Retrogamer
Enthusiast

Internet von Alice - Ein Bericht
23.10
Ich brauche einen neuen ISP. Preislich ist mir ein günstiges Angebot wichtig,
daher habe ich mich für Alice FUN 16k mit Wlan-Router für 19,90 (nach einem Jahr 29,90) !!!doch nur 6 Monate

Ich bestellte also auf der Website, alles ging schnell und problemlos.
Offene fragen konnte ich bei der kostenlosen Hotline klären oder
online im Chat (ohne Wartezeit).
Mitte November
Bisher habe ich von Alice nichts gehört, keine Bestätigung, nichts.
Die Dame bei der kostenlosen Bestellhotline gibt mir keine Auskünfte und
verweist mich an die koftpflichtige Hotline von Alice (14 Cent/min.).
Da ich diese Hotline von meinem Telefonanschluss auf Grund von Hotline-Beschränkungen nicht anrufen kann habe ich mal abgewartet.
Ende November
Ein Breif von Alice mit meinen Daten. Schaltung wäre am 11.12. Geräte würden mir noch zugesendet werden.
Anfang Dezember
Die Geräte kommen an. Leider nicht das bestellte Wlan Gerät sondern ein einfaches Kabelmodem. Die Hotline kann ich wegen meiner Beschränkung nicht anrufen, also schreibe ich eine Mail. (Bis heute keine Antwort.)
12.12
Der Anschluss sollte gestern geschaltet werden. Mein Anschluss war tot, also habe ich die Alcie Gerätschaften angeschlossen:
Es blinkt. Ich hebe den Telefonhörer ab und höre nichts. Nach einigen Minuten höre ich eine verzerrte Stimme "Geben sie ihren Pin ein.".
Ich gebe den Telefon-Pin ein den ich mit meinen Unterlagen bekommen habe.
"Ihr Anschluss wird freigeschaltet, bitte warten sie." Nach einigen Minuten ist immer noch nichts passiert, ich lege auf und versuche es erneut und erneut und erneut und erneut ... nach dem Gefühlten 10. mal höre ich "Ihr Anschluss ist freigeschaltet" - und die Leitung war tot.
Ich versuchte alles mögliche und nach einem Reset des Gerätes begint das ganze von Vorne. Allerdings habe ich nun nach der Prozedur ein Freizeichen.
Alles klar, dachte ich mir und testete einen Anruf auf meinem Handy.
Stille in der Leitung - doch plötzlich klingelte mein Handy - ein Rufzeichen hörte ich am Telefon dennoch nicht ... ich legte auf, doch mein Handy klingelte weiter... sehr myteriös... Naja. Ich beschloss dies Später der Hotline mitzuteilen, denn am "Anschlusstag" bekommt man ja kostenlosen Support.
Eine Anleitung lag dem Gerät ja nicht dabei, nur ein Flyer der mit Anbot, dass jemand für 70 Euro das Gerät anschließt.
Ran ans Internet.
Ich hatte im Vorfeld schon gelesen, dass die Alice Geräte keinerlei Einstellungen zulassen und im Grunde nur bessere Modems waren... Also benutze ich es auch als dieses und erstellte auf meinem PC eine Breitband DFÜ Verbindung mit den Alice Daten. Connect ... connected ... Alles klar.
Doch Websiten aufrufen ging nicht ... hmm... Ich Pingte google.de an ... 53... alles klar - Inet ist da.
Ich verband mich per commandozeile zu meinem ftp und übertrug eine Datei.
Mein Speed war 0,05 kb/s - kein Wunder, dass ich keine Website aufrufen konnte.
Ich rief die Hotline an.
"Telefonsupport gibts nur am Anschlusstag - das war gestern - tut uns leid" WTF?! ... Ich schließe die Geräte aber HEUTE an...
WIe dem auch sei, ich überprüfte alles 3 mal um Fehler von meiner Seite auszuschließen und installierte sogar die Alice Software, die auch nur eine DFÜ Verbindung erstellt, allerdings mit Alice-Bildchen dabei...
Ich rief bei der Gratis-STörstelle an und hatte nach ca. 5 Minuten jemanden am Handy. Dem schilderte ich die Sache und er öffnete ein Ticket.
13.12
Ich bekam eine SMS, dass das Problem gefunden und beseitigt wäre.
Ich testete - nichts - das selbe Problem.
Ichr rief wieder an.
"Ja, dann ist ihre Box defekt, wir schicken ihnen eine neue, das dauert 2-3 Werktage" ...
16.12
3 Werktage später war sie da, die alte wurde mitgenommen.
Die neue war diesmal das eig. bestellte Wlan Gerät.
Angeschlossen und es läuft alles wie es laufen soll.
Allerdings kennt dieses Gerät weder Mac-Filter noch Repeater oder andere
spezielle Einstellungsmöglichkeiten - alles beim einfachsten gehalten.
Außerdem kommen von 16.000 kbit ca. 6.000-7.000 kbit bei mir an.
Ich rufe wieder die Störtstelle an.
"Damit haben wir nichts zu tun - wir sind nur fürs Telefon zuständig, da müssen sie die andere Hotline anrufen."
"An ihrer Leitung können wir nichts mehr optimieren, das ist ihre maximale Geschwindigkeit." (~5 Euro kosten vom Handy)
Auf den Hinweis hin, dass mein Nachbar volle 16.000 kbit bei Tkom hat wird nichts gesagt.
Ich habe auch diese Tkom Leitungen und 20 Meter können ja wohl nicht so viel ausmachen.
17.12
Ich habe einen Brief geschrieben indem ich eine Minderung ersten Rechnung fordere für die Zeit inder ich kein Internet hatte auf Grund des defekten Gerätes.
Bislang keine Reaktion (Anruf am 9.01.10)
22.12
Geschwindigkeit ist jetzt bei 12.000-13.000kbit
09.01.2010
Ein Alice Mitarbeiter rief mich an und ging mir mir die Punkte meines Beschwerdebriefes durch (siehe 17.12).
Es waren Forderungen ca. in Höhe von 15€.
Er sicherte mir zu in der übernächsten Rechnung (Febuar) die Grundgebühr in Höhe von 29€ nachzulassen.
Ich war einverstanden.
Entschuldigt hat er sich auch im Namen von Alice.
20.01.2010
Habe eine SMS von Alice bekommen, dass der Handyvertrag für die UMTS-Quickstart Option heute wie von mir gewünscht ausläuft, sonst hätte ich
jeden Monat 6 Euro dafür zahlen müssen, was übrigens nur im Kleingedruckten stand!
03.03.2010
Die Februar Rechnung ist da und ich erhielt KEINE Gutschrift wie es mir vom Alice-Mitarbeiter am 09.01.2010 telefonisch versichert wurde.
Ich werde heute einen Brief hinschicken und nachforschen.
12.03.2010
Heute kam ein Breif von Alice an in dem stand, dass der Vorfall bedauert wird und nun geprüft wird. Man wird sich mit mir
in Verbindung setzen.
13.03.2010
"Alice" hat mich angerufen und mitgeteilt, dass die Gutschrift "rausgesprungen" sei. Die Böse Gutschrift oO
Aber nun sei sie neu drin und "sollte" klar gehen.
20.04.2010
Rechnung von März habe ich mir angeguckt. Gutschrift wurde verrechnet. Rechnungsbetrag = 0 und es wurde auch nichts abgebucht.
EDIT: Rechnung April und Mai enthält jeweils die Gutschrift - das geht klar.
02.06.2010
Der nächste Scherz von Alice. Obwohl ich meinen Anschluss erst 6 Monate lang habe wurden mit jetzt 29€ statt 19€ abgezogen.
Ich sollte allerdings 12 Monate lang nur 19€ bezahlen. Brief nach Hamburg ist bereits unterwegs.
Sicher wieder einer dieser "Alice-Irrtümer"...
04.06.2010
Ein Alice Mitarbeiter rief mich gegen 19:40 Uhr an und erklärte mir, dass es nur 6 Monate 19€ kostet und
nicht wie dick auf der Website stand 12 Monate. Warum dies auf der Website stand war ihm auch zunächst schleierhaft und er selbst musste das Kleingedruckte lesen. Dort steht, dass man die 12 Monate NUR innerhalb des von HanseNet selbst erschlossenen Telefonnetzes bekommt. Außerhalb, bzw. wie ich im Telekom-Ausbaunetz, gibt es nur 6 Monate 19€.
Wird fortgesetzt...
Zuletzt bearbeitet: