• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Internetverbindung ungewöhnlich langsam

the-ICH

Enthusiast
Hallo zusammen,

heute hat mein Vater sein neues Notebook mit Windows 8 erhalten.

Es ist ein Samsung NP355V5C mit einem Qualcomm Atheros AR9485WB-EG WLAN-Adapter.
Nach dem Einrichten fiel mir auf, dass das Internet ziemlich langsam ist. Auf meinem Computer, Tablet und Handy ist alles schnell wie immer, also vermute ich den Fehler beim Notebook. Unser Provider ist EWE Tel mit VDSL 50.000.

Folgendes habe ich schon gemacht:
- WLAN-Netzwerktreiber wurde auf die aktuellste Version gebracht
- WLAN deaktiviert und per Kabel angeschlossen
- Avira AntiVir deaktivert
- Windows Updates geladen

Hat jedoch alles nichts geholfen. Die Downloadrate liegt derzeit bei ca. 500 KB/s bis 1.150 KB/s. Gewöhnlich sollte sie bei 38.000 KB/s bis 42.000 KB/s liegen.

Habt ihr noch eine Idee woran das liegen kann? Über Google habe ich mehrere Einträge gefunden, in denen von Internetgeschwindigkeitsproblemen unter Windows 8 geschrieben wird. Bei den einschlägigen Speedtests wird die Downloadrate gar nicht angezeigt, oder der Test bricht einfach ab.

MFG the-ICH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Google doch mal, ob es Inkompatibilitäten von WLAN-Chipset mit deinem Router gibt. Das ist zwar ein eher alter Hut, tritt aber vereinzelt immer noch auf :(

Ich sitze grad in der Bahn und hatte mal Zeit zu googlen. Hab jetzt nicht wirklich was gefunden, jedenfalls nichts zu Problemen mit meiner FritzBox 5750 und der Wifi-Karte.

Aber immer wieder findet man Einträge, wo Leute Probleme mit der Karte und Windows 8 haben.

Sollte ich keine Lösung finden, dann geht das Notebook eben wieder zurück und wir suchen ein neues...

Das merkwürdige ist nur, dass das direkte verbinden über ein Lan-Kabel mit dem Router auch keinen Geschwindigkeitsschub erwirkt hat.

Okay das klingt dann eher nach einem Softwareproblem. Hast du zusätzlich irgendwelche Virenscanner/Firewalls aktiv?

Das hab ich auch gerade mal ausprobiert. Hab Avira Antivir drauf. Hab's komplett deaktiviert und auch die Windows Firewall. Hat beides nichts gebracht.

Wir werden das Notebook wohl zurückschicken. Meine erste Erfahrung mit Windows 8 war nicht sonderlich positiv :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh