Intel Xeon übertakten x3220

SirMolzi

Enthusiast
Hallo zusammen.

Hier in der Firma haben wir letzte Woche Reihenweise Server weggeschmissen, teilweise funktionsfähig, teilweise nicht.
Jedenfalls waren da mehrere Server mit Intel Xeon X3220, welcher ja ein Q6600 ist. Die Q66er gingen ja super zum OCen, hatte selbst einen auf 3,6GHZ. Wie würde es mit einem Xeon aussehen, würden die evtl noch besser gehen, da weniger spannung nötig, da bessere DIEs?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiß, sind Xeons zum übertakten nur geringfügig bis garnicht geeignet.
Auch wenn man dem entsprechenden (zum Übertakten nutzbaren) Chipsatz hat (bei Intel die "Z"-Chipsätze wie Z68 und Z77)

Das liegt daran, dass die Xeon-Prozessoren imho keinen offenen Multiplikator haben. Da erreichst du wennd an mit FSB / BCLK was.
Glaube ich zumindest. Ich würd in jedem Fall schauen, den ein oder anderen Xeon samt Mainboard, RAM und was halt geht abzustauben.
Entweder als Homeserver oder Mega-Datenspeicher. Zur Not kannst du die auch verkaufen ;)

Es geht hier nicht um s.1155 xeons.;)

Sowit ich mich erinnern konnte sollte es nicht allzu viele.unterschiede geben, nur das.der.xeon noch zusätzliche server befehle.kann.
Es gab wohl genau wie beim q6600 b3 und g0 stepping, wobei das G0 stepping besser war für oc.
Wenn sie für lau sind, einfach mitnehmen und testen, vllt. sind ja ein.paar schòne G0er dabei :)

Ich weiß, dass es hier nicht um 1155er geht, aber mit will der Chipsatz von Sockel 775 für die Core-2-Familie nicht einfallen ;)

Aber was das übertakten betrifft (dass es eig. nur per FSB geht), hab ich mich nicht geirrt, oder?

Vermutlich gehen die Xeons ähnlich den Desktoppendants. Probiere es einfach mal aus.

Soweit ich weiß, sind Xeons zum übertakten nur geringfügig bis garnicht geeignet.
Auch wenn man dem entsprechenden (zum Übertakten nutzbaren) Chipsatz hat (bei Intel die "Z"-Chipsätze wie Z68 und Z77)

Das liegt daran, dass die Xeon-Prozessoren imho keinen offenen Multiplikator haben. Da erreichst du wennd an mit FSB / BCLK was.
Glaube ich zumindest. Ich würd in jedem Fall schauen, den ein oder anderen Xeon samt Mainboard, RAM und was halt geht abzustauben.
Entweder als Homeserver oder Mega-Datenspeicher. Zur Not kannst du die auch verkaufen ;)

Da bist du ganz einfach ziemlich schlecht informiert ;)

Bis zu SB waren die Xeons immer übertaktbar und oftmals sogar besser als ihre normalen Desktop-Pendants. Das liegt an bessere Selektion seitens Intel bei den Chips.

Ich hatte bis Sandy nur Xeons und die gingen, da war die Meinung hier im Luxx eigentlich ziemlich einheitlich, besser zu übertakten, als die Desktop Prozzis. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh