[Sammelthread] iPhone und iPhone Pro

Es gibt keine Einstellung, das ist eine Sache der App Programmierung, mich nervt das auch immer wieder und ja, die meisten Spiele zeigen leider dieses Verhalten…

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich schon lange kein Game auf dem iPhone hatte, weiß ich gerade nicht, ob das immer schon so war!?

Habe gelesen dass Apple beim 18er Iphone auch in Deutschland nun ganz auf esim setzen will.
Wie sind eure Erfahrungen bisher mit esim? Was haltet ihr von den Sicherheitsrisiken?

Habe gelesen dass Apple beim 18er Iphone auch in Deutschland nun ganz auf esim setzen will.
Wie sind eure Erfahrungen bisher mit esim? Was haltet ihr von den Sicherheitsrisiken?
Nutze eSim seitdem ich die nutzen kann. Alles super flexibel, etwa per QRCode einscannen oder von iPhone zu iPhone übertragen.

Welche Sicherheitsrisiken meinst du hier genau?

Lies den Artikel bitte komplett.
Die gute Nachricht: Laut der Sicherheitsforscher müssen ganz bestimmte Bedingungen erfüllt sein, damit die Sicherheitslücke ausgenutzt werden kann. Ein Angreifer müsste sich zunächst physischen Zugang zu einer Ziel-eUICC verschaffen und dort bekannte Schlüssel verwenden. Dies ermöglicht es dem Angreifer, ein bösartiges JavaCard-Applet zu installieren. Darüber hinaus könnte die Schwachstelle die Extraktion des Kigen eUICC-Identitätszertifikats erleichtern, wodurch es möglich wäre, beliebige Profile von Mobilfunknetzbetreibern im Klartext herunterzuladen, auf deren Geheimnisse zuzugreifen und Profile zu manipulieren und sie in eine beliebige eUICC einzubauen, ohne vom Netzanbieter erkannt zu werden.
Außerdem ist diese Sicherheitslücke bereits behoben.

Nach Meinung der Sicherheitsforscher besteht so die Möglichkeit, dass Kriminelle mit einer einzigen defekten eUICC bzw. einem einzigen Diebstahl eines eUICC GSMA-Zertifikats eSIMs beliebiger Netzbetreiber ausspähen können, was eine erhebliche Schwachstelle in der eSIM-Architektur darstellt.

Heißt das nicht dass man den physischen Zugang nur ein einziges Mal bräuchte?

Habe im Zuge des 17PM auf eSim gewechselt und finde die Funktion super. Keine PIN mehr eingeben müssen und die Karte kann nicht defekt gehen.

Mir ist letztes Jahr ein iPhone mit esim kaputt gegangen. Da habe ich dann warten dürfen, bis ich einen neuen Brief bekomme habe. Hat auch seine Schattenseiten.

Mir ist letztes Jahr ein iPhone mit esim kaputt gegangen. Da habe ich dann warten dürfen, bis ich einen neuen Brief bekomme habe. Hat auch seine Schattenseiten.
Das liegt dann aber am Provider. Bei VF ein Anruf oder einfach Online einloggen und kann sofort aktiviert werden.

Bei o2 das Gleiche, dauerte 5 Minuten eine neue eSim zum bekommen und die aktiviert zu haben.

Das ging nicht mehr, weil ich unter der Nummer natürlich keine sms mit Code mehr bestätigen konnte …

Durchdachtes System
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat o2 das geändert? Liest sich hier genauso wie bei mir.

Man hatte mir am Telefon erklärt, dass das nicht per email funktioniert, um missbrauch zu vermeiden. Ich hätte wohl in einen Shop gehen können, aber keine Lust gehabt. Konnte ja nicht ahnen wie lange man auf den dummen Brief wartet

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du aber ein altes Beispiel genommen. Wobei die neueren Sachen auch nich wirklich berauschender zu lesen sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh