[Sammelthread] IPS-Monitore mit 144 Hz und 1440p

Ich denke es kommt auf die Art des Puffers an, der Tripple Buffer kann die Maximalfrequenz in drei Teile aufteilen. Wenn Du 2 von 3 Frames rendern kannst, dann kann das so auch ausgeben werden, sprich bei 120Hz und bei 93 Frames wäre die effektive Ausgabe 80 Frames. Wäre zumindest ein Ansatz der Erklärung. ;)
Bei Tripple Buffer ist der Delay natürlich noch größer als beim Double Buffer.

Hm ja, ich muss zugeben, mit Triple Buffering ist es tatsächlich nicht so einfach, wie ich es zuerst dargestellt hab :d

Das ist allerdings immer noch keine Erklärung für die Stufen 30-60-90-120, aber ok... Eigentlich ist die Grafikkarte bei Triple Buffering doch permanent ausgelastet, die effektive Framerate die man bekommt, müsste damit exakt der entsprechen, die die Grafikkarte auch liefern kann. Unabhängig von der Frequenz des Monitors... oder nicht? Wo ist hier mein Denkfehler?

Also zum einfacheren Rechnen, gehen wir mal von einem Monitor mit 100 Hz aus, also 10 Millisekunden pro Frame.

Angenommen die Grafikkarte liefert jetzt aber nur 90 fps, dann kann der Monitor doch immer noch bei 9 von 10 Refreshes ein neues Bild zeichnen, oder nicht? Nur jedes zehnte Frame muss der Monitor für 20 statt 10 ms anzeigen, damit die Grafikkarte "aufholen" kann.
Das heißt, wir haben am Ende eine effektive Framerate von exakt 90 fps... oder habe ich hier einen Denkfehler?


Der Bildschirm kann schließlich nicht die Bildwiederholrate an die 90 FPS anpassen.

Mit FreeSync bzw. G-Sync kann er genau das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein es geht darum, wie sich Double Buffering und Triple Buffering bei klassischem V-Sync ohne Free- oder G-Sync verhält. (Bzw. auch bei Free- oder G-Sync-Monitoren, wenn die Grafikkarte eine Framerate liefert, die außerhalb des für den Monitor darstellbaren Bereichs liegt.)
 
So hab um kurz nach 9 Uhr mein Acer xb270hu bekommen, von Computeruniverse. Es ist jetzt mittlerweile mein 5 Gerät. 4 x von Alternat, alle 4 konnte man dank BLB in die Tonne hauen. Nummer 5 besitzt auch BLB, jedoch nur unten in der rechten Ecke, das sehr schwach ausgepärgt ist. Man erkennt es ganz leicht, bei Dunkelheit und entsprechenden Spielen. Es ist hier aber so dass ich sage, das dass absolut ok ist und nicht stört. Selbst nach 2 std. Spielen keine Veränderung des BLB. Pixelfehler gibt es auch keine. Mein Gerät ist von März 2015. Wenn alle so wären wie dieses dann wäre die Qualität absolut ok, es gibt also noch Hoffnung, vielleicht hat ja Acer schon was an seiner Herstellungprozess getan.
 
Ich glaube nicht, dass Acer was daran getan hat. Jedenfalls hab mit einem Kundenberater gesprochen, der mir recht kompetent schien. Da klang es nicht so, dass der Bildschirm große Rückläuferzahlen hat.

Wegen uns paar Usern hier wird der Herstellungsprozess auch sicher nicht so schnell geändert.
 
So, ich habe heute meinen Acer Predator XB270HUbprz bekommen, vor dem ich gerade sitze. :)

Ich habe ein paar Spiele ausprobiert und bin quasi noch dabei, das Bild gefällt mir auf jeden Fall meist gut.

Hat jemand noch Einstellungs-Tipps für mich? Ist bei mir alles noch auf den Standard-Einstellungen. =)

MfG
 
Danke dir. :) Die probiere ich jetzt mal aus.

Kann mir jemand sagen, warum sowohl bei Windows, als auch im Catalyst Control Center (Ja, ich habe noch AMD Karten^^) und im Menü vom Acer eine maximale Bildrate von höchstens 120Hz angegeben wird?

Edit: Auf dem Desktop kann ich grundsätzlich nur 60Hz auswählen, in der Konfiguration, wie ich sie habe. (Mein PC steckt zusätzlich über HDMI am AV-Receiver, wo der Sound ausgegeben wird.)
Solange das das Spielerlebnis aber nicht beeinträchtigt, soll es mir recht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem habe ich auch schon im Swift Thread gelesen.
AMD Karten können wohl seit irgend einem Treiberupdate nur noch 120Hz max.

vlt könntest du ja mal ne Benutzerdefinierte Auflösung erstellen wenn das bei AMD geht?
 
Geht nicht, soweit ich das verstehe. Zumindest nicht mit 144Hz.

Ich hab' den Monitor per DisplayPort an der Grafikkarte hängen und von der Grafikkarte ein HDMI-Kabel zu meinem AV-Receiver, der auch am Fernseher hängt.
Aber jedes mal, wenn ich am Fernseher von der Quelle, an der der AVR hängt, weg schalte, wird komischerweise der Fernseher auf einmal zum "Hauptbildschirm".
Auch, wenn der Acer als Hauptmonitor angegeben ist.

Ich möchte meinen Fernseher an sich nicht für den PC nutzen. Nur der Sound wird über den AVR ausgegeben...
Bisher hat das auch funktioniert, mit meinem Samsung Monitor (U28D590D), der ebenfalls über DisplayPort verbunden war.
 
Du kannst bei mehreren Bildschirmen(Klonen) immer nur die Frequenz nutzen des langsamsten Bildschirm.HDMI kann max. 60Hz also werden dir beim Acer auch nur 60Hz auswählen auch wenn der HDMI Bildschirm gar nicht an ist. Ist jedenfalls nei Nvidia so und wird bei AMD nicht anders sein.
 
Dann habe ich jetzt ein echtes Problem! Weil ich den Sound vom PC dann nicht mehr über den AVR ausgeben kann, bzw. wenn, dann kann ich keine 120Hz einstellen.

Das ist ziemlich peinlich...

Wenn ich statt duplizieren erweitern auswähle, ist die Sache dann eine andere?
So hatte ich es auch zuvor, aber mein Samsung Monitor und der Fernseher (Samsung UE65HU8200) können halt sowieso beide nur 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaubt HDMI? Warum nicht mit einem coax oder optischen Kabel direkt von der Soundkarte aus? Hab ich jedenfalls so immer gemacht.
 
Hm ok, aber ist Onboard-Sound nicht von wesentlich schlechterer Qualität? Am AVR hängt ein 5.1 System...

PS: Wenn, dann bräuchte ich ein Kabel mit 8-10 Meter Länge :d (Das HDMI Kabel von der Graka zum AVR hat 10M.)
 
Zuletzt bearbeitet:
10m Kabel hatte ich auch dran. Das ist auch nicht mehr so teuer, sollte klappen.
Das ist nicht völlig egal mit dem Soundkarte, Onboardsound schleift das Signal nur duch das stimmt aber ich konnte mit meiner teuren Creative Karte noch Effekte und Filter einbauen die den Sound nochmal deutlich verbessert haben.

Also den miesen Onboardsound hast du nicht das wird nur durchgeschleift und der AVR übernimmt das berechnen und die Ausgabe aber mit guten Markensoundkarten kannst du noch gut was rausholen.

Aber mach doch erstmal das HDMI Kabel ab von der Karte und guck dann ob 120/144Hz funzen.Wenn ja gehste halt über den optischen Kabel an den AVR.
 
120Hz gehen, 144 nicht. Könnte evtl. mit den AMD Grafikkarten zu tun haben. (Was ich echt assi fände.)

Jedenfalls ist mir noch nicht richtig klar, wann das mit den 120Hz überhaupt klappt.

Ich habe vorhin schon bei GTA 5 120Hz eingestellt gehabt, was auch wunderbar funktioniert hat.
Dann habe ich später in den Windows Einstellungen wohl etwas verändert, worauf er mich dann später in GTA 5 plötzlich nicht mehr auf 1440p hoch gelassen hat, nur noch 1080p.

Irgendwie ist das seltsam... Vorher ging es doch auch. Und ich habe irgendwo gelesen, dass das gehen soll, dass ich über eine Grafikkarte an einen Monitor das Bild mit 60 und an einem anderen mit 120Hz ausgebe.

Aber jetzt bin ich total verwirrt, dabei ist die Konfig. genau gleich, wie mit meinem alten Monitor. :S :d
Hab' nur eben das DP Kabel benutzt, welches dabei war.

Ahja, wichtig... Ich glaube, ich hatte da weiter oben schon mal was erwähnt, jedenfalls sobald ich meinen Fernseher ausschalten oder auf eine andere Quelle einstellen möchte (z. B. Fernsehen und nebenbei am PC sitzen), als wo der PC angeschlossen ist (bzw. das HDMI Kabel vom AVR), wechselt der Acer vom "aktiven" in den "passiven" Monitor.
Obwohl ich ja in Windows (btw. ich nutze die Windows 10 Preview) den Acer als Hauptmonitor konfiguriert habe und was bringt es mir, wenn der Fernseher bzw. AVR dann zum Hauptmonitor wechselt, wenn ich den TV ausschalte? ... Ich sehe da absolut keine Logik. :d

Sorry, wenn ich das vielleicht etwas wirr formuliert habe, aber mir mangelt es etwas an Schlaf. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
schon von dem curved 32" (oder 34") acer mit 3800x1440 bei 75hz mit gsync gehört? könnte ich fast schwach werden. ein paar hz mehr und ich werde defintiv schwach. das ultra breite bild, dabei keine einbußen an bildschirmhöhe, gsync. jetzt noch 120hz und ein schnelles panel und ich kauf einen.
 
schon von dem curved 32" (oder 34") acer mit 3800x1440 bei 75hz mit gsync gehört? könnte ich fast schwach werden. ein paar hz mehr und ich werde defintiv schwach. das ultra breite bild, dabei keine einbußen an bildschirmhöhe, gsync. jetzt noch 120hz und ein schnelles panel und ich kauf einen.

Jo, der XR341CK wurde schon vor geraumer Zeit angekündigt!

Klingt definitiv sehr interessant für Gaming. Office und surfen stelle ich mir nicht so geil vor. Außerdem wird da die IPS Problematik nochmal größer als sie jetzt schon ist.... Dazu noch ein guter vierstelliger Preis!

Der XB270HU stellt in meinen Augen ein Optimum dar. Darum fiel die Entscheidung zwischen den beiden Bildschirmen recht schnell.
 
@Driveclub
AMD Karten haben so ihre Problemchen mit dem Predator (und auch mit dem ROG Swift). Habe eine kleine Odysee hinter mir.

144Hz gehen mit dem aktuellen Beta Treiber via DP offenbar nicht mehr. Das hat auch einen Grund. Vorher gab es eine tolle Flimmerparade bei 144Hz.

http://youtu.be/KXZTmgaleAk

Falls du WoW spielst, teste das mal.
 
das icc profil fuer den acer hat das noch jemand ausprobiert? Wo wird das geladen, in den farbeinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe mir den Acer XB270HUbprz bei Alternate bestellt und leider wieder zurücksenden müssen, da mehrere Pixelfehler bzw. Dreck im Display vorhanden war. Nun habe ich einen von computeruniverse erhalten. Dieser hat 2 Pixelfehler und etwas BLB in den Ecken. Aber ich habe ein Problem, ich bekomme kein 144Hz zum laufen mit meiner R9 290X. Ich habe 3 DP Kabel ausprobiert u.a. das beiliegende kurze. Sobald ich 120 Hz einstelle, (mehr geht gar nicht). bleibt das Bild schwarz. Bzw. es erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde und bleibt dann wieder für 2 Sekunden schwarz. Ich verwende z.Z den 15.4 Beta Treiber. Ich plane die Anschaffung einer Gforce in näherer Zukunft. Um die Fragen um die Sinnhaftigkeit dieser Graka Monitor Kombi vorzubeugen. Aber ein Betrieb mit 144Hz müsste doch auch mit der R9 290x funzen oder etwa nicht. Ich kann maximal 85Hz störungsfrei einstellen. MfG und danke für die Antworten.
 
Hallo ich habe mir den Acer XB270HUbprz bei Alternate bestellt und leider wieder zurücksenden müssen, da mehrere Pixelfehler bzw. Dreck im Display vorhanden war. Nun habe ich einen von computeruniverse erhalten. Dieser hat 2 Pixelfehler und etwas BLB in den Ecken. Aber ich habe ein Problem, ich bekomme kein 144Hz zum laufen mit meiner R9 290X. Ich habe 3 DP Kabel ausprobiert u.a. das beiliegende kurze. Sobald ich 120 Hz einstelle, (mehr geht gar nicht). bleibt das Bild schwarz. Bzw. es erscheint für einen Bruchteil einer Sekunde und bleibt dann wieder für 2 Sekunden schwarz. Ich verwende z.Z den 15.4 Beta Treiber. Ich plane die Anschaffung einer Gforce in näherer Zukunft. Um die Fragen um die Sinnhaftigkeit dieser Graka Monitor Kombi vorzubeugen. Aber ein Betrieb mit 144Hz müsste doch auch mit der R9 290x funzen oder etwa nicht. Ich kann maximal 85Hz störungsfrei einstellen. MfG und danke für die Antworten.

Die Amd Karte hatten schon mit dem ROG Swift Probleme im 144hz Modus. In nicht mal einem Monat kommt der Asus MG279Q , der hat das gleiche Panel wie der Acer, jedoch Freesync. Ich würde den Acer zurückschicken, und dann auf den Asus warten wenn du vorhast bei AMD Grafikkarte zu bleiben, ansonsten hast Du Geld umsonst rausgeworfen, für ein LCD den Du nicht voll benutzen kannst.
 
Mir war das schon bewusst, zudem ich ja den wechsel auf eine Titan, bzw. GTX 980 TI. Mit der R9 290x war ich nur bedingt zufrieden, daher der wechsel auf Nvidia, und ja mir ist auch bewusst, dass R9 390x vor der Tür steht. Aber da ein neuer Monitorkauf anstand war dieser hier meine erste Wahl und ich hab auch nicht vor ihn wieder zurückzuschicken. Nichtsdestotrotz sollte eine R9 290x die 144Hz stemmen können, hat sie ja vorher auch jedoch nur in 1080p.
 
Wenn du etwas mehr gelesen hast, als die letzten drei Beiträge, hast du sicher gesehen, dass ich ebenfalls seit Kurzem einen Acer XB270HUbprz mein Eigen nenne und dieselben Grafikkarten verwende (Sapphire 290X im CF).
Auch ich plane, auf Nvidia (wahrscheinlich 980 Ti) zu wechseln und auch ich bekomme mit der 290X auf dem Acer höchstens 120Hz dargestellt.

Was mich aber gerade sehr viel mehr wurmt, sind die Probleme, am PC Ton zu bekommen, wenn ich den Fernseher ausschalte, wie etwas weiter vorne beschrieben!

Ich habe schon so vieles versucht, auch eine .inf Datei zu schreiben, damit der PC meinen AV-Receiver, anstatt den angehängten Fernseher erkennt, leider alles ohne Erfolg! :(

Wenn ich die .inf Datei dann in die Konfiguration bei Windows schreiben möchte, quasi als "Treiber" installieren, schlägt die Installation fehl.

Screenshot_20.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kuriose ist ja, dass die Probleme erst mit dem Acer Monitor kamen.

Vorher ging es so: PC via DP an Monitor. PC via HDMI an AV-R. AV-R via HDMI an Fernseher.
Alles wunderbar, auch bei ausgeschaltetem TV und anderer Quelle.
Und jetzt bei gleicher Konfiguration - nur mit anderem Monitor - auf einmal sowas.

Wenn es nun so sein soll, dann werde ich mir halt morgen so ein Kabel besorgen und das MB mit dem AV-R verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir war das schon bewusst, zudem ich ja den wechsel auf eine Titan, bzw. GTX 980 TI. Mit der R9 290x war ich nur bedingt zufrieden, daher der wechsel auf Nvidia, und ja mir ist auch bewusst, dass R9 390x vor der Tür steht. Aber da ein neuer Monitorkauf anstand war dieser hier meine erste Wahl und ich hab auch nicht vor ihn wieder zurückzuschicken. Nichtsdestotrotz sollte eine R9 290x die 144Hz stemmen können, hat sie ja vorher auch jedoch nur in 1080p.
Du schickst ihn nicht zurück obwohl pixel Fehler und BLB? Krass
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh