[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Super ich hab ne andere Meinung und du meinst jetzt, du kannst mich deswegen beleidigen?

6. Einschränkung der Garantie
ASUS garantiert nicht den ununterbrochenen oder fehlerfreien Betrieb dieses Produktes. Die Garantie deckt ausschließlich technische Hardwareprobleme unter normalen Benutzungsbedingungen während der Garantiezeit ab. Sie gilt nicht für Softwareprobleme oder selbstverursachte Schäden und Umstände, wie unter anderem:
(a) Das Produkt wurde von nicht autorisierten Personen unerlaubt verändert, repariert und/oder modifiziert;
(b) Die Seriennummer des Produktes, der Komponenten oder des Zubehörs wurde verändert, entfernt oder zerstört;
(c) Die Garantiesiegel wurden verändert; entfernt oder zerstört;
(d) technische Überholung;
(e) Unerhebliche und kosmetische Schäden am Produkt (unbeabsichtigt oder anderweitig), d.h. Schäden, die sich nicht auf den Betrieb und die Funktionen des Produktes auswirken, wie beispielsweise Rost, Verschleiß und Änderungen der Farbe, Textur oder Oberflächenbeschaffenheit;
(f) Schäden am Produkt aufgrund von Krieg, Terrorismus, Brand, Unfall, Naturkatastrophen, beabsichtigtem oder versehentlichem Missbrauch, falschem Gebrauch, Nachlässigkeit oder unsachgemäßer Wartung sowie Einsatz unter unnormalen Bedingungen;
(g) Schäden am Produkt aufgrund von unsachgemäßer Installation, Verbindung oder Fehlfunktionen von Peripheriegeräten, wie beispielsweise Druckern, optischen Laufwerken, Netzwerkadaptern oder USB-Geräten
(h) Schäden am Produkt aufgrund einer externen elektrischen Störung oder eines Unfalls; (i) Schäden am Produkt aufgrund einer Nutzung außerhalb der in der Betriebsanleitung angegebenen Betriebs- / Aufbewahrungsanforderungen;
(j) Schäden am Produkt aufgrund von Software von Drittanbietern oder Viren; ebenso Software- oder Datenverlust, der während der Reparatur- oder Austauscharbeiten auftritt;
(k) Unbenutzbarkeit aufgrund vergessener oder verlorengegangener Sicherheitskennwörter;
(l) Unbenutzbarkeit oder Beschädigung des Produktes aufgrund von Kontamination mit gefährlichen Stoffen, Krankheitserregern, Ungeziefer oder Strahlung;
(m) Fälschung, Diebstahl, unerklärliches Verschwinden oder vorsätzliche Handlungen;
(n) Unbenutzbarkeit oder Beschädigung des Produktes aufgrund der Installation oder Benutzung der Unlock Device App, bei der es sich um ein Dienstprogramm zur Freigabe des Bootloaders (sofern vorhanden) Ihres Produktes handelt, deren Einsatz jedoch Ihre Produktgarantie aufhebt.
Einfach mal aus den Garantiebedingungen von Asus kopiert.

Zudem habe ich nicht gesagt, dass per se Hersteller die Garantie verweigern würden.
Ich habe gesagt, sie kann verweigert werden.
Gründe siehe oben.
Was zum Beispiel auch den Quatsch den Asus1889 gern verbreitet hat betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du mir den Garantie-Bedingungen eines Herstellers nicht einverstanden bist, gibt es eine einfache Lösung: Produkt eines anderen Kaufen.

Auch bei Acer gibt es Bestimmungen und Einschränkungen, die sicherlich denen anderer Hersteller ähneln.

Ändert aber auch nichts an der Tatsache ändert, dass freiwillig eingeräumte Garantie-Leistungen sobald sie beworben werden eben nicht mehr unverbindlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht gesagt, dass ich nicht damit einverstanden bin.
Nur wenn man die Garantiebedingungen verstösst, können sie die Garantie ablehnen.
Wenn du also sagst du hast nicht dagegen verstossen hast, die aber das Gegenteil behaupten, muss bewiesen werden wer Recht hat.
 
Eine bestimmungsgemäße Nutzung des Gerätes und sachgemäßer Handhabung können wohl kaum als Verstoß gegen die Garantiebedingungen ausgelegt werden.

Ich glaube jetzt nicht, dass das für die meisten User bei Displays eine all zu große Herausforderung darstellt. (bin Optimist)

Jetzt erzähl mir nochmal, dass längere Garantie angeblich keinen Mehrwert darstellt, das habe ich in 30 Jahren IT dutzendfach anders erlebt.
 

Langsam wird etwas über das Ziel hinaus geschossen. 240 Hz sehe ich ja gerade noch ein, 240 FPS kann man in einigen wenigen Games erzielen. Aber 360? lol...
 
@Hyrasch
DisOrcus, wie ist der sRGB Modus beim Gigabyte Aorus FI27Q?
Einstellungen möglich, Weißpunkt (zu kalt/warm)?

Sorry ich war das WE unterwegs, deswegen gabs keine Reaktion von mir. :d

Ich schaue heute Abend mal was ich alles einstellen kann im sRGB Modus. Ich habs nicht genau im Kopf, obwohl ich das OSD am Freitag noch durchgeklickt habe. (Der OSD-Sidekick ist tatsächlich ganz nice, wenn auch Spielerei).

Einstellungen sind soweit ich das gerade aus dem Kopf weiß aber kaum Möglich. Vieles wird gesperrt. - Farblich verändert sich von "Standard" zu sRGB am Panel aber quasi gar nichts. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass "Standard" so eine Art "freigeschalteter" sRGB Modus ist.

Ich bin mit dem Panel weiterhin zufrieden und werde ihn behalten. Unten Links das BLB fällt eigentlich nur in Pechschwarzen Szenen auf. Ansonsten wirkt das Bild sehr homogen und schön. Wie gesagt der IPS-Glow stört etwas aber der Bildschirm drückt mir aktuell auch quasi auf die Nase... Ich muss mal schauen ob ich da (bis der neue Schreibtisch fertig ist) irgendwie was mache, damit ich ihn weiter wegstellen kann. :d
 
Was für eine GPU hast Du denn, dass Du noch mit 1080p spielen möchtest ? :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe aktuell eine RTX 2070 Super. Und würde auch gern bei 2560x1440 bleiben (aktuell habe ich ein Dell2515). Also, welcher Moni sollte es sein? :d
 
nope das ding hat ja sowieso keinen :d

Langsam wird etwas über das Ziel hinaus geschossen. 240 Hz sehe ich ja gerade noch ein, 240 FPS kann man in einigen wenigen Games erzielen. Aber 360? lol...
ist ein absolutes nischenprodukt für professionelles competetive gaming auf letzter rille.

es gibt nur wenige games die auf 360fps rennen. die kannste fast an einer hand abzählen.

dafür haste ein wunderbares 1080p tn kotzpanel.

total uninteressant

hdr, local dimming und IPS jucken mich da schon mehr aus der Deckung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe aktuell eine RTX 2070 Super. Und würde auch gern bei 2560x1440 bleiben (aktuell habe ich ein Dell2515). Also, welcher Moni sollte es sein? :d
geh auf ultrawide dann wird die Auswahl überschaubarer :d

ich geb meinen nicht mehr her
 
@Hyrasch
Hier mal nen Screenshot vom OSD-Sidekick was freigeschaltet ist im sRGB Modus. Eigentlich nur die Sättigung (Color-Vibrance) und Dynamischer Kontrast (das geht nur über den Bildschirm selbst)

1578327816635.png
 
so neues DP1.4 kabel ist da. schauen wir mal
 
seit 1,5 stunden alles gut am asus

kann mir das mal jemand erklären?

wie kann das kabel an meinem dell mit 3440x1440 120hz gehen

aber am asus mit 2560x1440 120hz nicht? wtf

na mal sehen vll knallts ja doch noch und ich hab gerade nur glück

das hab ich aktuell dran :


und das war das vorher :

 
@Hyrasch
Hier mal nen Screenshot vom OSD-Sidekick was freigeschaltet ist im sRGB Modus. Eigentlich nur die Sättigung (Color-Vibrance) und Dynamischer Kontrast (das geht nur über den Bildschirm selbst)

Diese ganzen sRGB-Modes sind doch einfach nur dämlich implementiert. Mal wieder kann man nichts brauchbares umstellen. Noch nicht einmal die Helligkeit. Beim Lenovo ist es genauso.
  • sRGB-Modus aus
  • Helligkeit verstellen
  • sRGB-Modus wieder an
 
Uuuuund der FI27Q geht zurück bzw. Garantie... :(

Ich war vorhin am Hades spielen und plötzlich ist der Monitor kurz schwarz geworden.
Er kam dann nach knapp 5 Sekunden wieder "online" aber auf der rechten Bildhälfte waren plötzlich zwei komplette Pixelreihen tot... Ohne das ich irgendwie an den Bildschirm gekommen bin oder sowas.

Hab dann noch andere Kabel versucht, sowohl HDMI als auch Displayport aber nüscht. Kp ob der Monitor eventuell beim Transport leicht einen weg bekommen hat oder so...
Er ist ja heute Abend bei mir erst das erste mal auf "Temperatur" gekommen. - Freitag hab ich ihn ja nur für knapp ne Stunde ohne langes Zocken angehabt weil ich danach weg musste für das restliche WE.
 
Uuuuund der FI27Q geht zurück bzw. Garantie... :(

Ich war vorhin am Hades spielen und plötzlich ist der Monitor kurz schwarz geworden.
Er kam dann nach knapp 5 Sekunden wieder "online" aber auf der rechten Bildhälfte waren plötzlich zwei komplette Pixelreihen tot... Ohne das ich irgendwie an den Bildschirm gekommen bin oder sowas.

Hab dann noch andere Kabel versucht, sowohl HDMI als auch Displayport aber nüscht. Kp ob der Monitor eventuell beim Transport leicht einen weg bekommen hat oder so...
Er ist ja heute Abend bei mir erst das erste mal auf "Temperatur" gekommen. - Freitag hab ich ihn ja nur für knapp ne Stunde ohne langes Zocken angehabt weil ich danach weg musste für das restliche WE.
schade, mein FI27Q-P läuft bis jetzt ohne Probleme
 
Gleich Instant-Kick für die Kiste.
 
schade, mein FI27Q-P läuft bis jetzt ohne Probleme

Ich vermute auch, dass meiner beim Transport irgendwie nen leichten Schlag wegbekommen hat. - Die Verpackung sah zwar gut aus aber kann ja trotzdem immer mal was sein.

Oder halt einfach ein Montagsmodell erwischt. Soll ja auch mal vorkommen egal bei welchem Hersteller. Von daher reg ich mich da auch nicht drüber auf^^

Der geht jetzt zurück und dann soll wohl im laufe dieser oder der nächsten Woche das Ersatzgerät kommen.
 
Spiel eben beendet, Signal auf HDMI zu DVI verloren, kam dann wieder durch Rütteln am Kabel. Scheint also auch verbugt zu sein. Oder das andere Kabel ist auch Mist.

Edit: Habe mal die Stecker an der Grafikkarte getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein Dell ein grünen Pixel das hin und wieder erscheint.. Zuletzt war 2 Wochen verschwunden und heute wieder kurz gesehen.
Eigentlich stört es mich nicht , eigentlich erscheint der Punkt wenn ich den Monitor bewege,, aber nach maximal 2-3 min ist es weg... (Heute nur 1 min)

Sollte ich den Monitor bei Dell austauschen lassen ? kommt dann ein refurbished zurück ?

Weil ich habe vor evtl. den Monitor zu verkaufen und denke der Punkt mindert den Preis.. Jedenfalls wenn ich verkaufe, muss ich halt angeben das der Punkt für kurze Zeit erscheinen kann.
Oder austauschen lassen ? was meint ihr ?
 
Laichzeit, es ist Laichzeit! .... Überall Fischmilch!

Ich würde schon darauf tippen. Vielleicht hebeln die auch das Gehäuse auf und machen ein Zufalls-Panel vom gleichen Typ rein. Was für ein Monitor ist das?
 
@-RAMMSTEIN-
Wenn es dich stört und du noch innerhalb der Zeit bist, lass ihn durch Dell tauschen.
Bei meinem S2716DG bekam ich einmal ein Neugerät und einmal ein refurbished (Aber immer in aktuellster Rev.)
 
Warum willst du den verkaufen?

Gesendet von meinem Redmi 4 Prime mit Tapatalk
 
na dann bin ich ja auf deine meinung gespannt. mir reicht der s2719dgf vollkommen aus
 
Ja bist noch in der Garantie drin.
 
Wie findet man nun raus, ob ein Kabel offiziell 2560*1440 mit 165Hz unterstützt? Ist ja 5120*2880 bei 60Hz angegeben. Einfach Höhe mal Breite mal Frequenz? Dann wüsste ich vielleicht, ob der Bug, wo 165Hz auf dem Desktop immer wieder auf ~130Hz droppen und sofort wieder hochgehen, vielleicht am Kabel liegt oder nicht? Nach dieser Rechnung müsste das Kabel ja 240Hz mit der Auflösung schaffen.

Heute Abend werde ich voraussichtlich die 970-Scam-Karte für 80€ aus der Kleinanzeigenbucht haben, wenn sie den Funktionstest besteht. Und dann werde ich den Bug wieder testen. Und wie die Videos laufen, teste ich auch wieder. Ruckeln 60FPS-Videos auf 120Hz, ruckeln diese auf dem 60Hz-Zweitmonitor, wenn der Hauptmonitor 120/144/165Hz hat?

Auf unserem GTA-Crew-Discord-Server habe ich auch einen testen lassen, welcher diesen Bug nicht hat. Da geht es mal auf 164Hz und sofort wieder hoch. Der hat auch ein 2017er-Exemplar.
 
2560*1440*165*24=Datenübertragungsrate bei WQHD 165Hz 8bit.
 
Ich hab heute mein LG 27GL850 bekommen und teste es seit ein paar Minuten.. Was mir direkt auffält ist, dass das Teil gestochen scharf ist

Mit 100% Skalierung kann ich auf diesem Monitor die Texte lesen also brauche nicht höher skalieren aber mit dem Dell S2719DGF ging das nicht bzw. schwer

IPS-Glow ist allerdings schon stärker als ich gehofft habe aber TN-Panel möchte ich auch nicht mehr irgendwie.. Man muss bei jedem Panel-Typ leider abstriche machen :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, mir geht Haar-genau gleich. TN ertrage ich nicht mehr, aber IPS gibt es aktuell keinen der mir 100%-ig zusagt und neue Modelle sind unmittelbar auch keine in Sicht.
 
Diese ganzen sRGB-Modes sind doch einfach nur dämlich implementiert. Mal wieder kann man nichts brauchbares umstellen. Noch nicht einmal die Helligkeit. Beim Lenovo ist es genauso.
  • sRGB-Modus aus
  • Helligkeit verstellen
  • sRGB-Modus wieder an
Mit dem LG geht es, man kann aber auch nur die Helligkeit ändern alles andere selbst Schärfe ist deaktiviert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh