Interessant für 8800GT/GTS und C2D/Quad User

Naennon

AMD-Fanboy
Hallo, habe mal den Stromverbrauch meines PCs mit Komponenten gemessen.
Sehr interessant!

1 x Mainboard Gigabyte P35 DS3
4 x 1 GB Riegel DDR2
2 x 250 GB SATA
1 x IDE DVD Brenner
1 x PCI Netzwerk
1 x 92er CPU Lüfter
2 x 120er Gehäuselüfter
1 x 80er NB Lüfter
1 x ?? Grakalüfter
1 x PCIe Grafikkarte
1 x CPU
1 x Netzteil Straight Power 450

So das obige System mit Core2 Duo 6300 @ 2,8 GHz und
Geforce 8800 GTS/320 @ 600/1500/800

167 Windows Idle
205 Prime Stress
259 Last 3D
<-- Angaben in Watt

Das gleiche System wie oben mit CoreQuad 6600 @ 3,2 GHz und
Geforce 8800 GT 512 @ 675/1725/1800

135 Windows Idle
210 Prime Stress
217 Last 3D
<-- Angaben in Watt

Das System bleibt gleich, Software etc auch, alles gleich, für die Genauigkeit der Messung ist es ausreichend und es wurden nur der Core2Duo gegen den Quad und die GTS gegen die GT getauscht.

Resume: Windows Idle: 30 Watt weniger Verbrauch, Windows Last 5 Watt mehr Verbrauch ( 4 Kerne), 3D Last 42 Watt weniger.

Mal als kleinen Hinweis für Leute die demnächst upgraden wollen und wie ich die Stromrechnung selber zahlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist ja mal interessant zu erfahren, denn ich habe mometan noch mein asus brett im rechner und da ich selbst mit nur einer gfx totale probleme in 3D-Anwendungen habe und mein netzteil angscheinend ausreicht, muss mein brett ja im eimer sein.

naja, ich werd es sehen. wenn es am netztei lliegen sollte, dann werde ich mich nochmal melden, denn dann kann an deinen messungen etwas nicht stimmen.

trotzdem nochmal vielen dank für den vergleich

ist es normal das hier im Forum alles angezweifelt wird? der Leistungsmesser war zwischen Steckdose und Pc.. ebenso wie zwischen Steckdose und Mircowelle oder Steckdose und Staubsauger.. das Gerät funktioniert schon...

Du hast aber schon Prime mit 4 Threads laufen lassen? Ansonsten nette Werte. Kann ich mit meiner 3870 und sogar mit meiner GTS noch etwas unterbieten ;)

Edit: Hab nen E6750 by the way

Edit2: Meine die Quad + GT Werte!

Zuletzt bearbeitet:
hey, ich habe es nicht angezweifelt. ich habe gesagt, wenn es nicht am board liegt, kann es bei mir nur noch das netzteil sein, welches deiner aufstellung nach reichen sollte. dann wäre ich etwas stutzig, okay? ;)

ach ja, editier mal die threadtitel diesen threads und den mit der kühlung für die 8800gt´s, denn ne genaue bezeichnung für den thread wäre nicht der verkehrteste weg

ja sind Prime mit 4 Cores

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh