IRQ Problem: NF7-S

JamesLaas

Neuling
Grüß euch!

Ich hoff mir kann jemand von euch helfen!

RechnerKonfig:
Athlon XP 2400+ @ 11x215
Abit NF7-S Rev2
Club-3D Radeon 9800Pro @ Core:445 Mem:385
2x 256 Corsair PC3200LL @ 2-2-2-5 bei 2.8V
WD800JB

Proz, GraKa und die Platte wird mit ner WaKü gekühlt! Auf der NB, Spannungswandler und dem GrKa-Ram sind passiv Kühler!

So, jetzt zum Problem. Bei neuen Games kommt es oft zu "Hänger". also er "rechnet" für 1/2 sek und dann geht das game erst weiter z.B. Doom3, DTM2. Ich hatte das Phänomen schon vor nem jahr oder so. aber das war komischerweise bei bestimmten games. So hab ich mir nicht viel dabei der gedacht, da er im Windowsbetrieb absolut stabil ist und auch 24h primestable!
Ich hab x-verschiedene Treiberversionen + DirectX usw. versucht, aber es hat sicht nicht gebessert! mir ist aufgefallen, dass nach dem 1. reboot nach der DX install alles super lief! Auch die "Hänger" im 3dMark waren weg. hab ich dann ein zweites mal rebootet, war das prob wieder da!
Aber ich hab z.B. beim 3dMark keine Einbussen (ca. 6400 punkte). auch die gameperformance mit game benches ist einwandfrei!
(ich hab auch mal alles "untertaktet" laufen lassen, aber da wars genau dasselbe prob)

Da die Hänger bei Doom ziemlich nervig sind, hab ich mich wiedermal auf die Fehlersuche begeben und festgestellt, dass sich meine GraKa nen IRQ mit nem USB-Host teilt und der Onboard Soundstorm auch!
Jetzt vermute ich, dass es daran liegt, weil es wirklich das einzige ist, was mir noch einfällt!
Nur ich schaffs einfach nicht, dass die Graka und der Soundstorm nen eigenen IRQ bekommen.
Hier mal die IRQ liste;
IRQ 00 Exklusiv Systemzeitgeber
IRQ 01 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
IRQ 05 Geteilt NVIDIA(R) nForce(TM) Audio Codec Interface
IRQ 05 Geteilt NVIDIA nForce PCI System Management
IRQ 06 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 08 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 09 Geteilt Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 0A Geteilt Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 0A Geteilt RADEON 9800 PRO (Omega 2.5.58)
IRQ 0B Geteilt NVIDIA nForce Networking Controller
IRQ 0B Geteilt Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 0C Geteilt NVIDIA(R) nForce(TM) MCP Audio Processing Unit
IRQ 0C Geteilt Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
IRQ 0D Exklusiv Numerischer Coprozessor
IRQ 0E Exklusiv NVIDIA nForce 2 ATA Controller (v2.5)
IRQ 0F Exklusiv NVIDIA nForce 2 ATA Controller (v2.5)

ich hab schon die Com-Ports abgeschaltet, aber das half auch nix. ich kriegs einfach nicht hin, dass er mir die 2 auf seperate IRQ´s legt!
Vielleicht kann mir von euch jemand helfen!!

Schon mal danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh