Interrupt Request? (IRQ)

N

Nachtsturm

Guest
Hallo,

ich habe jetzt endlich meine neue Soundkarte (Ich hatte bisher Sound on Board, hab es über den BIOS deaktiviert.) Creative X-Fi Xtreme Gamer erhalten und überlege gerade ob es egal ist in welche PCI Slot ich es auf meinem Mainboard anschließen soll und dabei bin ich nach kurzer Suche auf die Tatsache der Interrupt Request (IRQ) gestoßen.

Das man nämlich beachten solle wie die begrenzte Anzahl der IRQ`s auf die PCI Slots verteilt ist. Man sollte achten das z.B. eine leistungsstarke Grafikkarte und ebenfalls starke Soundkarte nicht den gleichen IRQ benutzen da es zu Leistungsabfall bzw. Systeminstabilität kommen kann weil die Bandbreite oder so eines IRQ nicht für zwei leistungsstarke Karten reiche.
Meine Grafikkarte: GeForce 6800 GT, 350Mhz Taktfrequenz, 256 MB RAM, Taktfrequenz 1000 MHz... usw.

Ich hab als Mainboard den Gigabyte GA-K8NS und habe 1x AGP und 5x PCI Anschlüsse.
Außer AGP wo die Grafikkarte ist sind alle bisher leer.

Daher jetzt meine Frage, muss ich diese IRQ Geschichte beachten oder kann ich ruhig die Soundkarte in einen der 5 PCI Slots tun, egal in welchen?
Wenns egal wäre würd ich auch gerne etwas Abstand zu der Grafikkarte lassen wegen Kühlung.

Ich habe im Handbuch des Mainboards geschaut, da stand nichts von IRQ bzw. Interrupt Request. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du eine Interruptbelegung im Handbuch findest (sollte eigentlich drin sein), dann nimmst du einen Slot, der sich mit nichts anderem einen IRQ teilt. Da du 5 Möglichkeiten hast, sollte da was gehen.

Ansonsten mußt du wohl probieren - nach Treiberinstallation siehst du die Interruptzuordnungen in der Systeminformation. Der PCI-Slot neben der Grafikkarte teilt sich meist den Interrupt mit dieser.

Austesten, wenns funktioniert, das System stabil läuft istes OK.
wenn nicht, kann doch eh Heute kaum Einer mehr das Problem lösen, (IRQs zuweisen im Bios usw.)

Wenn sonst keine PCI slots belegt sind, laß einfach den direkt nach dem AGP slot frei und gut ists.

Sollten noch genug IRQs frei sein.

MfG

Im Hanbudch steht leider nichts darüber, hier.

Hab Suche benutzt, nach IRQ, Interrupt und Request, findet nix.
Vielleicht gibs andere Bezeichnungen dafür?

Ja, werde wohl einfach ausprobieren müssen, hm.

Bin von Asus gewohnt, daß das im Handbuch steht - aber egal.

Steck die Karte in einen Slot nicht direkt neben die Grafikkarte und installier den Treiber ! Dann kannst du ja mal in die Systeminfo sehen (wenn das System noch stabil läuft kannst du es auch lassen), ob da noch was anderes auf dem gleichen Interrupt hängt. Manchmal läßt es sich nicht vermeiden, daß ein USB-Controller da mit draufhängt, weil es so viele davon gibt. Da mußt du dann wohl damit leben - macht aber auch fast nie Probleme.

Ne ist nicht drin hab mal ebend geschaut.

Bei Asus ist da immer so eine Tabelle drin gewesen welcher slot sich welchen IRQ wann mit was teilt.

Mach dir aber keinen Kopf das paßt schon.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh