[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

@ev1dence @DisOrcus

Könnt ihr mir eine Frage zum sRGB-Modus vom FI27Q beantworten? Ist die Helligkeit fest hinterlegt oder übernimmt er wenigstens den zuvor eingestellten Wert?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Aorus OSD_Side Menü kann man bei dem FI27Q alles dauerhaft gespeichert und nach den eigenen Wünschen verändert werden.
Von dem Monitor bin ich immer noch begeistert. Er hat bei mir einen alten Eizo Coloredge CG223W ersetzt.
Verwende ihn auch für meine Sony A850, A99, und A7 RAW Bildbearbeitung und das macht er perfekt. Lässt sich auch gut kalibrieren. Habe den X-Rite von meinem Eizo dafür verwendet.

P.S.: Vermisse nur den Licht Sensor vom Eizo
 
Ist der Inputlag in der Region von 5,8ms auf 2,6ms spürbar?

Einen Monitor mit 1440p mind. 144Hz Gsync und MiniLED gibt es noch nicht oder?
 
Zumindestens aktuell noch nicht im Handel. Die Preise sind abnormal hoch. 3000+ Euro für einen IPS.

Ich wollte es vorher auch nicht glauben, aber IPS und HDR harmonieren nicht besonders gut. VA und HDR sieht viel besser aus.

Würde schon alleine deswegen niemals 3000+ Euro für IPS bezahlen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeiot Probleme mit meinem Asus MG279Q, denn er flimmert ab und an. Das Phänomen taucht aber nur bei Borderlands 3 auf.

Treiber etc. ist wie immer auf dem neusten Stand.
Kabel habe ich bereits getauscht mit einem neuen, kein Besserung.

Wie gesagt, das ist nicht immer. Mal ich ich eine lange Zeit über Ruhe dann geht es mal wieder los. Am Anfang dachte ich, dass das Phänomen nur passiert, wenn ich stehe und an einem Waffen-Automaten bin. Jetzt flimmert es auch, wenn ich nicht vor einem Automaten steh.

Ich habe es mit meinem iPhone gefilmt, jedoch kann ich die iPhone Datei hier nicht hochladen.


Meine Garantie ist leider seit fast einem Jahr vorbei. 3 Jahre gibt Asus Garantie. Bin leider im 4ten Jahr.


Kennt das Jemand und gibt es eine Lösung?

Oder verabschiedet sich langsam mein Moni von mir?
 
langsam gehts mir auf die eier

seit mitte November mach ich da rum.

Unbenannt.JPG
 
Kann nicht Evga ins Geschäft der AUO-, Innolux- und LG-Panel-Klone einsteigen? :fresse2: :banana: :fresse2: Die machen wenigstens kein Affentheater. Die haben mir damals gratis einen Grafikkartenkühler für die 980TI geschickt, weil ich die Karte an sich nicht tauschen wollte, aber die Lüfter einen weg hatten.
 
langsam gehts mir auf die eier

seit mitte November mach ich da rum.

ASUS scheint, was RMAs angeht, echt unkalkulierbar zu sein. Ich hatte zwei Grafikkarten und eine Soundkarte in RMA, und die liefen alle reibungslos. Bei der XONAR Phoebus war ich sogar vier Wochen über den Garantiezeitraum drüber, als die kaputt ging und hab trotzdem ne neue bekommen.

Hoffe, dass wird endlich was bei Dir, Scrush.
 
haben wir eigentlich einen Kalibierungsthread?

Wollte mal den 27GL850 richtig einstellen.

x-rite i1 pro + dispcal

farbraum.png


edit. ne korrektur gefunden.


kalibierung2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch den MG279Q und die gleichen Probleme?

PG279Q

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ASUS scheint, was RMAs angeht, echt unkalkulierbar zu sein. Ich hatte zwei Grafikkarten und eine Soundkarte in RMA, und die liefen alle reibungslos. Bei der XONAR Phoebus war ich sogar vier Wochen über den Garantiezeitraum drüber, als die kaputt ging und hab trotzdem ne neue bekommen.

Hoffe, dass wird endlich was bei Dir, Scrush.

ich hoffe es auch denn aktuell kann ich dank bänderiss keine pakete mehr zur post schleppen -.-

in einer Mail hab ich gesagt bekommen dass ich beim nächsten mal einen neuen bekomme. jetzt wird erstmal geprüft -.-
 
Können nur die neuen OLEDs UHD mit 120Hz bei HDMI 2.0?

Weil bei den neuen von LG wurde das gesagt,zwar mit chromasampling aber es geht.

 
Man braucht doch HDMI 2.1 für 4K @ 120 Hz oder nicht? Jedenfalls wenn der Monitor kein DSC hat.
 
Naja im Vid. da sind auch PCs drann und er sagt ja das die auf UHD 120Hz laufen aber halt nicht vollem Chroma.

Deshalb die Frage ob die anderen OLED TVs das auch können^^
 
haben wir eigentlich einen Kalibierungsthread?

Wollte mal den 27GL850 richtig einstellen.

x-rite i1 pro + dispcal

Hast du mal das hier probiert ? Er kommt damit angeblich mit Gamma 4 auf die 1000:1 Kontrast


Mich würden deine Helligkeitsergebnisse zwischen Gamma 1 2 und 4 auch mal interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ich teste und werde berichten :)
 
Ok (y)

Ich meinte übrigens Unterschied zwischen Gamma 2 und 4 :)
 
Ich teste mal in 120nits und max nits.
 
Hast du mal das hier probiert ? Er kommt damit angeblich mit Gamma 4 auf die 1000:1 Kontrast


Mich würden deine Helligkeitsergebnisse zwischen Gamma 1 2 und 4 auch mal interessieren

Macht natürlich Sinn einen Modus mit "falschem" Gamma einzustellen um etwas mehr Kontrast rauszuholen, wenn die überwiegende Anzahl der Anwendungen das Profil dann eh ignoriert und man somit mit einem ausgewaschenen Bild zurück bleibt.
 
Macht natürlich Sinn einen Modus mit "falschem" Gamma einzustellen um etwas mehr Kontrast rauszuholen, wenn die überwiegende Anzahl der Anwendungen das Profil dann eh ignoriert und man somit mit einem ausgewaschenen Bild zurück bleibt.

Er hat doch die Gammakurve korrigiert, so wie ich das verstanden habe
 
Wow, YCbCr 4:2:0.
Hauptsache UHD 120Hz über HDMI 2.0 möglich machen.
 
Naja besser als nix erstmal und bildlich haut es trotzdem noch alles weg.

Wer weis wann endlich HDMI2.1 Karten kommen geschweige denn der Converter..
 
Denke ich auch vor allem besser als zu versuchen bei den aktuellen Monitoren ein vergleichbares Top Gerät zu einem angemessenen Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden.
 
Ja das ist leider ein Krampf...
 
Moin,

ich habe einen neuen LG 34gl750 und ganz komisches tearing (?) bei csgo / quake. Kann mir jemand sagen was das ist und was man da machen kann?

Alle paar Minuten wandert das Bild in einer horizontale Linie von oben nach unten durchs Bild, wie ein Wasserfall. Das Bild "fließt" in Zeitlupe runter, trotz fps 144. Als wenn man ~5 fps hätte und das Bild dauernt neu aufbaut. Danach gehts wieder ohne Probleme. Eingestellt 144hz und vsync. CS und quake zeigen 144 fps an.

Jemand eine Idee?
 
vsync? wieso?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh