[Sammelthread] iPad Pro

Würde heutzutage immer 256 GB bevorzugen wenn nicht 512 GB bezahlbar sind, bei dem was ich damit mache langt das.
Werde mir nachem meine Freundin mit ihrerm kleineren 11 Pro 256 GB so happy ist und wohl vom Galaxy S21 auf ein Iphone wechselt auch irgendwann auf ein Ipad gehen.
Allerdings dann mit Wifi+ Cellular, sofern ich mir nach 15 Jahren ohne Vertrag mal was hole, dann Telekom Partnervertrag mit Freundin zusammen. Je eine Sim pro Gerät.

Wir benutzen unsere iPads sehr lange, darum gibt es immer ein Speicher-Upgrade. Meine Kinder nutzen auch jetzt noch täglich unser mittlerweile echt alt gewordenes 9.7" Pro und ich bin froh damals 128GB genommen zu haben.

Falls du keinen Bock auf in app Käufe hast guck dir Apple Arcade an, das gibt es genau deswegen. Mittlerweile einige echte Perlen bei, und vor allem viele Klassiker ohne den ganzen Müll als "Plus" Version neu aufgelegt.
Ja das ist es eben, ich nutze so ein Tablet und Handy minimum 3-4 Jahre, das Ipad 11 mit 16 GB Ram etc. ist so stark dass das locker für 6 Jahre hält.

Bei den Androidgeräten war halt irgendwann Speicherplatz oder Arbeitsspeicher zu gering.

Beim Applegerät wäre ne Thunderbolt 4 SSD extern oder SAynchro/ Sicherung am PC und ungerne Cloud gut machbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tausche die geräte lieber durch, solange sie noch einen guten wert haben. wollte eigentlich auf das ipad pro 2021 wechseln, aber die änderungen waren zu gering. am ende hängts vom preis ab. muss ich mal gucken, was ich für ein gut erhaltenes 12.9er 2020 128gb (vielleicht 700€?) bekomme und was ein neues 12.9er 128gb (~1050) kostet und dann entscheiden, ob ein wechsel sinn macht. 350€ ist mir das aber nicht wert. bei 200€ hätte ich ggf. dadrüber nachgedacht. aber bin eh am überlegen, ob ich nicht ein kleineres modell wähle, da mir das 12.9er häufig einfach zu groß ist.
 
Mich beschäftigt dieselbe Frage wie @DonChulio . Mein Anwenderprofil ist auch dasselbe. Mich reizt auch das große Display. Alternativ hab ich mir noch das MacBook Air M1 rausgesucht. Mir fällt die Entscheidung sehr schwer.
 
Was mache ich damit?
- 90% Youtube / Web Browsing / Online Banking auf der Couch
- 10% vielleicht mal nen Film/Serie wenn Frauchen auf dem TV was schaut, was mich nicht Interessiert
- 0% Zocken eher weniger, ich hab kein Einzigstes Spiel auf dem iPhone...mich nerven die inApp Käufe, da Zock ich lieber auf dem Laptop
- 0% Fotos, ich wüsste nicht, weshalb ich mich mit einem 11-12,9Zoll Tablet hinstellen sollte und ein Foto machen?!
Mich beschäftigt dieselbe Frage wie @DonChulio . Mein Anwenderprofil ist auch dasselbe. Mich reizt auch das große Display. Alternativ hab ich mir noch das MacBook Air M1 rausgesucht. Mir fällt die Entscheidung sehr schwer.
Dann langen 11 Zoll, wobei eher Fotos mit dem Handy/ Kamera machen und auf dem Tablet ansehen.
Haben hier paar Drei ??? Spiele und so kleiner Arcade Krams drauf, das geht gut.

Würde dann tatsächlich auch wenn teuer die Tastatur und Hülle+ Pen mitbestellen, finde das funktioniert da super und gerade das Notitzbuch, Memos und Kalender, genau das habe ich bei Samsung/ Android damals gesucht aber nicht gefunden.
 
Mich beschäftigt dieselbe Frage wie @DonChulio . Mein Anwenderprofil ist auch dasselbe. Mich reizt auch das große Display. Alternativ hab ich mir noch das MacBook Air M1 rausgesucht. Mir fällt die Entscheidung sehr schwer.
ipad und macbook air sind zwei komplett unterschiedliche Konzepte
 
@DonChulio Deshalb auch eine schwere Entscheidung. Der Nutzungszweck wäre derselbe bei mir, evtl. noch privater Office-Kram. Da wäre die Tastatur was feines beim Air. Gibt es aber genauso als Zubehör für das iPad Pro. Ich hab mit beidem leider null Erfahrung.
 
wenn du damit wirklich schreiben willst, zb briefe, anschreiben und auch dokumente speichern und archivieren, ist ein macair sicherlich besser, da es halt den vollen pc umfang hat. ein ipad ist eher eine "spiellösung" und ein "sofagerät". und ja, auch auf einen ipad kann man alles machen wie schreiben und archivieren, aber es ist umständlicher.

der größte unterschied ist halt die bedienung. einmal touch, einmal tastatur/maus. mit tastatur/maus nutzt sich so ein gerät auf dem sofa drastisch umständlicher als ein touchbildschirm... wird ein pc sowieso nebenbei betrieben, ist ein ipad wohl eher das richtige. gibts nur 1 gerät, ist das macair vielleicht besser
 
Die Tastatur und Co für das pad sind super, aber halt nicht mit einer vollwertigen PC Tastatur vergleichbar.

Habe eine OTG Maus angeschlossen und via Chromecast am TV kann ich den grossen als Monitor nutzen, dafür langt die kleine Tastatur allemal, wer geübg ist schreibt damit sogar schnell und effizient.

Der pen tut ebenso was er soll vor allem als Mausersatz und für vieles benötigt man die Tastatur garnicht, da die Handschrifterkennung sogut ist.
 
Das hängt ganz davon ab, was man mit dem Gerät machen will. Geht es nur um Web, Mail und Office für privaten Kram? Kann ein iPad alles, mit Spiellösung hat das nix zu tun. Vorausgesetzt man kauft sich das teure Apple Magic Keyboard oder vielleicht noch die Combo Touch von Logitech.
Braucht man einen PC muss man einen Mac kaufen. Das ist eigentlich einfach, aber man muss halt wissen was man braucht :)

Oder man kauft sich ein Surface oder so und hat dann ein nicht so tolles Tablet und einen nicht so tollen PC in einem Gerät, unterschiedliche Konzepte.
 
Abgesehen von mir hat jeder in der Familie nur mehr ein iPad, die brauchen nicht mehr. Ich hab meine Tablets immer wieder verkauft, weil es für mich immer so eine Zwischendrin-Lösung war. Zu groß als Mobilgerät, das man immer dabei hat, aber auch kein richtiger Computer zum schreiben von längeren Texten, zum Planen von GPS-Touren, Bildbearbeitung usw. Es war also immer nur so ein Mittelding. Sobald ich etwas aufwändigeres machen wollte, musste ich trotzdem immer wieder zum PC wechseln.
Ich bin mit dem Macbook Air sehr zufrieden und sitze damit meistens in der Couch, auf der Terasse usw., hin und wieder wäre ein Tablet aber doch praktischer, wenn wirklich nur Medien konsumiert werden.
Über kurz oder lang wird also vermutlich auch wieder ein iPad zu mir kommen.
 
Ich hab ja das Razer Blade in 15 Zoll...aber für auf der Couch um bissel zu Surfen und Youtube zu schauen, einfach viel zu Sperrig. Das ding pustet auch ordentlich und wird gut warm, daher der Plan eines iPads
 
Braucht man einen PC muss man einen Mac kaufen. Das ist eigentlich einfach, aber man muss halt wissen was man braucht
Da würde ich jederzeit auf AMD/ Intel gehen,
Zu groß als Mobilgerät, das man immer dabei hat, aber auch kein richtiger Computer zum schreiben von längeren Texten, zum Planen von GPS-Touren, Bildbearbeitung usw. Es war also immer nur so ein Mittelding. Sobald ich etwas aufwändigeres machen wollte, musste ich trotzdem immer wieder zum PC wechseln.
Deshalb hatte ich zwischendrin das Nexus 7 2013 das beste Phablet der letzten Dekade, konnte alles was handy und Tablet konnten aber passte in jede Hosentasche.

Ich gehe immer nach dem Motto, wenn mir nicht spontan 5 Gründe einfallen weshalb ich das brauche, dann benötige ich das nicht.
 
Da würde ich jederzeit auf AMD/ Intel gehen,

Deshalb hatte ich zwischendrin das Nexus 7 2013 das beste Phablet der letzten Dekade, konnte alles was handy und Tablet konnten aber passte in jede Hosentasche.

Ich gehe immer nach dem Motto, wenn mir nicht spontan 5 Gründe einfallen weshalb ich das brauche, dann benötige ich das nicht.
es geht aber um die Frage iPad oder MacBook Air ;)

Abgesehen davon kommt mir aktuell sicher kein Laptop mit Intel Kochern ins Haus, aber das ist natürlich vom Anwendungsgebiet abhängig.
 
Meinte von wegen PC, letztenendes kann dir die Entscheidung keiner abnehmen.

Wenn man ne Mischung aus Laptop und Tablet möchte dann für 3000+ Euro eine Kombination kaufen oder Tablet an den TV anschliessen und via Tastatur+ Maus nutzen, der Unterschied zwischen Mac und Ipad/ Iphone Software ist ja nahezu Null, nicht wie Android und Windows PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich jederzeit auf AMD/ Intel gehen,

Deshalb hatte ich zwischendrin das Nexus 7 2013 das beste Phablet der letzten Dekade, konnte alles was handy und Tablet konnten aber passte in jede Hosentasche.

Ich gehe immer nach dem Motto, wenn mir nicht spontan 5 Gründe einfallen weshalb ich das brauche, dann benötige ich das nicht.
1. verbraucht nicht so viel Strom wie mein Laptop/ bleibt kühler / ist ruckizucki betriebsbereit
2. hat touchscreen - Intuitivere Bedienung als Laptop
3. würde ich deutlich lieber mit in den Urlaub nehmen als den Laptop, weil kleiner leichter
4.
5.

finde die 3 Gründe genügen^^
 
Ich war auch erst sehr enttäuscht, dass das M1 iPad kein MacOS bekommt. Mittlerweile sehe ich das anders: so habe ich ein fantastisches Tablet (das beste am Markt), brauche aber halt noch einen PC/Mac für PC/Mac Dinge.
Natürlich hoffe ich sehr, dass Apple iPad OS weiter aufbohrt, vor allem wenn man Monitore anschließt lässt das echt noch sehr zu wünschen übrig. Aber will ich dewegen so eine schlechte Kompromiss-Lösung wie mit Windows, niemals!
 
Übersehe ich etwas? Fake Seite?

Fake????
 
 
Ah okay, bin davon ausgegangen dass das identisch sei. Aber die programme und Funktionen sind doch sonst nahezui identisch?
Nee, MacOS und iPad OS sind dann doch sehr verschiedene Systeme. Nutzen den gleichen Kern, aber ein iPad ist wesentlich beschränkter.
 
Nee, MacOS und iPad OS sind dann doch sehr verschiedene Systeme. Nutzen den gleichen Kern, aber ein iPad ist wesentlich beschränkter.
Okay, danke, auf der Arbeit waren die Apps und teile des Systems weitesgehend identisch, war vor 2 Jahren.

Ebenso die officegeschichten, kann aber eben auch daran liegen dass das so optimiert wurde.
Ich muss mich mal ans Tablet von meiner Freundin setzen wenn sie Montag weg ist, doof nur dass ich eh kein Geld für ein eigenes habe und gebrauchte sind schwierig.
 
Das stimmt ja auch, es geht mehr so ums Multitasking, Datei-Handling, diese Dinge. Viele Apps wurden mittlerweile sehr gut an das iPad mit Maus/Trackpad und Tastatur angepasst. Ich mag es auch, wie der Cursor auf den Buttons einrastet.
Ich finde das Gerät für private Zwecke perfekt, keine Ahnung wieso ich mir da noch mal einen laptop kaufen sollte. Wird es aber etwas spezieller, wie bei mir etwa bei der Fotobearbeitung, führt auch weiterhin kein Weg am PC/Mac vorbei.
 
iele Apps wurden mittlerweile sehr gut an das iPad mit Maus/Trackpad und Tastatur angepasst. Ich mag es auch, wie der Cursor auf den Buttons einrastet.
Ich finde das Gerät für private Zwecke perfekt,
Das ist worauf ich hinaus wollte, mit Adapter kannst jede Maus und Tastatur anschliessen (spart die teuren Applegeräte) und es läuft wunderbar, zudem hat das aktuelle Ipad besseren Prozessor sowie mehr Speicher verbaut als manch ein Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv eine interessante Diskussion, und vor allem wie unterschiedlich die persönlichen Erfahrungen sind.
 
Als Ergänzung, wenn ein Laptop oder Stationärer PC im Haus ist ja...als Hauptgerät eher nein (so meine Meinung).
 
Übersehe ich etwas? Fake Seite?

Fake????
fällt doch direkt auf, wenn man die seite 5sek anguckt? und dann kein paypal anbieten? hrhrhrhr nein ^^

Ah okay, bin davon ausgegangen dass das identisch sei. Aber die programme und Funktionen sind doch sonst nahezui identisch?
ein ipad ist - bis auf paar dinge wie stifteingabe - identisch mit einen iphone. ja die software heißt unterschiedlich, aber das grundprinzip ist exakt gleich. gleich kommen sie alle aus dem keller gekrochen und erzählen dir, das es nicht so ist, weil dies und jenes... das was der typische 0815 user damit macht, ist auf beiden geräten zu 100% gleich (surfen, youtube, chatten, spiele), häufig sogar die gleiche app, welche dann auf dem ipad hochskaliert wird (zb paypal)

ein ipad ist ungefähr so tauglich als pc wie ein motorrad als familienkutsche. ist die familie klein genug, passen frau und kind hinten mit aufs motorrad. spaß macht das aber nicht bei der 300km reise in den urlaub... und so ist es mit dem ipad auch...
 
So in etwa schätze ich das auch ein. Als ergänzung ja, als Hauptgerät nein
 
fällt doch direkt auf, wenn man die seite 5sek anguckt? und dann kein paypal anbieten? hrhrhrhr nein ^^


ein ipad ist - bis auf paar dinge wie stifteingabe - identisch mit einen iphone. ja die software heißt unterschiedlich, aber das grundprinzip ist exakt gleich. gleich kommen sie alle aus dem keller gekrochen und erzählen dir, das es nicht so ist, weil dies und jenes... das was der typische 0815 user damit macht, ist auf beiden geräten zu 100% gleich (surfen, youtube, chatten, spiele), häufig sogar die gleiche app, welche dann auf dem ipad hochskaliert wird (zb paypal)
Das stimmt einfach nicht. 🤷‍♂️ Es lässt wie ich sagte weiterhin an manchen Stellen zu wünschen übrig, aber einfach nur ein aufgeblasenes iPhone ist es schon seit ein paar Jahren nicht mehr. Und iPadOS 15 hat vor allem das Multitasking noch mal verbessert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So in etwa schätze ich das auch ein. Als ergänzung ja, als Hauptgerät nein
Das kann man doch nicht so pauschalisieren? Meine Frau braucht keinen Laptop, die ist davon nur genervt. Hängt doch einzig und allein vom Nutzungsverhalten ab.

Ich mein, viele leben nur noch mit Smartphone, und schaffen das auch (irgendwie 😂 )
 
Wir sind auf der alten Arbeit von 15 Pcs auf 2 Macs und Rest Ipad gegangen, alles was am PC ging, war auch auf dem Ipad und Mac möglich, lediglich Rechnungen schreiben, gezielt drucken und paar administrative Dinge gingen nicht, da wir hierführ wseder die Apps noch andere Faktoren auf den Pads hatten.

Ich habe mein Ipad dort einfach in eine Dockingstation gesteckt, mein Monitor sprang an Maus und Tastatur via BT waren an und ich habe Anamnesen, Befundprotokolle und dergleichen geschrieben, in der Mittagspause Youtube, Onlinebanking/ Rechnungen und EC Kartentransaktionen verglichen. Lediglich Röntgen und CT- sowie vor ort Kamerabilder speichern und sichern war ne Quar da das mit der Clound und den 15 Konten nicht korrekt lief.

Das Ipad hat sogesehen 1:1 einen Kompact/ mini PC ersetzt.

Das waren 2018 angeschaffte Ipads welche bereits 2-3 Jahre auf dem Mark waren, ein Ipad 11 Pro ist um das vielfache stärker in der Hardware.

Das war mein erster Kontaktpunkt mit Appleprodukten seit meinem Ipod gen 1 damals aus den USA , als dann Apple in Mode kam war ich weg davon, war sehr zwiegespalten.
Vom Ipad 11 Pro 11" bin ich soweit gehend begeistert auch wenn ich da nur wenig getestet und gesehen habe.
 
Ich hätte gerne ein Macbook Convertible mit umklappbaren Display.
Wenn man auf dem Macbook schon jetzt alle iOS Apps nutzen kann wäre das dieses eine Produkt das noch fehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh