Investorenvereinbarung abgeschlossen: JD.com will MediaMarktSaturn übernehmen

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Nachdem in der letzten Woche bekannt wurde, dass der chinesische E-Commerce-Riese JD.com den deutschen Elektronikhändlerkonzern Ceconomy, zu dem die Marken MediaMarkt und Saturn gehören, übernehmen wolle, wurde die Übernahme am späten Mittwochabend nun offiziell bestätigt. JD.com reichte das Angebot über seine deutsche Tochtergesellschaft Jingdong Holding Germany GmbH ein und bietet den Ceconomy-Aktionären einen Kaufpreis von 4,60 Euro pro Aktie in bar. Das entspricht einem Unternehmenswert von rund vier Milliarden Euro und liegt rund 43 % über dem durchschnittlichen Börsenkurs der vergangenen drei Monate. Im nachbörslichen Handel kletterte das Papier auf rund 4,35 Euro.
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Veränderungen in der Unternehmensstruktur oder im bestehenden Vorstand seien ebenfalls nicht geplant.
Und die Planung ändert sich genau dann, wenn die Übernahme abgeschlossen ist :d

Es schon komisch, weder der stationäre Handel von MM und Saturn noch der Online Händler MF konnten alleine überleben.
 
Kannst die Märkte von MM/Saturn doch eh komplett vergessen.

Gefühlt arbeiten dort wenn du mal jemanden findest der auch Zeit für dich hat nur noch Leute die gerade von der Oberschule kommen und kein Plan haben.

Nein Danke
 
Gefühlt arbeiten dort wenn du mal jemanden findest der auch Zeit für dich hat nur noch Leute die gerade von der Oberschule kommen und kein Plan haben.
Das Problem ist halt, dass die Leute heute für Beratung kein Geld mehr ausgeben wollen. Die gehen in den Fachhandel wo sie noch Beratung bekommen (sofern es den noch gibt), lassen sich dort beraten und kaufen dann billiger im Internet. Leute die Ahnung haben, wollen auch Geld verdienen und die Geschäfte können sich diese Gehälter halt nicht mehr leisten, weshalb die dann eben die billigsten Verkäufer einstellen, auch wenn diese nicht beraten können. Die schauen allenfalls noch auf ihre Kommission, wie heutzutage alle Verkäufer die sich als Berater ausgeben. Wer wirkliche Beratung will, darf diese nie von einem Verkäufer erwarten!
 
Das wäre echt mies. Mediamarkt und Saturn sind vielleicht keine Traditionsunternehmen, aber genießen doch eine recht große Bekanntheit in der Bevölkerung. Bislang hat man dort auch immer ein relativ breites Angebot an verschiedenster Hardware gleich zum Mitnehmen gefunden.
 
Boah, kann man kaum erinnern, wan ich da mal was gekauft habe.
Switch damals in Legacy Edition, aber davor..... .
Keine Beratung, Kein Interese am Kunden oder schlimmer....
 
Wer wirkliche Beratung will, darf diese nie von einem Verkäufer erwarten!
Auf den Punkt gebracht (y)

Saturn, Mediamarkt und auch andere Einzelhändler dieser Art mit Filialgeschäft sind Karstadt und Galleria Kaufhof der heutigen Zeit. Die Zahlen werden immer schlechter und man versucht in der neuen Welt Fuß zu fassen, schleppt aber den alten Ballast mit sich herum und kann nicht loslassen. Ich bin normalerweise gegen einen Ausverkauf deutscher Konzerne nach China, aber ich sehe keinen Weg, wie MMS ohne große Investitionen und eine Online-First Umstrukturierung langfristig tragfähig bleiben will.

2015 habe ich alle Elektrogroßgeräte bei MMS gekauft. 2025 wurden alle Geräte ausgetauscht und wo habe ich gekauft? Im hauseigenen Onlineshop der BSH Gruppe (Bosch und Siemens Hausgeräte) über Corporate Benefits. Kühlschrank, Gefrierschrank, Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler. Alles neu, alles mit Versand und Montage, überall die Flagship Produkte. Günstiger, besser vergleichbar, schneller Versand, direkt vom Hersteller. Nur Online konnte ich so Feinheiten identifizieren: Wer eine Küchen-Arbeitsplatte mit Unterkantenhöhe von mind. 87cm hat, kann einen XXL Geschirrspüler nehmen. Der ist 5cm höher als normale Geschirrspüler. Der alte (von MMS) war nur 82cm hoch und stand dann auf 5cm Beinen. Der XXL-Geschirrspüler hat nur Vorteile im Vergleich zu normalen Geschirrspülern: 15% mehr Innenvolumen, weniger Standfuß, gleicher Energie- und Stromverbrauch. Hätte mir damals der "Verkäufer" ja auch sagen können, aber geschenkt.

Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal in einem Saturn war und etwas im Laden gekauft habe. Online ist günstiger und besser, es spricht nichts für einen Filialkauf.
 
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Das Problem ist halt, dass die Leute heute für Beratung kein Geld mehr ausgeben wollen. Die gehen in den Fachhandel wo sie noch Beratung bekommen (sofern es den noch gibt), lassen sich dort beraten und kaufen dann billiger im Internet. Leute die Ahnung haben, wollen auch Geld verdienen und die Geschäfte können sich diese Gehälter halt nicht mehr leisten, weshalb die dann eben die billigsten Verkäufer einstellen, auch wenn diese nicht beraten können. Die schauen allenfalls noch auf ihre Kommission, wie heutzutage alle Verkäufer die sich als Berater ausgeben. Wer wirkliche Beratung will, darf diese nie von einem Verkäufer erwarten!
Das Problem gab es schon immer. Du wirst keinen Informatiker/Elektriker für ein Einzelhändler Gehalt bekommen, selbst wenn MM/Saturn nach Tarif bezahlt.

Warum die keine Beratungspausche bezahlen frag mich nicht. Ich hätte Automaten am Eingang reingestellt 20/25€ verlangt für Service Beratung der beim Einkauf als Wertgutschein gerechnet werden kann.
Ich hab erst im letzten Jahr bei Saturn Haushaltsgeräte gekauft und war positiv überrascht. Die ziehen sogar mit Online Preisen mit, zwar nicht 1:1 man bekommt aber dann einen Rabatt.
Die Eigenmarke Koenic ist gar nicht übel, wir haben eine Kühl-/Gefrierkombi gekauft und liefern lassen, klasse Ding. (Vor allem das leiseste Gerät was sie hatten)
 
Warum die keine Beratungspausche bezahlen frag mich nicht. Ich hätte Automaten am Eingang reingestellt 20/25€ verlangt für Service Beratung der beim Einkauf als Wertgutschein gerechnet werden kann.
Weil die Läden dann leer wären? Die Leute erwarten gute Beratung für Lau. Deshalb bezeichnen Gebrauchtwagenhändler ihre Verkäufer als Berater und die Banken die Verkäufer ihrer Finanzprodukte ebenfalls als Berater, Drückerkolnnen die noch nicht einmal von Haustür zu Haustür gehen müssen.
 
Der grosse vorteil den mediamarkt und saturn damals hatten (jedenfalls sehe ich es so) es gab das interneteinkaufen wie heute nicht. Ebay ja aber im grossen und ganzen war es das. Da hatten diese läden ein massives angebot (für damalige verhältnisse) und stachen die kleinen teureren fachgeschäft auf dauer aus. Die einzigen die da rankamen waren die grossen versandhäuser. Diesen vorteil haben sie verloren, und waren dann auch nocht weltweit gesehen kaum vernetzt. Genau diesen letzten nachteil könnten sie jetzt ausgleichen.
 
Mediamarkt und Saturn haben schon ihre Daseinsberechtigung. Wenn man schnell mal etwas brauch, besonders am Samstag, dann sind das gute Anlaufstellen im Technik Bereich.
Fachkompetenz bei den Verkäufern sucht man jedoch vergebens, da ist vielerorts Hopfen und Malz verloren, oder schlicht nie dagewesen.

Fachkompetenz suchte man bei Warenhäusern wie Karstadt, Horten oder Kaufhof auch oft, hier wurden leider nur Kunden bedient, die aussahen als, wenn Sie Geld hatte. Leute mit Hoodie und Cargohose, am besten noch Schwarz, waren ein sich bewegender Hotspot für Kaufhausdetektive, habe dieses oft erlebt. Zum Glück sind diese Kaufhäuser Pleite (Internet Zeitalter verpennt), was bedauerlicherweise zum Nachteil der Beschäftigten ausging.

Sollten nach der übernahm also Kaufhäuser von Mediamarkt und Saturn dicht machen wäre das für mich persönlich kein Problem.
 
Mein Problem wäre, wenn die schließen gibt es keine Geschäfte mehr die Elektronik Artikel verkaufen.
MM/Saturn hat jetzt schon ein relatives Monopol im Stationären Handel oder sollen dann Baumärkte und Möbelhäuser ihr Sortiment erweitern?
 
Anfang 2000 haben die letzten wirklichen Einzelhändler bereits darüber geschimpft, dass nach der Beratung online gekauft wird. MM und Saturn hatten sehr vieles nicht. Solche Sachen hat man ansonsten nur bei Conrad bekommen. Ich hab ihn damals lediglich anrufen müssen und in 2 Tagen hätte ich die Ware abholen können. Zur Erinnerung, damals hat eine DPD/Hermes/DHL und GLS bis zu 5 Tage für gebraucht. Eine Sendungsnachverfolgung existierte als Service in der Zeit nicht. 4 Tage später, nach der Bestellung, kam das Paket an und wurde an die Zentrale Poststelle weitergeleitet und abholen durfte man ihn erst Nachmittag am nächsten Tag. Besonders super am Samstag. Läden, die nebenbei Paketshop parallel zu ihrem primären Geschäft betrieben haben, gabs auch sehr viele Jahre später.

Aber darüber hinaus, waren für mich die Preise bei MM und Saturn einfach zu hoch für oft minderwertige Ware. Die Beratung reduzierte sich auf das Ablesen der Werbeschilder. Nur gab es zu der Zeit keine andere Möglichkeit sich über ein bestimmtes Produkt zu informieren. Die meisten Hersteller hatten noch nicht einmal eigene Webseiten mit konkreten Infos über ein bestimmtes Produkt. Es gab damals auch keine Preisvergleichsseiten, die die zusammengefasste Infos darüber lieferten. Man wusste also noch nicht einmal für wie viel das Produkt tatsächlich im Schnitt verkauft wird. Auch die Täuschung der Kunden, über die angeblich stark reduzierten Preise, waren oft Finte, da sie nie zu dem durchgestrichenem Preis jemals irgendwo tatsächlich verkauft wurden.

Alles in einem waren MM und Saturn damals eine Alternative, wenn es unbedingt jetzt und gleich sein musste. Aber heute sind die überflüssig geworden, genau wie Otto, Neckermann und etc..
 
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Die Anteilseigner von Handelsunternehmen Ceconomy freuen sich, denn niemand weiß,

ob Mediamarkt/Saturn im hart umkämpften Markt eine Chance in der Zukunft haben werden.

Schauen wir mal, ob die Nr. 3 in China da zaubern können. Für die Belegschaft wünsche ich es mir,

heute in der Bremer City sah der Saturn im ehemaligen Kaufhof ziemlich trostlos aus, viele Kunden sind hineingegangen,

gekauft wurde nicht viel, so erging es auch Karstadt in Bremen. 😭😖😫😩
 
Finde das ja schon etwas befremdend, das sich manche darüber freuen das hierzulande Geschäfte zu machen oder vom Ausland übernommen werden. Klar war im MM usw. nicht die Fachkompetenz. Für den normalen Michl hat es aber gepasst. "Wir", die wir uns eh vorher belesen, schleichen ja eh meist nur durch einen MM um vll. mal ne Sammler-CD abzugreifen, wenns zwickt noch ein Kabel oder weil man dringend ne Waschmaschine braucht.
Finde das sehr schade. Ich bin da auch nicht oft dort. Aber irgendwann nur noch die Option Amazon, Ebay oder der gleichen zu haben ist auch nicht akzeptabel.
 
Da hatten diese läden ein massives angebot (für damalige verhältnisse) und stachen die kleinen teureren fachgeschäft auf dauer aus.
Aber in den teuren Fachgeschäften, gab es in aller Regel auch die kompetente Beratung, weil die ihr Sortiment kannten und i.d.R. haben sie ja auch die Geräte repariert, wenn dies mal nötig war. Dafür gab es halt nicht die größte Auswahl und die Preise waren halt höher, aber die Kunden haben dies halt nicht honoriert.

waren dann auch nocht weltweit gesehen kaum vernetzt. Genau diesen letzten nachteil könnten sie jetzt ausgleichen.
Keine AHnung was Du damit meinst, die werden aber nicht zu einem zweiten AliExpress werden, da sie als Händler innerhalb der EU eben die Gewährleistungspflicht erfüllen müssen und auch dafür verantwortlich sind, dass ihre Produkte den Vorschriften entsprechen, bei Elektrogeräten, vor allem den Sicherheitsvorschriften.
 
demnächst dann...

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Um Saturn tut es mir nicht leid, war ja der Laden welcher 2000 rum diese bedepperte "Geiz ist Geil" Kampagne los getreten hat und damit zusätzlichen Druck in den stationären Einzelhandel aufbaute.
Media Markt? Naja, wer da kauft ist selber schuld. Elektroartikel kaufe ich nur noch online, von daher. In den Citys gibt es eh nur noch 1€ Ramschläden, Fressbuden und Klamottenbutzen mit Kram vom Vorjahr.
Da gehe ich nur noch zur Weihnachtszeit hin, wegen Beleuchtung und den Weihnachtsmärkten.

ps: Ok, einmal hat es sich letztes Jahr noch gelohnt, da habe ich eine Wellensteyn Jacke 40% unter Shoppreis bzw. unter Breuninger Preis bekommen. Aber auch nur weil der Laden vor Ort zu gemacht hat.
War auch mein letztes Shoppingerlebnis vor Ort.
 
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Um Saturn tut es mir nicht leid, war ja der Laden welcher 2000 rum diese bedepperte "Geiz ist Geil" Kampagne los getreten hat und damit zusätzlichen Druck in den stationären Einzelhandel aufbaute.
Media Markt? Naja, wer da kauft ist selber schuld. Elektroartikel kaufe ich nur noch online, von daher. In den Citys gibt es eh nur noch 1€ Ramschläden, Fressbuden und Klamottenbutzen mit Kram vom Vorjahr.
Da gehe ich nur noch zur Weihnachtszeit hin, wegen Beleuchtung und den Weihnachtsmärkten.

ps: Ok, einmal hat es sich letztes Jahr noch gelohnt, da habe ich eine Wellensteyn Jacke 40% unter Shoppreis bzw. unter Breuninger Preis bekommen. Aber auch nur weil der Laden vor Ort zu gemacht hat.
War auch mein letztes Shoppingerlebnis vor Ort.
Das ist richtig, "Geiz ist Geil" ist der Grund warum die Leute Online kaufen, weil Versandhändler durch günstige Lagerkosten und weniger Personal das an den Preis weitergeben können.

... und der nächste Frust: "Haben wir nicht da, müssen wir bestellen"....joa dann mach ichs doch selbst :bigok:
 
Naja, Anfang 2000 war ja noch nicht so der Onlinebestellboom wie in den letzten Jahren. Ich meine, selbst Amazon wurde da noch von den stationären Einzelhandel als Rohrkrepierer belächelt.
Saturn hatte diese Kampagne über 5 Jahre viel im TV gefahren (sehr nervende Werbung) und erst als sich verschiedene IHK Verbände über eine negative Entwicklung der bestehenden Marktlage im Einzelhandel (Dumpingpreise, ruinöse Wettbewerbsentwicklung zu Lasten kleinerer Händler) öffentlich äußerten hat Saturn diesen Mist (und nach ein paar Klagen von Mittbewerbern) auslaufen lassen.
Seither aber geht die Spirale nur noch abwärts und mich freuts ungemein, dass es nun die erwischt hat, die ursächlich daran Schuld sind. (y)

ps: Was ist eigentlich aus den Plänen Amazons geworden, in den größeren Ballungszentren Vor_Ort Megastores zu eröffnen? Fläche wäre ja genug da, hört man auch nichts mehr von. :unsure:
 
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Ich kauf den Kram schon gern im Laden.

Aber ein Hama (für mich ist diese Marke der Inbegriff dessen) HDMI Kabel um 30€ welches ich ähnlichwertig beim Action mit viel Glück (wenn halt zufällig eins dabei ist) um 3-5€ bekomm, auf Amazon um 5€ und auf Aliexpress um 3€... na dann überleg ichs mir halt schon nochmal.


Der Held der Steine hat schon recht mit seinen Einzelhandels-Rants, die haben alle auf voller Länge verkackt (also speziell die "Ketten").

Ich hab irgendwann rund um 2009 mal ein 3/4 Jahr beim Conrad gejobbt zwischendruch, man kann sich gar nicht vorstellen, wie das Boomer-Management da reingeschissen hat.
Die ganze Infrastruktur wäre da gewesen, SAP, Kassa, Einkauf, Ladenfläche, "Verkäufer" (die beim Conrad waren mit Abstand die besten, wenn vllt. auch nicht "sehr gut" nach unserem Verständnis hier).

Eine total hirnrisse Produktauswahl gepaart, der Sub-Boss im Back-Office war eine regelrechte Vorgängerversion vom Sleepy-Joe.
Die Jungen (teils fixen, teil temporären Angestellten) wussten schon, was gefragt war und was in den Laden gehört.
Nix da, das Boomer-Management hat absoltuen Random-Müll bestellt (vmtl. mit hoher Spanne?), den selbstverständlich kein Mensch gekauft hat (und dem man auch keinem Menschen verkauft oder empfohlen hat, als Mensch mit ein wenig Restehre).

Grob fahrlässig hat man sich, allen Warnungen und Belehrungen zu Trotz, über die Jahre einfach total in die Bedeutungslosigkeit geschossen.

Man hätte am PC-Sektor onne Probleme innerhalb von 1-2 Jahren sowas wie ein (ehem.) Ditech werden können, die ganze Basis war da. Kein Interesse, total die Zeit verpennt. Nachher jammern dass man keinen Umsatz macht... oh really.
Apropos Ditech; wie der es geschafft hat, den Laden in den Sand zu setzen, ist mir auch ein Rätsel. Hab dort gern gekauft.



Man killt sich imho mit dem Slogan "die größte Auswahl"... als Bsp. SSDs? Die größte Auswahl an was? An NoName QLC SSDs ohne DRAM, yeah. Also ne TLC DRAM um weniger Geld online bestellt.

Ich sags nur ungern, aber imho lebt dieser Handel nur noch von 2 Gruppen, nämlich von Boomern und von einer "weniger stark alphabetisierten Bevölkerungsgruppe"...
 
Mediamarkt und Saturn haben schon ihre Daseinsberechtigung.
Gemessen an der Ladenfläche: MMn nicht unbedingt. Gefühlt 300 aufgebaute Vollautomaten und jede Marke mit jeweils Herstellerverkäufern, die sogar etwas Ahnung haben. Bei anderen, teureren Geräten hat man häufig nur die Fraktion Schildvorleser vor sich. Und überteuerten Kleinkram kann man auch woanders kaufen.
Wenn man schnell mal etwas brauch, besonders am Samstag, dann sind das gute Anlaufstellen im Technik Bereich.
Auch das würde ich nicht unbedingt sagen. Ja, da gibt es Technik. Ja, teilweise auch gute. Ein neues Handy oder einen Kaffeeautomaten kauft man (normalerweise) aber nicht unbedingt spontan. Und der Großteil der spontankauffähigen Artitel wie Kabel oder Zubehör sind hoffnungslos überteuert. Ab und zu kann man Dinge mitnehmen. Mal ein Spiel, mal sind auch die Konsolenangebote vernünftig oder in Sonderfällen auch so mal Geräte, wenn das Alte nicht akut defekt ist und man etwas Zeit hat. Gerade bei Großgeräten bist du online besser bedient: Besserer Service, Preis ink. Versand, bessere Information über Lieferug und natürlich höhere Transparenz über die Specs.
Fachkompetenz bei den Verkäufern sucht man jedoch vergebens, da ist vielerorts Hopfen und Malz verloren, oder schlicht nie dagewesen.
Kompetenz mangelt teilweise auf allen Ebenen. Von Verkäufern erwarte ich nicht, dass die die allerkleinsten Details von allem Zeug aus der Abteilung wissen. Aber wer dann nicht mal in der Lage ist, seinen Job zu machen ("verkaufen") und nicht mal in der Lage ist, im System oder auf der eigenen Seite nach dem eigenen Preis zu schauen ("ne, geht nicht") um 20€ runter zu gehen beim überteuerten Artikel (bei MM und selbst beim Hersteller auf der Seite war die Maus 20€ günstiger), hat seinen Job dann doch verfehlt. Ist nicht immer so schlimm, aber besser wird es auch nicht.
Sollten nach der übernahm also Kaufhäuser von Mediamarkt und Saturn dicht machen wäre das für mich persönlich kein Problem.
Abseits von "doof für die Mitarbeiter": So gesehen nicht. Aber trotz aller Schwächen gehen wir doch alle mal gerne dahin und erfreuen uns über die kaltweiße, grelle Beleuchtung von Dingen, mit denen der Großteil aus dem Forum sicherlich viel Spaß haben kann. Ein bisschen Nostalgie ist sicherlich auch dabei. Auch wenn man die Läden verteufelt, wenn da wieder klischee-Vodafoneer einen Stand haben und einen tolle Verträge verticken wollen. Mein Highlight, weil ich Zeit hatte: Ich könne ja alle zwei Jahre zwischen DSL und Kabel wechseln, um Geld zu sparen. Den Trick, einfach immer kurz vor Ablauf des Vertrages zu kündigen und konnte der Herr trotz besten deutschen Sprachkenntnissen nicht nachvollziehen, das sei ja dumm.
Ich, der Dumme, zahle zumindest keine 65€ für mein Gigabit-Kabel und das kostet allerhöchstens einen Anruf alle zwei Jahre.
 
Diese Läden leben mittlerweile selbst vom Onlinegeschäft und halt Mitnahmeartikeln in der Kassenzone (der berühmte "Slalomparcour"), die man sich vornehmlich mal so ebend nebenher aus Langeweile kauft, wenn dass Frauchen bei C&A gegenüber wieder ein paar Minuten länger braucht. Wenn man da als Kunde mit speziellen Hardwarewünschen aus den festen Warensortiment an so eine "Verkaufshilfe" heran tritt, dann wird man doch selbst erst ganz ungläubig oder planlos angegafft und im Endeffekt ist es dann halt sowieso gerade nicht da (wahrscheinlich nie im Sortiment geführt).
Bei Conrad fand ich immer ganz lustig: Die haben stets zwei Preise gehabt. Der überall beworbene Onlinepreis (wenn man vorab im Netz auf deren Seite geschaut hat) und wenn man dann zufälligerweise den Artikel auch "vor Ort lagernd" dort gefunden hat, kam dann der entsprechende Filialpreis (nach Eingabe der Filiale und teils unverschämt teurer), da hat man dann schnell wieder woanders weiter geschaut.
Früher, wo dieses ganze Onlinegeraffel eher noch die Ausnahme war, da fand ich Conrad echt klasse. Habe da gerne meine Platinen, Ätzmittel plus Elkos, Spulen usw. für meine 3/4-Wege Frequenzweichen und so manche Visaton Chassis gekauft. Da war auch noch echt kompetentes Fachpersonal vor Ort, teils richtige Freaks die dich schon weit über Maß beraten haben.

Da haben wir Kunden aber selbst, der wir jahrelang dieser "Geiz_ist_Geil" Mentalität auf den Leim gegangen sind, selbst dafür gesorgt das diese Zeiten nie mehr zurück kommen werden.
Dazu die Globalisierung, Raffgier börsennotierter Vorstände (die nur den Aktionären ggü. verpflichtet sind), dass Internet usw. sind das Sahnehäubchen obendrauf. Kann nur (noch) schlimmer werden. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab im ersten Leben auch im Handel gearbeitet, damals schon hatte ich kritisiert <2010 das wir dem Kunden nicht anbieten seinen gewünschten Artikel nachhause zu schicken, er zahlt im Laden und wir schicken ihn per DHL/Fracht nachhause. Entweder gleich aus dem Zentrallager oder halt über die Filiale.
Das hätte vielen Kunden den Frust erspart "umsonst" in den Laden zu fahren ein Angebot zu kaufen (Das nicht mal limitiert ist, sondern einfach ein kleiner Preisnachlass oder Gratis Zugabe dabei war).

Alleine Schon von der Idee macht es Sinn im Laden Muster zu haben z. B ein Kleid/Shirt in verschiedenen Größen mit Musterstoffen und Farben zum visualisiern und probieren und dann bestellt man sich was einem gefällt nachhause. Beim Versandhandel kann ich Probleme mit den Passmaßen haben und muss diese nachhause schicken etc.
 
MediaMarkt und Saturn sind die nächsten in der langen reihe, die der unfähigkeit der sogenannten manager zum opfer fallen. Manager, die eigentlich bessere verwaltungsbeamte sind. Ohne unternehmergeist und unfähig ihre unternehmen sich den aktuellen bedürfnissen der käufer anzupassen.
Jetzt kommen asiaten, die strategisch denken und mit prall gefüllten taschen voller geld. Mal schauen was aus dem experiment der übernahme wird.
 
Ich kaufe auch gerne in Geschäften aber zu letzt bei MM in 5 Minuten 3 x von den jungen Ideengeber "Nicht meine Abteilung" gesagt bekommen. Angesäuert auf dem rausweg wurde gefragt von einem Älteren Verkäufer ob ich wünsch hätte. Habe mich bedankt und und das ich Online bestelle. Wenn 3 Verkäufer kein bock haben kann es ein normaler nicht ausreissen.
 
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