IP-Steckdose // NAS

poky

Neuling
Servus!

Ich such ne Steckdose die ich übers LAN steuern kann, das heißt anschalten / abschalten.

Hab da zwar schon ein paar gefunden aber die sind mir für mein Vorhaben irgendwie zu teuer (300 € und mehr :-[ ).

Wofür ich das brauch? Würd mir gern n kleines NAS aufbauen, aber keine lust dafür 24/7 n Rechner laufen zulassen, deswegen wohl n NSLU2 mit alternative Firmware, wer was besseres kennt - her damit. An die Steckdose kommen dann die Platten und die sollen halt nur laufen wenn ich sie wirklich brauch -> 2-4 Stunden am Tag, oder mal paar Tage gar nicht und da ich eben Faul bin, würd ich das gern alles von jedem PC aus steuern können ohne in den Keller zu wandern.

Also Vorschläge, gern auch wie man das anders lösen könnte =)

Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es keinen NAS der WOL kann?
Ich habe mir fuer diesen Zweck einen Rechner zusammengebaut und einen WOL-faehigen NIC eingebaut. Das funktioniert einwandfrei.

mh keine ahnung, dass kleine NAS Ding kann ja ruhig immerlaufen, die 10 Watt machens auch nicht. Nur hab ich halt keine Lust alle HDDs 24/7 laufen zu lassen wenn ich sie eh nicht brauch.

Das mit Rechner und WOL hab ich eben probiert, hab ma alle alten Teile im Keller zusammen gesucht, aber leider Funktioniert keiner mehr so richtig von meinen Pentiums :\

Keiner irgendwelche Vorschläge? Nehm auch gern Empfehlungen für NAS Gehäuse entgegen solang diese für IDE HDDs sind UND die Festplatte nach ner bestimmten inaktivität ausschalten... :/

Ich bastel grad ne NAS Lösung auf OPEN-E Basis; als Gehäuse komt nen Stacker 810 zum Einsatz, die fertigen SoHo Lösungen kranken imho allesamt an bescheidenem Datendurchsatz...

Zuletzt bearbeitet:
in der CT gabs vor einiger zeit mal ein passendes selbstbau projekt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh