Internet Freigeben, Wie??

SUNCH3Z

Semiprofi
ICh will heute wieder auf dem Hwluxx Server CSS spielen, habe aber nicht wirklich lust darauf wieder hier n meinem inernet PC zu spielen. Jetzt wollte ich per Crossoverkabel ein netzwerk einrichten und dann mit meinem Hauptrechner CSS spielen , dafür muss ich aber das internet im Netzwerk freigeben. Das hab ich jetzt andauernd versucht ,aber bisher ohne Erfolg.

PS: Das Netzwerk steht,ich kann auch auf den anderen PC zugreifen.
PS²:Hab ISDN also DFÜ verbindung.

Würde mich über eure Hilfe freuen!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst bei deinem Hauptrechner die Gateway- sowie DNS Adresse (in den IP-Einstellungen) auf die IP deines "Nebenrechners" legen. Damit gehen alle I-Net Anfragen an diese IP.

Außerdem musst du in den Eigenschaften der DFÜ-Verbindung (auf dem Nebenrechner) das Teilen der Verbindung erlauben.

Ich gehe mal davon aus, du verwendest Windows XP (Home oder Prof.), sodass es damit problemlos klappen sollte.

nein, dass funktioniert nicht, weil steam das nicht mit macht, auch wenn das i-net geht. Ich wollte bei mir das auch mal machen. Das steht auch irgendwo auf steampowered.com.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Netzwerkbrücke - z.B. bei einer Breitband / DSL-Verbindung sinnvoll: Du markierst im Ordner "Netzwerverbindungen" die beiden Karten bzw. deren Verbindungen und machst einen Rechtsklick auf einen der nun blau unterlegten (markierten) Verbindungen. Im Menü wählst du "Verbindungen überbrücken"!

2. NAT / ICS (Network Address Translation / Internet Connection Sharing): Du wählst die Modemverbindung oder die Netzwerkkarte aus, über welche die Internetverbindung aufgebaut wirst. In den Einstellungen aktivierst du die "Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung". Dazu musst du noch die zweite Netzwerkverbindung in der DropDown-List auswählen...

Ein Router bzw. Switch ist aber eine sinnvollere Lösung...

Inwie weit das ganze mit Steam kompatibel ist kann ich nicht beurteilen. Mit der Netzwerkbrücke sollte es aber keinerlei Probleme geben ...

Also wenn Steam über einen Router funzt (was es definitiv tut, läuft ja hier auch bei mir), dann klappt ein richtig eingestellter Rechner garantiert auch.

Stimmt, da ICS eigentlich nichts anderes als der Router macht, nämlich Network Address Translation (NAT)...

jaja ihr werdet schon sehen, ich hab mir das ja nicht ausgedacht

Weeman schrieb:
nein, dass funktioniert nicht, weil steam das nicht mit macht, auch wenn das i-net geht. Ich wollte bei mir das auch mal machen. Das steht auch irgendwo auf steampowered.com.

und obs geht! Da ich kein Router besitze, nutze ich (am Internet) das ICS von WInXP und mein Bruder (Netzwerk) können ohne Probleme surfen und zoggen (auch STEAM!!!) gleichzeitig !

Weeman schrieb:

und wer weiss wie aktuell der Thread im STEAMforum ist ... :p ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Stimmt, da ICS eigentlich nichts anderes als der Router macht, nämlich Network Address Translation (NAT)...

Wenn Steam über einen Router klappt, dann über einen Rechner erstrecht!

Natürlich "kann" es zu Problemen kommen, wenn 2 Leute parallel zocken wollen, das habe ich ja nicht abgestritten. Aber das hängt von der Art und Weise ab wie programmiert worden ist.

Die Tatsache, dass es aber ohne Probleme hinter Routern klappt bedeutet zwangsläufig, dass es auch über ICS funktionieren muss. Damals gab's noch keine "kleinen niedlichen Router", da waren das Rechner die dafür gesorgt haben, dass Netzwerke verbunden werden konnten. Mit der Zeit sind die dann kleiner und Leistungsfähiger geworden, sodass es nun die putzigen Router für in die Ecke gibt ;) Die tun allerdings nix anderes, als NAT, evtl. Port-Forwarding, Firewall-Funktionen und eingeschränkt als ALG arbeiten.

=> Ein normales Rechner muss es auch können (hängt nur von den Einstellungen ab) :coolblue:

vllt könnte THING89 ja nochma posten, obs bei ihm geklappt hat

@Kaboom welches Betriebssystem hast du? Weil mir hats definitiv nicht geklappt. Firefox, ICQ, TS2, hat alles gefunzt, nur halt steam nich

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab den Thread völlig vergessen weil die Antworten erst so spät kamen, aber trotzdem danke. Ich hab das jetzt gemacht wie in der ersten antwort beschrieben, ich seh jetzt auf meinem Hauptrechner die Internetverbindung mit namen. Aber ich kann mit keinem Programm auf das internet zugreifen. Außerdem ,wenn ich versuche auf dem Hauptrechner aufs internet zuzugreifen geht das internet auf dem Nebenrechner nicht mehr. Ich muss dann immer Rebooten.

Dann machs mit ICS einfach bei deiner Internetverbindung den hacken stzen bei
"Anderen Computern gestatten, die Internetverbindung zu nutzen"
Dann stellst du noch die ip auf 192.168.0.1 und dem anderen PC darfst du keine statische ip geben

also wen es interessiert:

PC1 (Internet connected):
2x Netzwerkkarte (1x Onboard 1x PCI-Karte)
1. Netzwerkverbindung zum DSL-Modem - Onboard IP fest: 192.168.10.10 (subnet 255.255.255.0)
2. Netzwerkverbindung ins Netzwerk - PCI Karte IP: 192.168.0.1 (subnet 255.255.255.0)
3. Breitbandverbindung - Verbindungsfreigabe 192.168.0.1 zur PCI-Karte

4. keinerlei Netzwerkbrücken vorhanden!

PC2 (im Netzwerk)
1x PCI Netzwerkkarte
1. Netzwerkverbindung - IP Fest: 192.168.0.3

Gruss kaBOOOM

Zuletzt bearbeitet:
er hat nur isdn und kein dsl da kannste keine netzwerkbrücke oder sowas machen

Das ganze nervt mich langsam , ich hab alles gemacht was ihr geschrieben habt ( Netzwerkbrücke ausgeschlossen weils mit ISDN gar nich erst funktioniert) aber es is immernoch wie bisher .Auf dem Hauptrechner wird zwar eine Verbindung angezeigt aber ich hab kein Zugriff aufs Internet mit zB Firefox.
PS: hab auf beiden Rechnern Zonealarm installiert und jeweils die Ip des anderen Rechners als "sichere Zone" angegeben.

also wenn ich auf dem Hauptrechner ZoneAlarm ausschalte ,is es wie zuvor auch.
Auf dem Internet Rechner schalt ichs lieber net aus...

haste es schonmal mit anderen Firewalls testweise probiert?

mit z.b. Sygate oder gar der Win XP Firewall (SP2)

Zuletzt bearbeitet:
boa ich werd mich hüten die Winxp firewall zu aktivieren. ^^
Von welcher firewall gibts denn ne gute trialversion die nicht allzu groß ist? hab wie gesagt nur isdn....

! SUPER !
Mit der Sygate Firewall gehts jetzt perfekt! Vielen danke für die Antworten. Wenn ich noch irgendwelche Probleme damit haben sollt schreib ich einfach wieder hier rein...

ja, kein Problem, funzt wie auf dem andren rechner vorher auch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh