Internet vorhanden aber kein Internetzugriff an den Netzwerkdosen (Switch)?

HMeyer68

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.04.2021
Beiträge
1
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem:
Ich bin in ein Haus eingezogen. Der Netzwerktechniker hatte hier in jeden Raum Netzwerkdosen (CAT) verlegt, sodass man in jedem Raum nur noch die PC/Laptops usw. mittels CAT Kabel mit den Netzwerkdose verbinden muss und theoretisch Internet hat. Als Verteilersteller hat er einen Switch IM HWR angebracht und alles gepatcht.

Internet (Glasfaser FTTH) beziehe ich über die Telekom mittels Glasfasermodem im HWR. Dieses Glasfasermodem habe ich mittels CAT Kabel mit der Fritzbox verbunden (Fritzbox 7560, Glasfaser-fähig) und dafür die LAN1-Buchse genutzt, die ich im Rahmen der Einrichtung der Fritzbox als "WAN"-Dose genutzt habe. Das heißt ich könnte nun theoretisch den Switch mittels LAN Kabel mit der Fritzbox verbinden (LAN 2 Buchse). Wenn man dies macht, und sich in den Räumen an die PCs setzt, hat man jedoch kein Internet.

Das Internet an sich funktioniert jedoch definitiv, weil ich habe uneingeschränkt Internet wenn ich ich die LAN 2 Buchse (oder auch die LAN 3 Buchse) der Fritzbox direkt mit einem Laptop/PC mittels CAT Kabel verbinde.

Nur wenn ich eben versuche die anderen Netzwerkdose in den Räumen auch für das Internet zu nutzen (indem ich den Switch mit der LAN 2 Buchse oder eben auch in den LAN 3 Buchse verbinde) habe ich kein Internet mehr.

Beim Switch leuchten durchgehend die Lämpchen 16 und 23. Das sind die Lämpchen vom violetten Kabel, welches beide auf dem Anhang erkennbaren Geräte verbindet. Wenn man einen PC in einem x-beliebigen Raum an eine Netzwerkdose anschließt, leuchtet die entsprechende Lampe am Switch (Internetzugriff hat man trotzdem nicht).

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Foto vom Switch im Netzwerkschrank hochgeladen.
Der Switch würde nun mit dem pinken/magenta Kabel (ganz links auf dem Foto) mit der Fritz box verbunden werden. Da passiert jedoch nichts weiter, es leuchtet dann nicht mal das Lämpchen 24 (für das Magenta Kabel).

Kann mir jemand weiterhelfen bzw. hat Anregungen? Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210418_064113.jpg
    IMG_20210418_064113.jpg
    888,7 KB · Aufrufe: 318
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach,
Hmmm, die Connection LED auf dem unteren Switchport 24 leuchtet nicht, wenn du die Fritz da dran hast? Anderer Switchport, anderes Patchkabel? Vor allen anderen Themen muss natürlich der physikalische Link klappen, also das Leuchten der Connect-LED. Danach kommen Layer3 bis 4 Probleme in Betracht. MAC- und Port-basiertes VLAN ist hier wohl eher kein Thema. Aber zur Sicherheit (vielleicht sind die TP-Link Switche ja cleverer als ich denke) noch folgendes ausprobieren:
Rechner an die Fritte stecken - also der Zustand mit "Internet ist erreichbar" - und auf der Kommkandozeile mal einen "ipconfig /all" absetzen. Dann erfahren wir, welche IP die Fritz hat, falls sie per DHCP Adressen verteilt (und welche), was das Gateway sein sollte und auch ob ein DNS zugewiesen wird. Das gleiche dann noch mal an den Dosen in der Wohnung und vergleichen...wäre jetzt mal mein erster Ansatz für Probleme, die nicht auf Verkabelung zurückzuführen sind.
 
Kenne mich mit Glasfaser nicht aus, aber braucht man Modem und glasfaserfähige Fritzbox? Bei Kabel war das entweder oder.

Kabel tauschen ist immer Pflicht. Kabel sind häufig kaputt.
 
Was hat das denn mit Glasfaser zu tun?

Die Fritzbox geht doch. Wenn er direkt dran ist ja alles iO.
Sprich also, Internet geht grundsätzlich, also ist das Thema Glasfaser außen vor.

Es liegt also an der Verbindung FB zum Switch.
Also, Ports wechseln auf beiden Geräten. Validierung der grundsätzlichen Funktion (link up) der Ports mit einem anderen Gerät, z.B. Laptop.
Ggf. auch mal das andere Switch probieren.
Kabel auch mal wechseln.

Warum du kein Internet hast, liegt daran, dass die FB keine Verbindung zum restlichen Netzwerk bekommen, da die Verbindung FB-Switch tot ist.
Also muss man diese zum Fliegen bekommen.
Ggf. mal auf der FB die blöden Stromsparmodi für die LAN-Ports deaktivieren.

Alle anderen, oben genannten Untersuchungsmöglichkeiten, kommen viel viel später.
Zu 99% ist einfach nur die tote Verbindung das Problem.
 
Magenta ganz links finde ich nicht.

Würde auch erstmal von der Fritzbox an Port 22 bzw. Port 8 gehen. Und den switch einmal neu starten. Dann müsste zumindest in der Tat der Link zustande kommen, egal ob dann schon Internet läuft oder andere Konflikte auftreten.
 
Das sind ja beides unmanaged Switches, also kann man da ein Konfigurationsproblem schon mal ausschließen.

Schritt 1: Kabel zwischen FB und Switch wechseln
Schritt 2: Port an Switch wechseln

Der Greenmode der FritzBx dürfte bei diesen Switches keine Probleme machen, ich hatte die 8-Port mal unmanaged hier, mittlerweile aber die 16- und 8-Port managed-Versionen.
 
Ich würde wohl folgendermaßen vorgehen:
1. PC direkt an Fritzbox klemmen und internet prüfen (hast du bereits gemacht und geht)
2. Fritzbox mit einem Kabel an Switch anschließen
2a. nun PC erst (während Switch mit Fritze weiterhin verbunden ist) mit einem zusätzlichen Kabel in die Fritze stecken und Internet checken
2b. nun PC mit dem zusätzlichen Kabel statt in die Fritze in den Switch stecken und Internet wieder prüfen
3. Wenn das alles geklappt hat, dann mit PC nochmal an einer der Dosen in der Wohnung prüfen

Die verschiedenen Abstufungen im zweiten Schritt würde ich machen um Probleme bei der Verbindung der Switche mit der Fritzbox auszuschließen.

Generell sollte der Aufbau folgendermaßen sein:
Internetzugang: Glasfaser -> Konverter auf Kupfer -> LAN1 an Fritzbox (FB für WAN auf LAN1 konfiguriert, DHCP ein)
Netzwerk: ein Kabel von LAN2-4 der Fritzbox zu einem der Switche von den Switches dann zu den Netzwerkdosen

Du darfst auf keinen Fall einen "Kreis" erzeugen, sprich von der Fritzbox je ein Kabel zu einem Switch und dann nochmal die Switche untereinander. Das wird immer für Probleme sorgen.
 
Das ist ja ein Switch von TP link. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei diesen standardmäßig VLAN aktiviert bzw. etwas in dieser Richtung.
Deaktiviere das ggf. mal über die Switch Konfiguration.
 
Das ist ja ein Switch von TP link. Wenn ich mich richtig erinnere ist bei diesen standardmäßig VLAN aktiviert bzw. etwas in dieser Richtung.
Deaktiviere das ggf. mal über die Switch Konfiguration.

Das sind unmanaged-Modelle
 
Da ich nicht weiß, wie sich diese Switche bei einer Ringpatchung verhalten würde ich mal fragen, was denn die 6 Kabel auf dem unteren Switch Ports 1-6 versorgen?
Wurde für den Funktionstest denn auch mal die Verbindung FB - nur 1 Switch (ohne weitere Verbindungen) - PC (direkt daneben) ausprobiert?
Ein rotes Licht an Elektronik macht mir grundsätzliche Basissorgen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh