• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Intel und Ram Bestückung

Trice1001

Banned
Hallo Luxxer :)

Ich hab da mal eine frage Bezüglich Intel (775) und Ram Slot Bestückung.

Bei AMD gabs ja immer Probleme wenn man nicht 2 oder 4 gleiche hatte hatte man 3 drinne oder 2/3 unterschiedlich Grosse Gings nicht.

Wie siehts bei Intel aus ? kann ich 3 Gleiche Reinpacken und leuft es dann immer noch Ohne Einschrenkung? Also Algemein und auf OC hinbezogen.

Danke schonmal.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3 gibts kein Dualchannel soweit ich weis. Du würdest Dir also die Vorteile des "Mehrspeichers" mit deutlichem Performance-Verlust erkaufen.
Bei mir laufen 4 Stück problemlos übertaktet mit voll angezogenen Timings. Das "langsamer" Schalten scheint hier kein Problem zu sein.

I975x-Chipsatz.

Bei 3 gibts kein Dualchannel soweit ich weis. Du würdest Dir also die Vorteile des "Mehrspeichers" mit deutlichem Performance-Verlust erkaufen.
Bei mir laufen 4 Stück problemlos übertaktet mit voll angezogenen Timings. Das "langsamer" Schalten scheint hier kein Problem zu sein.

Ähm ok ist klar das 3 kein Dual Channel sind ;)
Aber was meinst du mit Das "langsamer" Schalten scheint hier kein Problem zu sein?

Also .. beim AMD hat das BIOS bei Vollbestückung die Geschwindigkeit der RAM-Riegel von 200 MHz auf 166MHz zurückgefahren, weil der Speicher-Controller in der CPU sonst die Treiberlast nicht bewältigen konnte. Diese 33Mhz hat kein Schwanz bemerkt, nur die Aquamark-Freaks haben sich eingebildet das die paar Punkte in ihrem liebsten Benchmark ein Todesurteil sind. Im RealWorld-Betrieb war das gar nicht zu spüren. (1T lass ich untern Tisch fallen, genau das gleiche Spiel, nur für Aquamark interessant)

DAS passiert beim 975 nicht, denn der Speichercontroller ist aufm Chipsatz und nicht in der CPU und scheinbar ausreichend von der Treiberleistung dimensioniert. D.H. die Speicherbausteine werden immer noch mit vollem Takt bedient.

ALLERDINGS werden beim Dual-Channel-Betrieb ja immer zwei Speicherbänke wie eine behandelt, intern aber abwechselnd bedient, d.h. eine ruht sich aus während die andere arbeitet. So kann man die Speicherbandbreite verdoppeln.

Das fällt leider wech wenn Du 3 Speicherbänke bestückst :-) Und das ist deutlich zu spüren, kostet Dich gut 10% Systemleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Achso Mehr Wollt ich halt nicht wissen nur ob wenn ich mir jetz noch ein oder zwei xms2 kaufe obs da Probleme gibt bei intel wie bei AMD.

Danke dann :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh