• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Internetfreigabe über Netzwerk

McTNT

Enthusiast
hi, also ich hatte gerade eben vor einen zweiten Rechner über meinen ins Netz zu lassen, hatte das schon vor 1-2Jahren am laufen, zwischen Win XP und Win2k. Hat damals wunderbar funktioniert.

Nun ist auf beiden Rechnern WinXP instaliert, und ich bekomme es nicht mehr zum laufen...

IP Adresse ist fix definiert, das richtige Netzwerk für die Internetverbindung freigegeben, Firewall ist vorerst bei beiden Rechnern deaktiviert. Aber es geht einfach nicht mehr...

Was muss auserdem erfüllt sein, damit es läuft, hatte damals glaube ich nicht viel eingestellt damit es lief... noplan...

Kann mir da mal jemand nen Tip geben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Computer A mit direkter Internetverbindung muss, wie du schon sagtest, eine fixe IP (Bsp: 192.168.0.1) haben und die Internetverbindung muss freigegeben werden.
Computer B, der diese Internetverbindung nutzen will, muss eine passende IP wie 192.168.0.2 haben und unter Standardgateway und DNS-Serveradresse muss die IP von Computer A eingestellt werden.
Wenn dann noch Firewall ausgeschaltet ist, sollte es schon funktionieren.

Zusätzlich kannst du noch den Netzwerkeinrichtugs-Assistenten ausführen. Auf Computer A "Dieser Computer verfügt über eine direkte Verbindung zum Internet. Andere Computer verwenden die freigegebene Internetverbindung des Computers" auswählen. Auf Computer B "Dieser Computer stellt eine Internetverbindung über einen Computer im Netzwerk oder ein lokales Gateway her."
Dieser Schritt ist aber eigentlich nicht nötig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man hatte Standardgateway und DNS-Serveradresse vergessen, jetzt läufts wieder wie am schnürchen...

Aber nun macht mir Zonealarm nen Strich durch die Rechnung. Das Netzwerk ist als Sichere Zone klasiert, doch am Zweitrechner tut sich nicht wirklich was. grrrr
Hab kein Plan wie ich das Netzwerk für Zonealarm unsichbar machen soll...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh