[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabyte Aorus AD27QD vs LG 27GL850-B

Was spricht denn eigentlich für den LG im Vergleich zum Gigabyte Monitor?
 
Innolux Panel vs. LG Panel
 
Gigabyte Aorus AD27QD vs LG 27GL850-B

Was spricht denn eigentlich für den LG im Vergleich zum Gigabyte Monitor?

Schnellere Reaktionszeit / weniger Overshoot. Der Gigabyte hat unter 100 ziemlich zu kämpfen.


Der Asus XG279Q hat nun doch ein neues AUO-Panel und nicht das LG-Panel. Der Kontrast liegt laut Chinesen-Review bei 1132:1.

EDIT: Ok, kann man auch nicht kaufen.

Aus dem Handbuch:

Im sRGB Modus, können die folgenden Funktionen nicht vom Benutzer konfiguriert werden: Farbtemp., Helligkeit, Kontrast, ASCR, Sättigung, Gamma. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Schnelltest-Update: 60FPS-Video läuft auf 120Hz für ca. 5 Sekunden flüssig, dann ruckelt es ca. 2 Sekunden, dann wieder 5 Sekunden flüssig, so ungefähr, wiederholt sich. Kein konstantes Ruckeln. 60Hz geht mit beiden Monitoren besser. Dafür buggt die Frequenz von 165Hz nicht mehr auf dem Desktop rum, muss ich allerdings länger beobachten. Ich habe die Scam-Karte nun abgekauft, GTX970 von MSI.
 
Braucht man den sRGB Modus eigentlich, wenn man die Farbtemp am mit nem Colorimeter Monitor (mit RGB) einstellt?
 
Nein, deswegen benutzt man ja das Colorimeter.
Den sRGB Modus habe ich noch nie benutzt.
 
Das AUO M270DAN06.6, hat das alte M270DAN02.6 endlich mal einen Nachfolger! :banana: Jetzt noch das Oldgen-G-Sync-Modul ranklatschen und für 500€ verkaufen. Interessant wäre es nun, wie dort der Krebs mit den Leuchtecken und die Schaltzeiten ausfallen und für Asus1889 die Häufigkeit von Staubeinschlüssen. :fresse2: Irgendwas muss das Panel ja besser können, außer erweiterter Farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein

-edit-

Zu spät :d
 
Ich habe gerade keinen Wide Gamut Monitor mehr hier, aber was soll die Farbtemperatur damit zu tun haben, dass trotz sRGB Weißpunkt alles sRGB Material übersättigt bleibt? Das mit dem Colorimeter erstellte ICC-Profil schafft hier zwar Abhilfe, aber in manchen Spielen wird das schlichtweg ignoriert. Im Umkehrschluss bleibt das Bild dann übersättigt oder nicht?
 
Zur Not die Sättigung runter regeln, falls dein Monitor das kann.
 
Ich habe aktuell eine RTX 2070 Super. Und würde auch gern bei 2560x1440 bleiben (aktuell habe ich ein Dell2515). Also, welcher Moni sollte es sein? :d

Ich bin gerade von nem Dell Ultrasharp 2515H auf einen Asus VG27AQ (27", 1440p, 165Hz und ULMB + Freesync/Gsync gleichzeitig) gewechselt.

Hab den Asus jetzt ein paar Stunden getestet.

* keine Pixelfehler (Glück)
* ein hellerer Fleck im Panel (wenige Pixel groß, evtl. Staub? Im Normalbetrieb nicht sichtbar)
* ähnliches (laut Test geringeres) Backlight Bleeding als der Dell (der hat aber auch schon recht viel), stört mich persönlich aber nur bei schwarzem Bildschirm und wenig Umgebungslicht.
* sehr schnell (144Hz vs 60Hz) und scharf. Gerade mit ULMB + Gsync toll anzusehen, allerdings sieht man bei den ein oder anderen Standbildern durchaus dass er dadurch etwas flimmert (im Ladebildschirm von Battlefront 2 auf dem der Death Star zu sehen ist z.B.)
* für mich mehr als Hell genug auch mit ULMB an (laut Review hier maximal 200cd/m^2, aktuell hab ich die Helligkeit auf 30%...)
* etwas schlechtere Blickwinkel als der Dell, das Bild verblasst beim Blick von der Seite oder von oben früher
* etwas geringere Schärfe, da 1440p auf 27", beim Dell sind es 1440p auf 25"
* das Netzteil ist komplett lautlos (der Samsung 32" PVA daneben fiept und zirpt was das Zeug hält *g*)

Bisher bin ich zufrieden mit dem Monitor.

Hier ein Vergleich zum U2515H: https://www.rtings.com/monitor/tool...dell-u2515h/1640/528?usage=3623&threshold=0.1
Und ein Review von TFT Central: https://www.tftcentral.co.uk/reviews/asus_tuf_gaming_vg27aq.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
BangerMV, dann doch lieber gleich das M270DAN06.7 mit hdr 600 und auch 165 Hz :d
Zur Not die Sättigung runter regeln, falls dein Monitor das kann.
Das kann der lg 27850 und die anderen wie der gigabyte FI27Q etc. leider nicht.
Einfach die RGB-Werte niedriger einstellen verringert nicht nur den Kontrast sondern bringt zusätzlich die Sättigung total durcheinander; habe ich schon probiert.
Wer nicht mit colorimeter konfigurieren kann und nicht möchte dass Spiele die Software schlicht ignorieren, dem empfehle ich den lg 27gl83a.
:-)

Edit: Die RGB-Werte niedriger einstellen müssten doch auch den Farbraum (color gamut) schrumpfen lassen, korrekt?
 
Also der AD27DQ kann das und der Nachfolger nicht mehr?
Laut Sidekick kann er es.
 
Wer nicht mit colorimeter konfigurieren kann und nicht möchte dass Spiele die Software schlicht ignorieren, dem empfehle ich den lg 27gl83a.
:-)

Wieso ? Ist doch ein abgespeckter 27GL850
 
Weil er gleich mit sRGB kommt und man somit auch keinen eingeschränkten sRGB-Modus braucht.
 
Der LG 27GL83A hat keine QDOTs im Backlight und dadurch nicht so einen grossen Farbraum soweit ich weiss.
 
... M270DAN06.7 ...

Wenn man das Oldgen-G-Sync-Modul nimmt, bietet einem das Panel doch kein Mehrwert? Und für das neuere G-Sync-Modul mit Lüfter darf es dann gleich auch FALD mit 2000 oder mehr Dimmingzonen haben.
 
ist schon lustig, da ist der 38er noch nichtmal richtig verfügbar und es gibt bereits ein ausweichmodell in sichtweite


statt 175hz nun 144hz. sonst ziemlich gleich

mal sehen wo der preislich landet.
 
Aber ohne G-Sync Modul. In letzter Zeit kommen quasi keine G-Sync Modelle mehr. Gibt es eigentlich Gerüchte oder so zu variablem Overdrive mit Adaptive Sync? Das hält mich von den G-sync Compatible Modellen ab, da mein Rechner höchst selten deutlich über 100 fps schaffen wird
 
hmm da steht aber nix von freesync....

aber LG hats ja eh nicht so mit präzisen angaben....
 
G-sync Compatibility steht doch da? Gibts das ohne Freesync? Ich bin verwirrt :fresse:
 
Oh WN / WK sehe es jetzt auch ^^
 
G-sync Compatibility steht doch da? Gibts das ohne Freesync? Ich bin verwirrt :fresse:
nein gibts nicht aber hab ich so noch nie gesehen. die specs müssten nämlich freesync sein und nicht gsync compatible :d
 
Ist doch eh alles VESA Adaptive Sync im DP 1.2a Standard.
Was die Hersteller drauf schreiben, kann dann ja egal sein.
 
Ist doch eh alles VESA Adaptive Sync im DP 1.2a Standard.
Was die Hersteller drauf schreiben, kann dann ja egal sein.

Technisch ja. Bei G-Sync Compatible ist von NV geprüft. Mein F-Sync Acer macht z.B. Probleme mit G-Sync. Immer wieder Unterbrüche.

Edit: NV hat den LG auf ihrer News drauf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh