[Sammelthread] iRacing

Will er ja nicht lesen. Lieber vorgekaut bekommen. Ist ja nicht so dass jemand hier ihn schon drauf hingewiesen hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde auch nicht "geil", wo man die Infos finden kann, aber man findet halt wirklich so ziemlich alles und realistisch betrachtet wären in-game tutorials für drölftausend Funktionen auch überbordend. Aber es ist schon so, mit iRacing muss man sich übers Fahren hinaus beschäftigen wollen.

Und wenn das Auto das nicht kann, wieso lasse ich den Screen in der Blackbox dann nicht aus und sage dem User irgendwie, dass das bei dem Auto nicht korrekt ist?
Wenn sie das weglassen, sieht man aber nicht, wie der letzte Satz Reifen war. Ich möchte das sehen, um nach einem Boxenstopp zu wissen, wo ich die Reifen besser schonen kann, welcher Reifen zu viel Verschleiß hatte usw.

Will er ja nicht lesen. Lieber vorgekaut bekommen. Ist ja nicht so dass jemand hier ihn schon drauf hingewiesen hat.
Nein. Lese du mal eine technische Dokumentation von x Seiten. Was glaubst du, wie viel dort, wenn du das liest, hängen bleibt? Bei dir vermutlich an die 100%, aber rein wissenschaftlich betrachtet sind es eher max. 20%. Eher weniger, wenn du nicht ganz fit bist im Thema.

Und auch das bringt mich wieder zum Punkt ... iR fühlt sich nach Arbeit an. Ich finde in meiner iR GUI, wenn ich mir Details zu meinen Autos anschaue, nicht einmal Infos wo der Motor sitzt und ob es ein Frontler, Heckler oder 4WD ist. Da werde ich, wenn ich simpleste Infos nicht im Spiel habe, mir doch keine Autohandbücher anschauen. Das mache ich nicht einmal bei meinem echten Auto und da habe ich nur eins.

Ich finde auch nicht "geil", wo man die Infos finden kann, aber man findet halt wirklich so ziemlich alles und realistisch betrachtet wären in-game tutorials für drölftausend Funktionen auch überbordend. Aber es ist schon so, mit iRacing muss man sich übers Fahren hinaus beschäftigen wollen.
Danke. Immerhin wird mal was auch als "Nachteil" bzw. "nicht gut gelöst" dargestellt. Man hat ja hier im Forum meist das Gefühl, wenn man hier was gegen iR sagt, dass man direkt erschossen gehört, wenn man eben Dinge ankreidet.

Damit ihr mich los seid ... werde iR nun auch löschen. Für mich gibts, außer der Vielfalt, die aber eben teuer erkauft wird, keinen einzigen Vorteil den iR gegenüber LMU bietet. Auch ACC oder gar Raceroom machen meiner Meinung nach vieles besser. Egal wo ich hinschaue und welchen Bereich ich betrachte.

Zuletzt bearbeitet:
1000032459.png

Also ich sehe hier nichts. Oder ich bin blind.
1775320040102.png

@Terr0rSandmann
So schnell gibst du schon auf? Nur wegen ein paar Track Temps und Lizenzen, die du machen musst? :d

Zu LMU. Es ist ja auch gut, aber es gibt dort halt nur GT3, GTE und Prototypen und super wenige Strecken. Und klar, es ist auf jeden Fall sehr einsteigerfreundlich, aber auch zum Teil unrealistisch. Was dich hier in iRacing stört, stört mich z.B. in LMU. Wer hat in echt schon eine Live-Anzeige, die den kompletten Zustand der Reifen in Prozent und Infrarot Bilder anzeigt, ein Radar und eine live Streckenkarte usw. Das HUD wirkt mit den bunten Balken und arcadeartigen Einblendungen schon sehr gamey.

Und was den Umfang angeht: Will man Open-Wheeler oder Oval, kleinere Klassen oder aber auf hohem Niveau kompetitiv fahren, gibt es zu iRacing keine Konkurrenz. Während ich in LMU in Split 1 bin und einsam vorne wegfahre, bin ich in iRacing in Split 3 oder so und fahre mitten im Pulk, wo alle ähnlich schnell sind wie ich. Allein dafür liebe ich iRacing. Selbst wenn du ganz vorne mitfährst, wird es nicht langweilig.

Fahre einfach mal Klasse C bei den Trucks im Oval, da weißt du was Adrenalin ist, wenn du da zu dritt über mehrere Runden nebeneinander fährst. Oder die Nascar 87er Serie. Sowas gibts nirgends.

@Terr0rSandmann
So schnell gibst du schon auf? Nur wegen ein paar Track Temps und Lizenzen, die du machen musst? :d
Naja, es ist die Summe aus doch sehr sehr vielen Kleinigkeiten. Es ist ja auch nicht alles schlecht, aber all das Negative, auch gepart mit den teuersten Kosten in der Branche, machen das Spiel für mich aber einfach absolut nicht empfehlenswert. Außer man mag auch Seifenkisten im Oval fahren und all so Zeug. Ist aber alles nicht meins. Aber das ist dann eher eine subjektive Geschichte.

@Terr0rSandmann

Zu LMU. Es ist ja auch gut, aber es gibt dort halt nur GT3, GTE und Prototypen und super wenige Strecken. Und klar, es ist auf jeden Fall sehr einsteigerfreundlich, aber auch zum Teil unrealistisch. Was dich hier in iRacing stört, stört mich z.B. in LMU. Wer hat in echt schon eine Live-Anzeige, die den kompletten Zustand der Reifen in Prozent und Infrarot Bilder anzeigt, ein Radar und eine live Streckenkarte usw. Das HUD wirkt mit den bunten Balken und arcadeartigen Einblendungen schon sehr gamey.
Kann ich verstehen.

Fahre einfach mal Klasse C bei den Trucks im Oval, da weißt du was Adrenalin ist, wenn du da zu dritt über mehrere Runden nebeneinander fährst. Oder die Nascar 87er Serie. Sowas gibts nirgends.
Auch das kann ich verstehen. Da wären wir ja bei der Vielfalt. Da denke ich schon, dass iR da einfach weit weit vor jeglicher Konkurrenz ist.

Der Punkt ist halt: du tönst hier immer am lautesten, dass du "kompetetiv" fahren willst. Das ist tatsächlich der mit Abstand stärkste Punkt von iRacing, besonders in deinen beliebten Klassen. @wild_chickadee hat's ja angedeutet, besonders in GT3, PCup und anderen ist die Leistungsdichte extrem hoch, fahren ja auch einfach mehr und was Rang und Namen hat sowieso, schließlich hat iRacing die tollsten Special Events.

Alles andere kann iRacing auch sehr gut, mal mehr, mal weniger, aber den Service mit der Anzahl an Rennen zzgl externer Ligen und der zugrundeliegenden Playerbase schafft halt keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist halt: du tönst hier immer am lautesten, dass du "kompetetiv" fahren willst. Das ist tatsächlich der mit Abstand stärkste Punkt von iRacing, besonders in deinen beliebten Klassen. @wild_chickadee hat's ja angedeutet, besonders in GT3, PCup und anderen ist die Leistungsdichte extrem hoch, fahren ja auch einfach mehr und was Rang und Namen hat sowieso, schließlich hat iRacing die tollsten Special Events.
Das Eine hat doch mit dem Anderen nichts zu tun. Ich will iR den kompetitiven Faktor gar nicht abstreiten. Aber wenn mich an einem Spiel (egal ob jetzt Sim-Racing, oder eben FPS, RTS oder was auch immer), zisch (elementare) Sachen stören, hilft mir der beste kompetitive Faktor eben auch nichts, wenn es mir aufgrund all der Dinge links und rechts dennoch keinen Spaß macht.

Wobei ich da eh auch zwiegespalten bin. iR hat ca 4-5x so viele Spieler wie LMU. Aber auch gefühlt ~10x - 20x so viele Klassen & Optionen, sodass ich schon denke, dass rein auf GT3 bezogen, LMU vermutlich nicht hinter iR stehen dürfte. Die Spieler bei iR verteilen sich viel krasser. LMU ist deutlich fokussierter und lockt vor allem die besten GT3 Fahrer an. Aber das ist reine Vermutung. Kann auch anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich da eh auch zwiegespalten bin. iR hat ca 4-5x so viele Spieler wie LMU. Aber auch gefühlt ~10x - 20x so viele Klassen & Optionen, sodass ich schon denke, dass rein auf GT3 bezogen, LMU vermutlich nicht hinter iR stehen dürfte. Die Spieler bei iR verteilen sich viel krasser. LMU ist deutlich fokussierter und lockt vor allem die besten GT3 Fahrer an. Aber das ist reine Vermutung. Kann auch anders sein.
iRacing ist bei den GT3 mehr kompetitiv und die skill gaps liegen nicht so sehr auseinander. Die Rennen sind dadurch enger imo. Es ist nicht selten dass selbst bis zum ende des Rennens das ganze Feld dicht beieinander ist. Liegt einfach auch daran, dass viele iRacing als "das" endgame ansehen, wo sich die meisten nicht casuals aufhalten.

Ansonsten verstehe ich aber echt nicht warum du das Game direkt deinstallierst. Du hast ja immerhin 6 Monate Abo und gerade erst Content gekauft. Nur weils am Anfang nicht so läuft und ein wenig komplexer/sperriger ist? Würde da nicht so schnell aufgeben. Man kann ja verschiedene Sims nebenher zocken. Außerdem probiere einfach mal den Formel Ford, gerade die open wheeler sind in iRacing schon sehr geil zu fahren. Oder auch mal Oval, da lernst du aufjedenfall zwei oder dreikämpfe gut.

Und verabschiede dich von den Gedanken, zumindest bei iRacing, dass es nur in den hohen Klassen geiles racing gibt. Ich finde eher die IR hängen krass davon ab wie dicht und professionell es zugeht.

iRacing ist bei den GT3 mehr kompetitiv und die skill gaps liegen nicht so sehr auseinander. Die Rennen sind dadurch enger imo. Es ist nicht selten dass selbst bis zum ende des Rennens das ganze Feld dicht beieinander ist. Liegt einfach auch daran, dass viele iRacing als "das" endgame ansehen, wo sich die meisten nicht casuals aufhalten.
Kann ich nicht so beurteilen. Denke die Aussage so pauschal ist auch gewagt. Gibt sicher in beiden Games diese und diese Rennen.

Ansonsten verstehe ich aber echt nicht warum du das Game direkt deinstallierst. Du hast ja immerhin 6 Monate Abo und gerade erst Content gekauft.
Das Geld ist mir egal. Das fällt jeden Monat neu vom Himmel :d :fresse:

Liegt einfach auch daran, dass viele iRacing als "das" endgame ansehen, wo sich die meisten nicht casuals aufhalten.
Wenn sich 25.000 Spieler auf 30 Klassen aufteilen, ist die Range eigentlich größer, als wenn sich 8.000 Spieler auf 4 Klassen aufteilen.

Und verabschiede dich von den Gedanken, zumindest bei iRacing, dass es nur in den hohen Klassen geiles racing gibt. Ich finde eher die IR hängen krass davon ab wie dicht und professionell es zugeht.
Das habe ich nie gesagt. Ich bin auch erstaunt, wie gut das Racing bei dem 1,3k iRating ist. Klar, Deppen gibts immer und so, aber die fahren da schon sehr gut. Wobei es komisch ist, wie viele A und B Fahrer dort unterwegs sind und gegen die Anfänger fahren.

Hab ja auch angefangen und mich hat es leider auch nicht so abgeholt wie erhofft... Zumindest nicht so, dass ich anno 2026 groß Lust verspüre, da jede Woche 15€ für eine Strecke auszugeben. Vor allem wenn man bei seinem neu erworbenen Content (Brands Hatch) die ACE Version kennt und als aller erstes denkt boa sieht das scheiße aus. Hätte man 10 Jahre früher gestartet, säh das vermutlich anders aus.

Aber vor allem fahrerisch ist der Ersteindruck nur so mittelmäßig. Der MX-5 fährt sich noch glaubwürdig - auch wenn der erste Gang bis 108km/h geht. :d Aber das sich nen M2 CS so scheiße fährt, kann mir keiner erzählen. Ich mag so zickige Autos wo man was zutun hat ja gerne. Leider waren trotz Prime Time die Server halb leer. Und dann der Toyota GR 86.. Man kennt den Vorgänger noch aus AC. Auch diesmal Hecktriebler mit Sperrdiffernetial an der HA. Google: "Der Toyota GR 86 ist für sein ausgeprägtes, aber kontrollierbares Übersteuerungsverhalten bekannt, was ihn zu einem beliebten Fahrzeug für Fahrspaß und Drift-Enthusiasten macht." Und dann fährt man die am untersteuernste Karre die man sich überhaupt vorstellen kann?

Nur zum Verständnis:
Du willst das Google-Feedback für das Serienfahrzeug, das auf 215er Strassenreifen steht mit einem Cup-Fahrzeug, das auf 245er Slicks unterwegs ist, vergleichen?

Wenn sich 25.000 Spieler auf 30 Klassen aufteilen, ist die Range eigentlich größer, als wenn sich 8.000 Spieler auf 4 Klassen aufteilen.
Das kommt auch auf die Uhrzeit an. Ich habe gerade nachgeschaut und zurzeit sind 1.900 Spieler in LMU und 16.100 Spieler in iRacing online. Aber du kannst schon recht haben. Ich habe LMU schon seit einiger Zeit nicht mehr gespielt. Damals waren dort noch deutlich weniger unterwegs.

auch wenn der erste Gang bis 108km/h geht. :d Und dann der Toyota GR 86.. Man kennt den Vorgänger noch aus AC. Auch diesmal Hecktriebler mit Sperrdiffernetial an der HA. Google: "Der Toyota GR 86 ist für sein ausgeprägtes, aber kontrollierbares Übersteuerungsverhalten bekannt, was ihn zu einem beliebten Fahrzeug für Fahrspaß und Drift-Enthusiasten macht." Und dann fährt man die am untersteuernste Karre die man sich überhaupt vorstellen kann?
Der geht auch in echt bis 108kmh, die iRacing version ist die ND2 Cup Version mit Sequentiellen 6 Gang Getriebe, den kannst du nicht mit der Straßenversion vergleichen.

Der Toyota ist ein Cup Car und hat null mit der Straßenversion gemeinsam. (Rennslicks, Sequentielles 6 Gang Getriebe, Motorsport ECU, Verstellbare Stoßdämpfer/Stabies, Überrolkäfig, Großer Heckflügel, Frontsplitter usw.), außerdem ist er als Fixed Serie sehr gutmütig eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auch auf die Uhrzeit an. Ich habe gerade nachgeschaut und zurzeit sind 1.900 Spieler in LMU und 16.100 Spieler in iRacing online. Aber du kannst schon recht haben. Ich habe LMU schon seit einiger Zeit nicht mehr gespielt. Damals waren dort noch deutlich weniger unterwegs.
Hatte da auch nicht groß recherchiert gehabt, wie viele Spieler es immer so sind bzw. wie das Verhältnis so ist.

Der Toyota ist ein Cup Car und hat null mit der Straßenversion gemeinsam. (Rennslicks, Sequentielles 6 Gang Getriebe, Motorsport ECU, Verstellbare Stoßdämpfer/Stabies, Überrolkäfig, Großer Heckflügel, Frontsplitter usw.), außerdem ist er als Fixed Serie sehr gutmütig eingestellt.
Nun ist von uns vermutlich niemand diese Fahrzeuge in echt auf einer Rennstrecke gefahren, aber mir kommts auch nicht richtig vor. Wenn man beim Toyota, mit Hinterradantrieb, in der Kurvenmitte voll reinlatschen kann bzw. gar muss, um bessere Kurvenrotation- und exit zu bekommen, kann das meiner Meinung nicht stimmen. In jeder anderen Sim kommt bei sowas, erst Recht bei reinem Heckantrieb, bei deutlich weniger Gasgaben, bereits das Heck.

Habe iR gerade mal wieder angeworfen mit dem Download. Ich muss zum mind. mal die GT Fahrzeuge online gefahren haben. Ich gestern vielleicht (mal wieder :fresse: ) etwas mad. Sorry.

Ach, dass das die Cup Car Variante ist wusste ich nicht. Das erklärt dann das abweichende Handling. Nur muss man damit trotzdem bis C rumeiern... ^^ Oder gibt es ein spaßig zu fahrendes Auto in D was auch gefahren wird?

Ach, dass das die Cup Car Variante ist wusste ich nicht. Das erklärt dann das abweichende Handling. Nur muss man damit trotzdem bis C rumeiern... ^^ Oder gibt es ein spaßig zu fahrendes Auto in D was auch gefahren wird?
Du kannst im D Multiclass auch den MX5 oder einen Clio fahren. In meinem Rennen gab es aber genau 0 Clios im Split :fresse:
Ich bin dort den Toyota gefahren und das waren auch mit Abstand die meisten Autos im Split.

Ich empfehle die Serie Legends Road Cup by Go Motorsports Shop, oder die Spec Racer Ford Challenge. Beide Autos machen richtig fun, fahre die sehr gerne. Dann gibts noch die TCR Virtual Challenge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh