Intel Speedstep optimieren?

Loswochos09

Enthusiast
Hallo
Also ich habe jetzt mein core 2 Duo 6400 auf 2,8 Ghz übertaktet.
Bei eingeschalteten Speedstep....wird im Idle Zustand die CPU auf über 2000 mhz runtergetaktet.....doch das ist doch eigentlich noch viel zu hoch...und muss nicht sein...
Gibt es eine Möglichkeit den Speedstep noch weiter runter zu schrauben?

Bei normal Betrieb mit 2100 Mhz..lief Speedstep auf 1600.......
Schade das dies nicht auch bei 2,8 Ghz so geblieben ist...
Idiotisch das dies sich anscheinend im Verhältnis anpasst...

Kann man nichts dran machen?

Board ist das Asrock p43twins1600....

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein gibt es nicht im Speedstep wird dann der Kleinste Multi genommen!!
Und ebenso wie der Multi nach oben hin Fixed ist wird er auch nach unten hin Fest eingestellt sein.

mein vorredner hat ja schon sogut wie alles gesagt
der kleinste multi bei intel ist soweit ich weis immer 6x
und ja 6x zum fsb = niedrigster takt im speedstep

wäre schon toll wenn er auch niedriger ginge aber da könnte dann der user zuviel nutzen haben ;)

mfg

mein vorredner hat ja schon sogut wie alles gesagt
der kleinste multi bei intel ist soweit ich weis immer 6x
und ja 6x zum fsb = niedrigster takt im speedstep

wäre schon toll wenn er auch niedriger ginge aber da könnte dann der user zuviel nutzen haben ;)

mfg

Ist beim E8400 auch der Fall, in meinem taktet er entweder bei 6x400 oder 9x400. Dazwischen gibt es wohl nichts. Hatte mal irgendwo gelesen, das man mit RMClock wohl noch was ändern kann. Wie das geht kann ich dir allerdings nicht sagen.

Da finde ich Cool'n'Quiet deutlich ausgereifter da es auch "Zwischentaktungen" zulässt.

Hallo

Hallo
Ja...ist doch blöde....sowas
Da reden allen von Umwelt schonen und so....und dann denken die über sowas nicht viel nach........
Das wäres gewesen wenn man dies selber einstellen hätte können......

Ich benötige im Idle Betrieb keine 2 Ghz...so ein schwachsinn...

Wichtiger als die MHz im Idle ist immer noch die anliegende Spannung. ;)

Wäre natürlich schön, wenn der Takt noch weiter gesenkt werden könnte.
Denn dadurch ließe sich die Spannung ja ebenfalls, bis zu einem bestimmten Punkt, weiter absenken.
Nur dafür müsste auch das Mainboard mitspielen.
D.h., das MB müsste dann dynamisch den FSB nach unten schrauben können.
Dadurch würde sich dann die CPU automatisch weiter als die angegebenen MHz absenken.

Wichtiger als die MHz im Idle ist immer noch die anliegende Spannung. ;)

Wäre natürlich schön, wenn der Takt noch weiter gesenkt werden könnte.
Denn dadurch ließe sich die Spannung ja ebenfalls, bis zu einem bestimmten Punkt, weiter absenken.
Nur dafür müsste auch das Mainboard mitspielen.
D.h., das MB müsste dann dynamisch den FSB nach unten schrauben können.
Dadurch würde sich dann die CPU automatisch weiter als die angegebenen MHz absenken.

So wie es bei AMD der Fall ist :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh