Irgendwelche Einwände

Superpapagei

Enthusiast
Hallo zusammen,
so nachdem ich nun ein bisschen gelesen habe was ihr so empfehlt habe ich mir folgendes für mein neues System überlegt.

1. System ,Programm und weniger wichtige Daten Platte , wenn auch in verschiedene Partitionen unterteilt. Dafür habe ich mir die Hitachi T7K250 ausgesucht weil schnell , leise und gut ;-)

2. WindowsXP Software Raid5
3 * WD3200SD RAID Edition

Alle natürlich SATA. Gibts irgendwelche Einwände ?

Mfg Papagei

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Software RAID5 ist extrem langsam. Wenn du das System aber nur als File-Server bzw. Datengrab einsetzen möchtest, sollte es reichen.

Ja ich weiss das es nicht die Performance Granate wird aber ich muss ein bisschen aufs Geld achten und ich mag die Vorstellung nicht das der Controller abraucht und ich nicht mehr an die Daten herankomme. Ich werde das ganze erstmal Testweise aufsetzen und dann die Performance checken. Für die Schreibgeschwindigkeit nehme ich den Performanceeinbruch in Kauf da ich soviel dann auch nicht schreiben werde wenn die Daten erstmal umgezogen wurden von ATA auf SATA RAID. Die Performance beim Lesen ist mir schon wichtiger da sollte es aber keine grossen Einbrüche geben oder ? Sinn ist eigentlich nur ein Teil meiner Daten auf der etwas sichereren Seite zu haben. Für das System und Programme, Spiele etc. ist ja die einzelne Platte da.
Ich werde das zumindest mal testen und dann hier berichten wie es läuft.
Mfg Papagei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh