[Kaufberatung] Internet/Office Rechner Komponenten

nibbler2k2

Enthusiast
Moin,

Da mein Barebone nun nach 3 Jahren abgeraucht ist such ich was passendes neues. Der neue soll im Wohnzimmer stehen und wird zu 80% zum surfen genutzt und 20% Words/Exel (simples Tabellen ausdrucken).
Folgende Komponenten sollen möglichst leise sein und einen sehr geringen Stromverbrauch haben.
Was ich brauche:
CPU: Dualcore sollte es schon sein, am liebsten AMD
MB: Wenn geht mit Wlan+Sound onboard - sollte ddr2 unterstützen + Sata
Graka: entweder onboard oder was leises
Netzteil: nunja leise halt

Das ganze sollte zusammen maximal 200€ ansteuern. Wie gesagt der Rechner wird später nur fürs Surfen/Office benutzt.
Wichtig wäre noch das halt genug Power da ist, das der Rechner schnell bootet und generell Gas gibt. Der alte Barebone war nen Athlon 2400+ mit 512Ram und nunja.... 3min warten bis sich Firefox öffnete waren schon arg ~~
Suche noch nen bissel mit, aber CPU/MB/Graka sind so Sachen in denen ich mich im Bereich von leise und günstig nicht so gut auskenne ;)

Falls wer paar Sachen kennt einfach linken. Bin für alles dankbar.

Gruß
nibbler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also,
cpu: amd 5050e als boxed
dazu ein günstiges asrock 68irgendwas,
2gb ddr2 800 ram
netzteil würd ich sagen ein seasonic 330w s12II die sollen sehr leise sein
ne wd caviar blue 320gb dazu udn den brenner übernehmen falls du einen hast
gehäuse nötig ode rwar de rbarebone µatx? wenn ja, kannst du das ding übernehmen

So hab mal bissel gesucht und bin atm bei dieser Zusammenstellung:
37764,asdAQGP2.jpg

Ist zwar über 200€ aber mal schauen was noch so geht. CPU Lüfter muss ja auch nicht sein, aber was leises ist immer gut =)

schon mainbord ist aber zu teuer:

http://geizhals.at/deutschland/a416787.html
da sspart 20 euro, dafür kannst du den kühle rnehmen

die samsung f1 ist auch gut, denke ob samsung f1 oder wd blue ist glaubensfrage ;)
gehäuse brauchst du?
dann würde ich zum sharkoon rebel 9 eco greifen, das sollte kaum teurer sein, aber wesentlich besser

Hmm joar Mobo sieht besser aus. naja ich lass den kühler erstmal weg und schaue was der boxed so an db hat.
das sharkoon rebel kostet 20€ mehr also fast doppelt so teuer... ist das wesentlich besser verarbeitet ?
Und gibts beim NT nen großen hörbaren unterschied zwischen Pure Power oder Straight Power ?

bzgl. lautstärke bei den netzteilen, muss ich sagen, keine ahnung, glaueb aber nein

bzgl. gehäuse, hm, da sist doof, musst du halt ggf. vor ort mal schaun obs da gehäuse gibt.

wasn mit dem barebone vom 2400+?
war das n soo kleines gehäuse?
wie gesagt gehäuse am besten vor ort schaun, die kosten eh imme rimense versandkosten ;) wenn du nicht gerad emitternachts für 100 euro bei mindfactory bestellst ;)

Barebone ist komplett weg also muss schon alles neu her.
Bestellt wird schon per MN bei MF also keine Versandkosten.

Denke mal 2 GB Ram sollten auch locker ausreichen sind nochmal 15€ gespart...
Die CPU ist noch relativ teuer, gibts da evt alternativen im dualcore Bereich ?
edit: evt AMD Athlon64 X2 7550+ 2500MHz 1MB 95W Tray ?

Zuletzt bearbeitet:
die alten x2 3x00 und 4x00 als EE xplizit wäre der x2 3800+ ee SFF besser, aber meines wissens nach nicht mehr verfügbar,
kannst auch die 4450 oder 4850 nehmen,
übrigens kann es billiger sein nen tray zu kaufen plus kühler, als boxed ;)

Hmm so hab noch nen Chieftec Gehäuse gefunden beim aufräumen *g*
denke mal das reicht aus... also nochmal 40€ gespart...
Nunja die CPU behalt ich erstmal doch ob nun 40 oder 50 okken soll mir egal sein, Leistung ist ja i.O.
Bremst die onboard Graka nun btw das ganze System aus? Also ist nicht vll ne Graka noch besser, denn würde vom Kollegen ne 8800GTS 640MB bekommen OVP für schlappe 40 €
edit: obwohl verwerfen wir die gts mal dann brauch ich noch wieder nen 400watt NT und wäre eh zuviel fürs surfen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich auch abraten, zumahl sich die gts im Windows Betrieb nicht heruntertaktet und somit unnötig Strom verbraucht.

IGP reicht völlig aus. ;)

gut gut dann wird heute nacht mal bestellt =)
nun kann ich mich wieder aufs warten der directx 11 karten freuen ... und sparen ^^

also ne igp reicht selbst bei dem bord für windows/office/web aus

beim spielen ist klar, da ist mehr nötig, da würde ich aber späte rmal für gelegenheitsspielchen, ne 4650 oder was dann aktuell äquivalentes kaufen, sowas reicht ja aus, wenn man nur mal so ne runde anno 1701 oder was in ähnlichem anforderungsbereich spielt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh