IP Adresse automatisch melden ohne DNS Account

kas

Obermaat
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer möglicheit die IP Adresse eines Rechners an einen anderen Rechner zu übermittlen ohne dabei über irgendeinen DNS Account zu gehen.

Da ich öfter mal hier und mal Support per Remote leiste und es ziemlich anstrengend ist jedes mal den Weg zu erklären wie sie ihre IP rausfinden und mir sagen usw.

Es macht es für alle einfacher, wenn ich die IP automatisch bekomme oder abrufen kann. Kann man da was machen?

Es geht hauptsächlich um Windows dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ohne ein zusatzprogramm wirds kaum gehen.. entweder irgendein selbstgeschriebenes programm, das die rechner-IP an deinen rechner übermittelt (dieser sollte ne statische IP oder eben ne dynamische DNS haben), oder eben irgendeinen dyndns-dienst.. was spricht dagegen? ein programm musst du eh installieren und ob da im hintergrund irgendein service die IP bei dyndns.org (o.ä.) updatet, macht doch keinen unterschied..
andererseits ist es auch kein großer aufwand, jemandem zu erklären, dass er checkip.dyndns.org im browser eingeben soll ;)

ohne ein zusatzprogramm wirds kaum gehen.. entweder irgendein selbstgeschriebenes programm, das die rechner-IP an deinen rechner übermittelt (dieser sollte ne statische IP oder eben ne dynamische DNS haben), oder eben irgendeinen dyndns-dienst.. was spricht dagegen? ein programm musst du eh installieren und ob da im hintergrund irgendein service die IP bei dyndns.org (o.ä.) updatet, macht doch keinen unterschied..
andererseits ist es auch kein großer aufwand, jemandem zu erklären, dass er checkip.dyndns.org im browser eingeben soll ;)
jop...wobei sich als übermittlungsweg natürlich email messenger oder ähnliches am ehesten anbieten

variante bei xp wäre noch die remoteunterstützung die dann automatisch die mail versenden kann...aber nur wenn der rechner nicht hinter nem router hängt...weil dann wird nicht die öffentliche ip übermittelt...

hab zwar nicht viel mit php zu tuen aber das müsste reichen

Code:
<?php

//anzeige der ip auf dem monitor
echo $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

//übergabe der ip in den inhalt der mail
$seineip = $_SERVER['REMOTE_ADDR'];

//senden der mail
mail('deine@mailaddi.com', 'Betreff IP', $seineip);

?>

der hintergedanke dabei ist

du lädst diese php datei auf einen webserver

du gibst deinen kunden nun den link, dieser klickt drauf und du bekommt via mail seine ip

wenn jemand einen fehler in dem minicode findet kann diesen gern berichtigen :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal druffgeklickt und die IP ist richtig. scheint also zu klappen. :)

213.39.172.xx ?? ;)

Zuletzt bearbeitet:
oki, danke dir :wink:

hab den link wieder entfernt :d

kein problem :)

die php lösung scheint sehr gur zu sein. danke dafür. ich muss aber zunächst ein anderes problem lösen.

ich erhalte die fehlermeldung: 530 5.7.0 No AUTH command has been given

dabei ist der mailserver mein lokaler mecury mailserver. alles läuft zunächst auf einem windows server.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh