Intel streicht Cooper Lake für 1S- und 2S-Server

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
intel.jpg
Über das Wochenende deuteten sich größere Verschiebungen in Intel Server-Strategie für die kommenden Monate an. Zuerst berichtete Semiaccurate darüber, inzwischen konnte ServerTheHome die entsprechenden Meldungen bestätigen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wird immer deutlicher, dass Intel so gar nicht mit dem Erstarken von AMD gerechnet hat.
Die haben ihre Strategie wirklich so ausgelegt, dass sie über Jahre nur mickrige Häppchen verkaufen.
Is halt doof, wenn der Konkurrent dann aus dem Nichts die volle Breitseite abgeuert und man so gar nichts im Köcher hat.
 
Es wird immer deutlicher, dass Intel so gar nicht mit dem Erstarken von AMD gerechnet hat.
Die haben ihre Strategie wirklich so ausgelegt, dass sie über Jahre nur mickrige Häppchen verkaufen.
Is halt doof, wenn der Konkurrent dann aus dem Nichts die volle Breitseite abgeuert und man so gar nichts im Köcher hat.
So ein blödsinn. Intel hat die schublade.

Da waren so schmankerl wie der 9900k(y)s und 10 kerne bei 250W.

Warte du nur, du herätiker. Die kommen mit ganz anderen geschützen um die ecke. Die schublade ist tiefer als die bei bruce allmächtig.
 
So ein blödsinn. Intel hat die schublade.

Da waren so schmankerl wie der 9900k(y)s und 10 kerne bei 250W.

Warte du nur, du herätiker. Die kommen mit ganz anderen geschützen um die ecke. Die schublade ist tiefer als die bei bruce allmächtig.


ja, und nem 2kw chiller als boxedkühler kommt dann auch noch grad mit... :lol:
 
Die haben ihre Strategie wirklich so ausgelegt, dass sie über Jahre nur mickrige Häppchen verkaufen.
Dann schau dir die Marktanteile von AMD und Intel bei den Server CPUs an und überlegen wer da "nur mickrige Häppchen verkaufen" kann.

AMD-x86-CPU-Market-Share-For-Ryzen-Mobility-Threadripper-Desktop-EPYC-Server.png
 
Dann schau dir die Marktanteile von AMD und Intel bei den Server CPUs an und überlegen wer da "nur mickrige Häppchen verkaufen" kann.
Ich bin mir sicher, dass selbst einer der krssseren Intelianern wie du es bist versteht, wie es gemeint war.
Hier auf den marketshare zu zeigen, welcher zu großen Teilen durch Schmiergeldzahlungen erreicht werden konnte geht völlig an der Sache vorbei.

Dass ohne echte Konkurrenz kein Druck für kostspielige Innovationen da ist, liegt auf der Hand. Deswegen muss man Intel nicht angreifen, die sind nicht der Erfinder des Kapitalismus.
Aber wieso muss man den Versuch von AMD an diesem Stillstand was zu ändern mit so einem marketshare Vergleich lächerlich darstellen?
Wieso meidest du jegliches gutes Wort über AMD und springst bei jeder Gelegenheit für Intel in die Bresche. Hier und bei CB hast du gezeigt, dass du gerade im Bereich Speichertechnik eine gewisse Expertise besitzt. Ist doch schade wenn die durch diese eklige Markenliebe für uns anderen User nach Verwesung riecht.
 
@HardwareluxxTeam
Ich kann verstehen dass ein Forum wie dies hier eben von Diskussionen und den damit verbundenen Klicks lebt. Umso wichtiger ist es, dass die Grundlage dieser Diskussionen, wir User, eine passende Plattform geboten bekommen.
Bitte toleriert das Verhalten von @Holt nicht, ständig jeden der nicht seiner Meinung ist zu ignorieren, während er Tag für Tag seinen blauen Dunst absondert. Das schadet genau der Kultur, von der ein Forum lebt. Holt ist Gift für euer Forum und einer der größten Brandstifter der heutigen Fanboygrabenkämpfe. Bitte handelt.
 
Ich kann verstehen dass ein Forum wie dies hier eben von Diskussionen und den damit verbundenen Klicks lebt.
und davon hat @Holt hier und auf Computerbase nahezu ~80000 Beiträge in 10 Jahren Mitgliedschaft.
Immerhin opfert er einen wesentlichen Teil seiner Lebenszeit und generiert ordentlich Umsatz wohingegen du mit deinen 5 Beiträgen in 5 Jahren wohl kaum nennenswerte Forendynamik auslöst. :ROFLMAO:
 
und davon hat @Holt hier und auf Computerbase nahezu ~80000 Beiträge in 10 Jahren Mitgliedschaft.
Immerhin opfert er einen wesentlichen Teil seiner Lebenszeit und generiert ordentlich Umsatz wohingegen du mit deinen 5 Beiträgen in 5 Jahren wohl kaum nennenswerte Forendynamik auslöst. :ROFLMAO:
Ich bin da nur ein kleines Licht, klar. Personengruppen wie Holt sind aber wie gesagt für eine Vielzahl dieser unnötigen Grabenkämpfe verantwortlich. Ohne ihn wäre dies hier ein Ort besserer Ort. Eine mangelhafte Forenkultur lässt deutlich mehr User abwandern als Holt Nachrichten posten kann
 
Dann schau dir die Marktanteile von AMD und Intel bei den Server CPUs an und überlegen wer da "nur mickrige Häppchen verkaufen" kann.

Ich würde aber auch mal schauen und abwarten, wie sich das weiter entwickelt. Q1 und Q2 2020 werden die Marktanteile sicher weiter steigen und bald zweistellig sein. Das AMD nicht von heute auf morgen auf 20, 30 oder 40 % kommt, sollte jedem klar sein. Dazu ist der Servermarkt einfach zu träge.
 
welcher zu großen Teilen durch Schmiergeldzahlungen erreicht werden konnte geht völlig an der Sache vorbei.

Irgendetwas mach ich immer verkehrt, habe noch nie Schmiergeld von Intel (AMD ausgenommen, da nicht erwähnt) bekommen.

Bitte toleriert das Verhalten von @Holt nicht, ständig jeden der nicht seiner Meinung ist zu ignorieren, während er Tag für Tag seinen blauen Dunst absondert. Das schadet genau der Kultur, von der ein Forum lebt. Holt ist Gift für euer Forum und einer der größten Brandstifter der heutigen Fanboygrabenkämpfe. Bitte handelt.

Jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so. Warum sollte man da ein User ausschließen, nur um seine eigene Meinung hoch zu puschen? Man muss den User ja nicht mögen, jedoch sollte man das gewähren was man selber einfordert, nämlich Respekt und Meinungsfreiheit.
 
Eine mangelhafte Forenkultur lässt deutlich mehr User abwandern als Holt Nachrichten posten kann
Das glaube ich nicht. Wir leben in einer Zurschaustellungsgesellschaft mit einer zunehmenden Tendenz zum Narzissmus, unterstützt durch moderner Medien. In den „sozialen“ Medien dreht sich alles um Selbstdarstellung und die Kultur des Sich-Vergleichens und Übertrumpfens ist an der Tagesordnung.
Politik, Bildung und Eltern scheitern seit Jahren, das Ergebnis sind Gestalten mit krankhaftem Zwang zur narzisstischen Selbstdarstellung, mit Weichspüler getränkte Charaktere, leidend an Depressionen, Frustration und Unerfülltheit, aber gleichzeitig egoistische, auf ihre eigenen Interessen ausgerichtete Menschen. Denen ist aber wichtig, welchen Eindruck sie auf andere Menschen machen, die Wirkung, die sie auf ihre soziale Umwelt ausüben. Dies alles ist den damit verbundenen Klicks zuträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ständig jeden der nicht seiner Meinung ist zu ignorieren...

Wenn er nervt, ignoriere ihn doch im äußersten Fall auch, zu was soll die Funktion denn sonst gut sein :-).
Im Sandkasten spielst Du mit ihm ja auch nicht mehr, wenn er Dir auf den Sack geht.
Einfach enstpannt ignorieren und cool bleiben 8-).

Aber die Vereinigung gegen Holt ist halt ziemlich lächerlich, muss man alles persönlich nehmen?
 
Aber die Vereinigung gegen Holt ist halt ziemlich lächerlich, muss man alles persönlich nehmen?
Naja, sind doch auch immer die gleichen (blindo, kodak, dtx, xtreme, kalorean, etc) welche sofort parat stehen wenn es eine Intel/AMD News gibt, sieht man auch wunderbar an den Likes/Dislikes der jeweiligen Beiträge.
Das oberste Ziel scheint für die Anti-Holt-Bewegung zu sein jegliche News sofort zu kapern um gegen Holt zu schießen, ich selbst amüsiere mich darüber zwar prächtig, aber erschreckend ist es schon dass es eine einzige Person geschafft hat so viele Leute zu triggern und das wirklich keiner der genannten einfach mal Holt ignoriert, nein es werden selbst Beiträge von 2018 rausgesucht um zu zeigen dass Holt falsch lag, Fanatismus in einem Hardware Forum :rofl:
 
Naja, sind doch auch immer die gleichen (blindo, kodak, dtx, xtreme, kalorean, etc) welche sofort parat stehen wenn es eine Intel/AMD News gibt, sieht man auch wunderbar an den Likes/Dislikes der jeweiligen Beiträge.
Das oberste Ziel scheint für die Anti-Holt-Bewegung zu sein jegliche News sofort zu kapern um gegen Holt zu schießen, ich selbst amüsiere mich darüber zwar prächtig, aber erschreckend ist es schon dass es eine einzige Person geschafft hat so viele Leute zu triggern und das wirklich keiner der genannten einfach mal Holt ignoriert, nein es werden selbst Beiträge von 2018 rausgesucht um zu zeigen dass Holt falsch lag, Fanatismus in einem Hardware Forum :rofl:
Holt bringt die menschen zusammen, ist doch schön.
 
Wie wäre es mal mit ein wenig Themenbezug??


Der Schritt Cooper Lake zu streichen ist mMn nur konsequent, dass man Cooper Lake zusammen mit Ice Lake parallel für 1/2P Systeme bereit stellen wollte, war eh seit der damaligen Roadmap fraglich. Und scheinbar wird es jetzt 10nm anstatt 14nm geben. Entweder der Prozess läuft doch nicht soooo scheiße wie immer angenommen oder man muss notgedrungen wegen der Kapazitätsthemen auf 10nm mit Abstrichen gehen... Wer weiß.

Andererseits könnte ich mir vorstellen, dass Intel durchaus in der Lage ist Ice Lake entsprechend ein wenig vorzuziehen, nicht um Monate oder Jahre, aber entsprechend in der Prio weiter hoch zu schieben. Gerade in Bezug auf die Security Themen ist Ice Lake deutlich besser aufgestellt als Skylake Ableger bisher.
Ich sehe da noch nicht aller Tage Abend, gerade in Bezug auf Epyc. Die 48 und 64C Modelle sind nicht selten aus lizenztechnischer Sicht unbedeutend für die Massen. Und als kurzfristige Reaktion ist das vielfach auch Wurst egal ob man diese toppen kann oder nicht. Kaufen meist nur die einzelne. Für Intels Massenabsatz-Markt der Brot und Butter Xeons zählt viel eher, dass sie da wieder Vorteile zeigen, die ihnen ggü. Epyc mit Rome Backend fast komplett abhanden gekommen sind. Aktuell sind die Kunden historisch bedingt vielerorts noch auf Intel unterwegs - wenn sie das jetzt "nutzen" um attraktive Nachfolger zu bringen, bleibt das auch auf absehbare Zeit ein Vorteil für sie. Fängt der Spaß aber an zu kippen und die Kunden wechseln auf AMD - dann hat Intel früher oder später das gleiche Problem wie AMD jetzt, nämlich dass man dann nicht mehr so ohne weitere triftige Gründe zurück gehen wird...
 
Naja, sind doch auch immer die gleichen (blindo, kodak, dtx, xtreme, kalorean, etc) welche sofort parat stehen wenn es eine Intel/AMD News gibt, sieht man auch wunderbar an den Likes/Dislikes der jeweiligen Beiträge.
Das oberste Ziel scheint für die Anti-Holt-Bewegung zu sein jegliche News sofort zu kapern um gegen Holt zu schießen, ich selbst amüsiere mich darüber zwar prächtig, aber erschreckend ist es schon dass es eine einzige Person geschafft hat so viele Leute zu triggern und das wirklich keiner der genannten einfach mal Holt ignoriert, nein es werden selbst Beiträge von 2018 rausgesucht um zu zeigen dass Holt falsch lag, Fanatismus in einem Hardware Forum :rofl:
Nichts Neues allerdings. Ich hatte auch 5 Kommentare gesehen und konnte keines davon lesen :fresse:, Erster ist seit neustem immer Deckstein mit Unterschichten-Pointe die keiner lustig findet.

Ich bin mir sicher, dass selbst einer der krssseren Intelianern wie du es bist versteht, wie es gemeint war.
Hier auf den marketshare zu zeigen, welcher zu großen Teilen durch Schmiergeldzahlungen erreicht werden konnte geht völlig an der Sache vorbei.

Dass ohne echte Konkurrenz kein Druck für kostspielige Innovationen da ist, liegt auf der Hand. Deswegen muss man Intel nicht angreifen, die sind nicht der Erfinder des Kapitalismus.
Aber wieso muss man den Versuch von AMD an diesem Stillstand was zu ändern mit so einem marketshare Vergleich lächerlich darstellen?
Wieso meidest du jegliches gutes Wort über AMD und springst bei jeder Gelegenheit für Intel in die Bresche. Hier und bei CB hast du gezeigt, dass du gerade im Bereich Speichertechnik eine gewisse Expertise besitzt. Ist doch schade wenn die durch diese eklige Markenliebe für uns anderen User nach Verwesung riecht.
Lass mich mal überlegen, er springt wohl Intel bei, weil er Intel bekanntlich mag, und das eine Intel News ist ?

Gegen die Forenregeln verstößt er damit eigentlich nicht auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann was er schreibt.
Die peinlichen AMD Trolle allerdings schon; Spam, Trolling, Circle Jerking, Verleumdung, Rufmord, Off-Topic, jede News wird damit komplett unbrauchbar weil man immer die selben Fanboys spamen lässt, da sollte man sich nicht über Holt beschweren.

Die dummen blauen müssen zusehen wie Intel gegen das kleine AMD absauft. :lol:
Bei dem Marktanteil im Serverbereich eher nicht :rolleyes2: . Epyc failed eigentlich schon laut AMD selbst zum zweiten mal, die moderat angepeilten Marktanteile wird man nicht ansatzweise erreichen.

AMD läuft Gefahr das der TSMC Effekt verpufft. Da die 10nm Intel Node schon etwas mehr Transistordichte bot als TSMCs 7, wird Intel die Massenproduktion wahrscheinlich mit ihrer 7nm Node wieder in den Griff bekommen und beim morrischen Gesetz wieder auf Kurs sein.
So dumm sind die ehrlich gesagt nicht, in Forschung und Entwicklung gibt es immer mal Fehltritte, Intel's hat die Schwimmflügel an, absaufen erkenne ich ehrlich gesagt nicht.
 
Ich würde aber auch mal schauen und abwarten, wie sich das weiter entwickelt.
Das ist klar.
Q1 und Q2 2020 werden die Marktanteile sicher weiter steigen
Auch davon kann man ausgehen.
Das AMD nicht von heute auf morgen auf 20, 30 oder 40 % kommt, sollte jedem klar sein.
Sag das denen die von Schmiergeldzahlungen schreiben.
Und scheinbar wird es jetzt 10nm anstatt 14nm geben. Entweder der Prozess läuft doch nicht soooo scheiße wie immer angenommen oder man muss notgedrungen wegen der Kapazitätsthemen auf 10nm mit Abstrichen gehen... Wer weiß.
Also ich würde vermuten, dass der 10nm Prozess nun endlich soweit ist, dass Intel sich zutraut damit die Nachfrage nach den Ice Lake-SP die Nachfrage nach den 1S und 2S Systemen zu befriedigen, auch wenn sie als Alternative nur noch die dann schon alten Cascade Lake im Angebote haben. Cooper Lake wird aber gegenüber Cascade Lake auch nicht so viele Änderungen haben, eben vor allem mehr Performance für DL, also im AI Bereich und da scheinen die Kunden die großen Kisten mit 4S und 8S zu bevorzugen. Sicherheitslücken dürften da auch keine große Rolle spielen, weil in dem Bereich keine unkontrollierte Software auf den Rechnern läuft, wie es etwas bei den Rechnern der Fall ist auf denen vermietete VMs gehostet werden.
 
Verleumdung ist auch im Internet strafbar und meine Strafe ist die Aufnahme auf meine Ignoreliste.

Ich will hier sicher nicht mitmachen bei Fanboykriegen, aber Verleumdung? Intel war mehrmals vor Gericht und wurde auch verknackt weil sie solche Schmiergeldzahlungen getätigt haben, an z.B. Dell.
Das ist alles prima dokumentiert...
 
Das ist aber auch lange her und dies wieder zu unterstellen ist eine Verleumdung.
 
Hat er ja nicht gesagt. Aber Fakt ist nunmal, dass der heutige Marketshare zu einem großen Teil durch die damaligen Schmiergeldzahlungen möglich gemacht wurde, weil der eindruck entstand dass AMD nie was taugt, weil die großen Hersteller sie nicht benutzen, selbst wenn sie mal gut sind. Intel hätte heute eine ganz andere Stellung. Und nur wenige wissen von diesen Machenschaften damals.
 
Hat er ja nicht gesagt. Aber Fakt ist nunmal, dass der heutige Marketshare zu einem großen Teil durch die damaligen Schmiergeldzahlungen möglich gemacht wurde, weil der eindruck entstand dass AMD nie was taugt, weil die großen Hersteller sie nicht benutzen, selbst wenn sie mal gut sind. Intel hätte heute eine ganz andere Stellung. Und nur wenige wissen von diesen Machenschaften damals.

Das ist die völlig an der Realität vorbei gehende Foren-Privatschrauberbubie-Denke. Interessiert im Business für gewöhnlich gar nicht. Persönliche Präferenzen sind wenig bis kein Thema.
Mal davon ab, kein Schmiergeld der Welt kann etwas dafür, dass AMD den Bulldozer komplett vermasselt halt. In allen relevanten Disziplinen war Bulldozer für Server im Nachsehen. Ggü. Sandy Bridge SP ging es noch so halbwegs, weil man wenigistens auch 16 Threads bot, aber drastisch beim Takt runter musste um mit der Energieaufnahme haushalten zu können.
MCM auf G34 mit 2x NUMA Nodes pro CPU waren ebenso wie beim ersten Epyc Anlauf damals schon ein Problem und haben das Thema sogar noch verschärft.

Sorry, aber das ist einfach Unsinn hier irgendwelche Schmiergeldzahlungen vors Loch zu schieben - vor allem das dann noch als Fakt zu verkaufen!? AMDs Server Marktanteil war im Bereich 2007 bis 2009 der Höchste in der Geschichte von AMD überhaupt. Trotz dieser Schmiergeldthemen, trotz der ganzen Kopfstände von Intel und den Steinen, denen die dem Mitbewerber in den Weg gelegt haben. ABER all das hat nichts daran geändert, dass gute Produkte sich auch gut verkaufen, wie die Zahlen klar belegt haben. Bulldozer und folgende waren aber nicht gut, sondern haben dafür gesorgt, dass der Anteil vom absolut höchsten Servermarkt Anteil bisher bei AMD auf den Tiefstand mit annähernd Null Prozent gerutscht ist. Da braucht es kein Schmiergeld, das hat AMD komplett selbst vermasselt. Und nein, das liegt auch nicht daran, dass Intel irgendwas blablabla. Bulldozer war ein Fehlschlag. Egal wie die das hätten gedreht, das war nicht der richtige Ansatz zur richtigen Zeit.

Mit Epyc läuft vieles viel besser, der erste Anlauf sollte das Bein wieder in die Tür bekommen. Viele Cores per günstigem MCM Verfahren (inkl. aller Nachteile wie den 4x NUMA Nodes) um Anreize zu schaffen. Mit Rome egalisierte man diese Nachteile zum größten Teil. Das Ding ist jetzt, also seit Release vor paar Monaten, endlich wieder eine Alternative, die man kaufen kann. Das war seit 2011 einfach gar nicht gegeben und zumindest seit 2016 nur in den Köpfen der Forenbubies kein Problem. Real aber änderte das ganze Geschreibe in den Foren nichts... Intel schwimmt in Aufträgen, die bekommen ihre Aufträge wahrscheinlich in 2020 weiterhin nicht abgedeckt, was noch mehr zu AMD schwenken lässt. Mit Schmiergeld oder sonstwelchen Zeugs hat das dennoch nix zu tun. Warum muss man da immer an der Realität rumbiegen nur weil man dem Underdog hier verbal zur Seite springen muss??

Gerade "Vertrauen" auf Produkte ist so ein Ding. Intel verspielt durch die Security Themen gerade so manches Vertrauen, aber selbst das wird weit weniger heiß gegessen als es in den Foren gekocht wird, unterm Strich kann man nach wie vor davon ausgehen, egal was Ice Lake wird, Ice Lake wird liefern, das wird recht effizient, das wird nicht langsam und das wird funktionieren. Bei Epyc wusste nach dem Bulldozer Fehlschlag Niemand ob das taugt. Mit Epyc2 wusste das auch Niemand. Der Markt ist da extrem träge und das Vertrauen über diese Umstände braucht eine Weile bis das zurück kommt.
Btw. ist da zurück sogar das falsche Wort. Bis auf K8 und jetzt Epyc ist AMD im Serverbereich nicht wirklich relevant vertreten gewesen. Das heißt exakt zwei Ausnahmen. Die in Summe auf eine Dauer von 4-6 Jahren kommen, je nachdem wie lange nach Core2 Release man noch auf die alten Opterons gebaut hat... Die komplett andere Zeit ging bei x86 abseits der anderen Firmen neben AMD und Intel, die es lange nicht mehr gibt, einfach mal an Intel. Das muss man nicht gut finden, da kann man sich auch richtig drüber aufregen. Bleibt aber so die Realität. Bei 99% Anteil, wie es zwischendurch vor Epyc war, braucht es auch kein Schmiergeld, weil es kein Produkt gab, was man hätte mit Geld vom Markt fern halten können...
 
Um sowas langes zu lesen bin ich viel zu uninteressiert an dieser Diskussion, sorry.
Ich wollte nur Fakten einwerfen, und diese sind nunmal auch noch heute relevant. Das weiß jeder, der nur etwas Ahnung von Wirtschaft hat. Das herunterzuspielen oder zu leugnen, ist sicher viel mehr an der Realität vorbei.
Wenn man Leute an sich binden kann, ist das immer gut für die Zukunft. Das ist in jeder Branche so.
Und es war ja auch nicht nur einmal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh