermutung - selbst nie Versucht - trotzdem eigentlich ein interessanter Gedanke...

Da ich den Rechner mit dem NAS verkabel, glaube ich nicht, dass es da zu großer Latenz kommen wird. Welche Steine sollten da auf der Leitung liegen?

Dann solltest du dir mal Ethernet und das darauf aufsetzende iSCSI mal zu Gemüte führen. Ethernet hat eine sehr hohe Latenz. Nicht zu letzt ist das ein Grund, warum man in SANs primär auf fibre channel setzt und nicht auf eine iSCSI Lösung. iSCSI wird immer dann genutzt, wenn die Latenz nicht so das Problem ist. Für eine Fernausführung des OS sorgt es für extrem wenig Spaß bei der Arbeit, da sämtliche Request erstmal durch das Ethernet runtergebrochen werden müssen und auf der anderen Seite wieder hoch.

-> halte ich nicht für sinnvoll (eine Ferninstallation ist eine andere Sache, aber das dauert auch wieder, bis du da 15GB durchs Netz geschoben hast)

Bezüglich des Pushens. Wenn der Thread nach der Woche auf einer andere Seite ist, kann man sich überlegen zu pushen, aber nicht nach 24h. Wenn jemand der Meinung ist etwas zu sagen, dann wird er das machen und wenn nicht, dann eben nicht, dazu bedarf es keiner (indirekten) Aufforderung deinerseits.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh