[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe noch den BenQ gefunden, welcher mich anspricht, wenn da ein gutes TN Panel drin steckt. Ich sehe langsam keinen Sinn mehr darin unbedingt das magische IPS haben zu wollen, wenn die durch die Bank weg mega Probleme haben mit Pixelfehlern, BLB...
 
Die Bildqualität vom IPS ist aber halt schon nochmal besser. Man sagt ja immer das TN vom ROG ist gut, aber wenn man das direkt mit dem Panel vom Acer z.B. vergleicht, merkt man schon den Unterschied.
 
Ja klar! Bestreite ich ja gar nicht.. IPS hat klar die bessere Farbwiedergabe, Blickwinkel, bla. Aber: das TN meines Asus 144Hz Monitors hat null komma null Probleme mit BLB, Pixelfehlern usw...
 
Die Bildqualität vom IPS ist aber halt schon nochmal besser. Man sagt ja immer das TN vom ROG ist gut, aber wenn man das direkt mit dem Panel vom Acer z.B. vergleicht, merkt man schon den Unterschied.

etwas ja, wobei ich mich da nicht soo drauf versteifen will, ohne die beiden Geräte kalibriert zu haben.
Den Hauptunterschied macht die Blickwinkelstabilität von IPS, wo die Farben beim ROG schnell verfälscht werden, bleiben sie beim MG279 immer weitestgehend gleich.
 
Gerade nochmal die Amazon Rezensionen zum Predator XB270HU gelesen. Die Fotos dort sind schon strange. Entweder haben die echt ein extremes BLB Problem oder die übertreiben mit den Bildern. Zumindest wirds bei mir erstmal ne 980gtx werden und beim passenden Monitor warte ich dann doch noch bissl. Zumindest solange ich mir nicht selber mal ein eigenes "Bild"vor Ort von einem 270HU machen kann, lass ich erstmal die Finger davon. Rennt ja nich weg ,-)
7199v2mR7tL._SL256_.jpg

71oITl3iG9L._SL256_.jpg
Ich habe eine Menge Bilder gemacht bis ich ein halbwegs akkurates Bild hatte. Was ich dir sagen kann ist, dass die bläuliches Färbung oben im Bild eine sicheres Zeichen für eine starke Überbelichtung ist. Nochmal zur Erinnerung, bei mir sah es (nach eine Beabreitung mit Gimp) so aus:
DSC00816.jpg


Ich hab ihn auch auf 24 aktuell stehen, steht aber auch direkt an einem Fenster und es geht. Darüber finde ich es auch schon seeehr hell.
Wo wir gerade bei Helligkeit waren (ich verwende übrigens 25). Ich habe festgestellt, dass ich auf dem Acer XB270HU erheblich mehr Details in dunklen Szenen erkennen kann, als mit dem älteren VS248H. Beide Monitore sind gleich hell eingestellt. Liegt das an einem höheren Kontrast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist natürlich, warum das überhaupt ein Argument für IPS ist. Ich sitze immer frontal vorm Monitor und bewege mich davor auch nicht hin und her...
 
etwas ja, wobei ich mich da nicht soo drauf versteifen will, ohne die beiden Geräte kalibriert zu haben.
Den Hauptunterschied macht die Blickwinkelstabilität von IPS, wo die Farben beim ROG schnell verfälscht werden, bleiben sie beim MG279 immer weitestgehend gleich.

Okay, meine Erfahrung bezieht sich auch nicht auf "perfekt kalibrierte" Geräte. Das gilt aber für beide Geräte (und die meisten User werden wohl kaum richtig individuell kalibrierte Geräte haben). Vorteil des ROGs ist wohl aktuell nur, dass man ihn mit etwas Glück günstig schießen kann. Die Farben sind schon besser als die eines 0815 TNs.

Die Frage ist natürlich, warum das überhaupt ein Argument für IPS ist. Ich sitze immer frontal vorm Monitor und bewege mich davor auch nicht hin und her...

Tut man eben nicht - ich jedenfalls nicht. Stocksteif vorm PC zu sitzen wäre auch mehr als ungesund. Und selbst frontal empfinde ich die Farben vom Acer einfach nochmal besser.
 
Die Bildqualität vom IPS ist aber halt schon nochmal besser. Man sagt ja immer das TN vom ROG ist gut, aber wenn man das direkt mit dem Panel vom Acer z.B. vergleicht, merkt man schon den Unterschied.

Wobei das AG Coating echt stark sein soll beim Asus, hätte man den spiegelnd rausgebracht würden die Farben wohl kräftiger wirken. Eigentlich schade.
 
ganz ohne Coating muss nicht unbedingt sein.
So wie es Eizo beim Foris FG2421 einsetzt, fand ich sehr gut.
 
Die Frage ist natürlich, warum das überhaupt ein Argument für IPS ist. Ich sitze immer frontal vorm Monitor und bewege mich davor auch nicht hin und her...
Kommt ein bisschen drauf an wie nah man am Monitor sitzt und wie groß er ist, bei 27" und 50cm Entfernung gibt es keine Position wo nicht entweder der obere oder untere Rand farblich verschoben ist. Ich merke das jede Sekunde wo ich den Acer nutze im Vergleich zu meinem alten TN.
 
Okay, wenn das laut euch so ist scheint es doch ein Pluspunkt zu sein.
 
Das habe ich mit meinem alten VE278 auch gemerkt, durch die enorme Größe hat man bei einem schlechten TN Panel immer irgendwo eine Verschiebung!

Jetzt beim MG279Q gibts das Problem nicht mehr! :)

Also Blickwinkelstabilität ist wirklich nicht zu unterschätzen!
 
Ich hoffe der Liefertermin für den 21. steht bei HWVersand, dann hol ich mir noch eine 290 zum testen dazu um auch mal in den Geschmack von variable refresh rate zu kommen :d
 
Der Acer ist wieder eingepackt und geht zurück. Weniger wegen meinen Problemen sondern das die Anzahl an Pixelfehlern und das Bleeding für den Preis einfach nicht im Verhältnis steht. Ich warte noch auf einen anderen Hersteller lieber.
 
Bin gespannt, wann andere Hersteller da mitziehen. Aktuell sieht es ja nicht so aus, ob da in der nächsten Zeit noch was kommt :(
 
Amazon scheint wohl wieder ein paar Acer Monitore bekommen zu haben. Habe eine Lieferbestätigung für Mittwoch erhalten und er wird für den Versand vorbereitet. Mal sehen, wie Bildschirm Nr. 2 sich macht. Werde hier berichten. :)
 
Mein Acer hat zwei bis drei schwarze Pixelfehler und verhältnismäßig aushaltbares BLB.
Mich stört es beim Spielen gar nicht.

Wie schon oft hier gesagt, wird es wohl in näherer Zukunft keine Alternative geben und nach den tollen Farben des IPS Displays möchte ich nicht mehr auf meinen alten TN Monitor zurück. :d
 
Die Konkurrenz schläft ja nicht. Ich denke das es in paar Wochen weiter geht.
Grundegenommen ist ja schon fast, der MG279Q muss einfach ein g-sync modul bekommen fertig ist das Ding. Das wird schon bald angekündigt. Zumal viele Modelle aus dem Nichts erscheinen mit denen keiner gerechnet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wochen? Eher Monate. IPS @ 144Hz und G/Freesync ist schon seite Ende 2014 im Gespräch und damals war schon bekannt, dass Acer und Asus jeweils einen Monitor bringen. Da jetzt immer noch kein weiterer Hersteller etwas angekündigt hat, gehe ich mal eher von 2016 aus.
 
Die Konkurrenz schläft ja nicht. Ich denke das es in paar Wochen weiter geht.
Grundegenommen ist ja schon fast, der MG279Q muss einfach ein g-sync modul bekommen fertig ist das Ding. Das wird schon bald angekündigt. Zumal viele Modelle aus dem Nichts erscheinen mit denen keiner gerechnet hat.

Den gibt es ja schon, nennt sich Acer Predator XB270HU.
 
ich habe mich gestern mit Eizo unterhalten wann sie g-sync unterstützen. Leider haben sie bisher keine Komponenten gefunden die den Qualitätsansprüchen genügen. Interesse besteht aber dennoch seitens Eizo.
Also von denen kommt definitiv erstmal nichts.
Find es ja schade das es mehr freesync Modelle demnächst zur Auswahl gibt als g-sync. Oder scheint mir das nur so
 
Naja mit dem neuen VESA DP1.2a Standard ist ja fast jeder neue Monitor Freesync fähig. Gsync braucht noch das extra Modul.
 
So mein zweiter Acer ist heute von Amazon gekommen und hat kaum BLB.
Hat zwar seitlich links einen Pixelfehler, aber damit kann ich leben, da er kaum sichtbar ist. :) So wenig wie möglich BLB ist mir viel wichtiger!
Der Tausch hat sich auf jeden Fall gelohnt. :)
 
Oh man das macht die entscheidung net leichter ob Asus oder Acer......
Da bei mir eh nen Update der GPU ansteht mach ich das net an G oder freesync fest.
Leider gibts vom Asus mal null Tests gerade was den Lag angeht was mir schon wichtig ist.
Starkes/weniger starkes BLB und Pixelfehler haben beide wenn man paar User Meinungen durchließt.
Das Coating soll beim Acer ja auch top sein was man beim Asus net weis..weil ja keiner alle beide stehen hat wird das wohl noch ne weile dauern mit den Tests und vergleiche.
Will aber garnet mehr lang warten wollen.
Preisilich spricht mir der Asus natürlich mehr zu immerhin 100€ weniger als Acer aber man nimmt halt in kauf das man den Asus so zusagen *Blind* kauft.
Na mal schauen was die Woche noch so raus kommt villeicht schaffts ja Prad mal nen test zu bringen wenigstenns noch vom Acer ist immerhin schon 4Wochen her wo se ihn bekommen haben.
 
Ein Eizo mit FreeSync und IPS wäre was wofür ich abwarten würde. Eizo ist einfach das Nonplusultra... :)
 
Na da würde ich aber auch vorsichtig sein ich sage nur FG2421....
Glaub so lange wie kein anderer nen anderes Panel bringt wird wohl jeder weitere auch die Prob haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh