Interessante Frage

asusfreak

Semiprofi
Keine Ahnung ob es so einen Thread schonmal gab, aber ich mache ihn jetzt einfach mal auf:
Die Frage erkläre ich am besten an einem Beispiel:
Wir haben
1. einen P4 2,4GHz auf 3,0GHz (also FSB250) übertaktet
2. einen P4 3,0GHz @ default

Welches System ist insgesamt schneller, wenn alle anderen Parameter wie AGP, PCI, Ram-Takt usw. gleich bleiben?
Ich denke das System mit dem übertakteten 2,4GHz ist schneller, obwohl das eigentlich das System mit dem schwächeren Prozessor ist, aber weil ja beide Syteme auf 3,0GHz laufen, muß das übertaktete wegen dem höheren FSB schneller sein.
Nochmal: bei beiden Systemen ist PCI-Takt 33MHz, AGP-Takt 66MHz und RAM-Takt 200MHz (d.h. beim übertakteten System mit 5:4-Teiler)
Beide CPU´s haben HT, FSB800 QDR @ default usw.

Was denkt ihr darüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich sag der geocte proz durch den fsb...das wird aber im bereich der messungenauigkeiten liegen, da du ja den vorteil der geocten cpu (den hohen fsb) durch den ramteiler wieder n bisserl zunichte machst!

der 2400@3000 ist schneller!
wieviel schneller hängt von der anwendung ab...

Probiers einfach mal aus! Nehm dir nen Benchmark und lass diesen auf beiden PC's laufen.

Habe außer meinem 3,0GHz Northwood leider nur noch einen P4 2,66GHz mit FSB 533QDR, da wird die Vergleichbarkeit sehr schwierig............

Nee leider nicht, aber wenn ich den 2,66GHz wenigstens auf FSB200 kriegen würde, hätte ich eine gewisse Vergleichbarkeit, aber der schafft nur 176MHz FSB bzw. 3,5GHz. Schade......

reicht doch, wenn du den 2,66er auf 3ghz laufen lässt!
ist dann nicht sooo extrem wie ein 2,4er, aber du solltest das beim benchen eben merken...

Allerdings ist der übertaktete 2,66er dann selbst auf 3,0GHz definitiv langsamer als der normale 3,0 GHz, weil wir ja von einem FSB von 133 ausgehen und für 3,0GHz auf 150MHz steigern, während der normale 3,0 schon von vorn herein FSB200 hat. Wäre aber sicher trotzdem mal interessant zu messen...........

Also klar is dein 1stes System schneller, hat ja mehr Datendurchsatz,...

Also ich hab nen Pentium 4 mobile mit standard mäßig 3,06ghz, jetzt läuft er bei mir mit 3240mhz bei FSB 270.5mhz 1:1 mit dem Ram
und ich find er geht wirklich gut! :) Alle immer mit Ihren 4 Ghz oder mehr.... :confused: Ich komm mit meinem PC super klar, es läuft alles einwandfrei, Doom 3, HH2,...alles auf höchsten Details.... :bigok:

Meine Theorie is, dat durch den hohen FSB, kann ich`s mit nem evtl. 3,6ghz Intel aufnehmen. Weiterhin is ja der P4m ein Northwood, der hat ja auch bekanntlich besseres Pro/Mhz Verhältins ->is effektiver
jedenfalls hab ich dat hier im Forum gelesen....

Seit wann gibts NWs als P-M bzw. seit wann hat der P-M Northwood Kerne? das wär mir neu ... überprüf das lieber nochmal:

www.cpuid.com

würde mich nämlich sehr interessieren was du für einen hast - bei dem takt .. :rolleyes:

und ja: natürlich ist das erste system schneller. wenn du den prozi aber sowieso erst kaufen musst, dann kauf lieber nen 2,8-c oder 3,0c (northwood mit ht, 200er FSB). die kriegt man oft auch auf 250MHz. der 2,8er würde die 250MHz in jedem fall schaffen, sind dann genau 3,5GHz. der 3,0er würde dann mit 3,75Ghz laufen, wo es schon brenzlich werden kann. >> besorg dir also lieber den 2,8er .. ;)

also laut Intel-Page ist mein P4m ein Northwood!!! ich glaub sogar, dat mein Prozzi noch mehr FSB mitmachen würde, aber dat Board macht nicht mehr mit! (glaub ich zumindest)
meiner läuft mit fsb 270mhz bei in Bios eingestellten 1,30v im lastbetrieb nimmt er sich so 1,37-1,40v
hab schonmal probiert bei 1,287v im Bios->funzzt auch
tiefer hab ich s noch nit probiert, weil er ja sowieso nur 30° unter Last wird!

**FREAK** schrieb:
Meine Theorie is, dat durch den hohen FSB, kann ich`s mit nem evtl. 3,6ghz Intel aufnehmen. Weiterhin is ja der P4m ein Northwood, der hat ja auch bekanntlich besseres Pro/Mhz Verhältins ->is effektiver
jedenfalls hab ich dat hier im Forum gelesen....

das der nw effektiver arbeitet, ist ja nix neues, aber du wirst deins niemlas nicht gegen nen 3.6er egal ob presssi oder nw messen können!

sowas halte ich imo etwas zusehr übertrieben , und das alles "flüssig" läuft,
1. ansichtssache und jeder fühlt andere fps als flüssig,
2. hängt das auch n bisserl vom rest des sys ab...
3. hat nen p4m nw keinen noch höhere promhzleistung als nen desknw...

also ich halte deine geschätzte leistung für übertrieben

:rolleyes:

Also meiner Prozzi läuft ursprünglich mit 3,06ghz bei FSB 533
jetzt eben mit 12x270.5mhz (da ja der multi runtergesetzt wird) :heul:

jo klar, is ja nur ne Idee gewesen ob er so schnell is wie ein 3,6ghz! Ich glaubs auch nicht wirklich! wollt halt mal eure Meinung dazu haben. ;)

P.S. hab dat SL726 Stepping

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh