[Sammelthread] Intel Sandy Bridge - E / Ivy Bridge - E / Haswell - E (Sockel 2011) OC-Laberthread

@gogoAustria

Was heißt versemmelt. Jede CPU läuft nicht auf jedem Board gleich.

Mit meinem Rampage IV Formula bin ich immer noch zufrieden. Vor knapp anderthalb Jahren gebraucht gekauft und hat den 1650V2, als auch jetzt den 1680V2 gut befeuert.

Hast du Prime auch immer brav mit aktiviertem AVX getestet? Das ist nämlich bei den heutigen Anwendungen schon echt wichtig und von der Auslastung her nochmal ne Schippe drauf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@gogoAustria

Was heißt versemmelt. Jede CPU läuft nicht auf jedem Board gleich.

Mit meinem Rampage IV Formula bin ich immer noch zufrieden. Vor knapp anderthalb Jahren gebraucht gekauft und hat den 1650V2, als auch jetzt den 1680V2 gut befeuert.

Hast du Prime auch immer brav mit aktiviertem AVX getestet? Das ist nämlich bei den heutigen Anwendungen schon echt wichtig und von der Auslastung her nochmal ne Schippe drauf.

Naja, habe schon mehrfach X79 Plattformen vor mir gehabt.
Auch CPUs häufig quergetauscht.
Auf den Asus Boards haben sie immer deutlich mehr Vcore benötigt!
Das ist schon etwas ärgerlich, weil die Boards ansich besser sind als jene der Konkurrenz.

Ich teste mit Prime27.9, wo auch AVX greift.
 
Nach dem Zusammenbau des Systems vor ca 8 Jahren hab ich das OC mit viel lesen hier im Forum einmal mit Prime ausgelotet und dann so gelassen. Dafür Prime auch mal über Nacht laufen lassen, später nur irgendwann mal etwas nachjustiert nach einem BIOS Update. Lief immer 1A die Kiste.
BIOS ist inzwischen auch mit NVMe Support gepatched.
Hat zwar nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun. Aber könntest du das gepatchte Bios mit NVMe Support zur Verfügung stellen? Ich habe letztens eine NVMe-SSD aus dem PC von meinem Kurzen ausgebaut, weil der PC immer Abstürze hatte, seit die NVMe drin war. Jetzt mit nur SATA-SSD`s läuft der PC mit dem Asus Rampage IV Formula wieder wunderbar.
 
Er hat ja ein anderes Board.

Das NVME BIOS ist auch nur dafür da, dass du von NVME booten kannst.

Ich kann dir das aber nachher zukommen lassen.
 
Ich habe im PC von meinem Kurzen genau das Asus Rampage IV Formula, was auch H_M_Murdock hat und du auch hast. Das Bios passt also. Booten will ich zwar nicht unbedingt von der NVMe.
 
Das BIOS ist tatsächlich nur fürs booten zuständig. Unter Windows muss die NVME auch so laufen.

Ich lasse dir heute abend das BIOS zukommen.
 
Um von der NVME zu booten brauchst du das passende BIOS. Zum reinen Betrieb ist das BIOS nicht nötig. Das ist richtig.
 
Ich such's heut Abend gerne raus und stelle es zur Verfügung. Ist aber tatsächlich nur zum booten nötig.
Dann kann ich dir auch sagen welche Version ich genommen hab, war denke ich eines der aktuellsten.
 
Hat zwar nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun. Aber könntest du das gepatchte Bios mit NVMe Support zur Verfügung stellen? Ich habe letztens eine NVMe-SSD aus dem PC von meinem Kurzen ausgebaut, weil der PC immer Abstürze hatte, seit die NVMe drin war. Jetzt mit nur SATA-SSD`s läuft der PC mit dem Asus Rampage IV Formula wieder wunderbar.

Bitte.

//

Hier mit Anleitung, falls du selbst modden willst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: A6
  • Danke
Reaktionen: A6
@H_M_Murdock

Microcode Update hattest du nicht zufällig gemacht?
 
Nein Microcode hab ich tatsächlich nicht gemacht.
Wird ja von Windows beim Start eh nachgeladen.

Für NVMe hab ich das Modul NvmExpressDxe_4.ffs verwendet.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Danke euch beiden.

Die Bios-Versionen von H_M_Murdock kann ich also direkt flashen. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren. Allerdings brennt es jetzt nicht, da wir ja erst mal die NVMe durch eine normale SATA-SSD ersetzt haben und auch nicht von der NVMe booten wollten.
 
@A6 nachdem du schriebst dein System war mit der NVMe instabil, kann natürlich an der SSD selbst oder dem Adapter liegen.
Läuft die SSD in einem anderen System stabil?

Adapter verwende ich den von Aquacomputer mit Passivkühler, steckt im dritten Slot direkt unter der Grafikkarte.
 
Ich habe die NVMe noch nicht weiter getestet. Den gleichen Adapter verwende ich in meinem System und da habe ich keine Probleme. Deshalb dachte ich ja, dass das Formula Probleme mit NVMe`s hat und habe auf eine SATA-SSD zurück gerüstet. Damit waren die Probleme weg. Momentan überlege ich noch, was ich mit der NVMe mache. Wirklich brauchen tue ich sie jetzt nicht und deshalb liegt sie auch im Schrank. Irgendwann kommt schon noch mal eine Anwendung.

NVMe.JPG
 
Wenn ich ganz ehrlich bin denke ich auch nicht dass mir die NVMe SSD nennenswerte Geschwindigkeitsvorteile bringt, zumal die Games eh auf ner separaten SATA SSD liegen.
Die NVMe hatte ich eigentlich nur übrig weil sie eigentlich für ein Notebook gedacht war dass dann doch zum Händler zurück ging und ist somit bei mir im System gelandet.
 
Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Ins NB vom Kurzen können wir die NVMe ja noch einbauen. Aber erst, wenn der dort Platzprobleme bekommt.
 
Bei Notebooks muss man aber schauen ob die auch nvme können, da ist auch SATA mit M2 möglich ;). Und die 8cm langen passen auch nicht immer, da die Steckplätze kürzer sein können.
 
Mein Xeon E5-1650V2 ist da.
Eingebaut hab ich ihn noch nicht, muss mal schauen ob ich den CPU Kühler runter bekomm ohne die Verschlauchung zu lösen.

Wie macht ihr's denn mit den UEFI Settings fürs OC?
Ich könnte die jetzt einfach so stehen lassen wie ich's für den 3930k eingestellt hab und die CPU könnte mit den Settings laufen oder auch nicht und ich justiere die Spannungen soweit nach dass es passt.

Oder ist es deutlich sinnvoller die OC Settings auf Default zu setzen und bei Null anzufangen?
 
Na auf jeden Fall erst mal auf ein normales Mass zurück gehen und neu ausloten. du musst ja auch erst mal sehen, ob die CPU in Ordnung ist.
 
So, CPU ist getauscht und läuft.
War mit dem CPU Kühler zum Glück kein Stress, da ist genug Schlauch dran dass ich ihn so vom Sockel bekommen hab.

Hab das UEFI erstmal auf Auto gesetzt, der 1650v2 rennt jetzt mit Default Werten und nach nem Durchlauf Cinebench R23 Multicore hatte die wärmste CPU Core in der Spitze 41 °C, das ist OK.
Das macht dann 3,6 GHz Turbo, eine CPU Package Power von 106 Watt in der Spitze und das bei 1,176V VCore unter Last lt. HWInfo.

Jetzt dreh ich den Takt mal hoch und schau was passiert.

Muss mich jetzt erstmal wieder in Prime einlesen - welche Werte mit welchen Tests ausgelotet werden, bin da leider voll raus. o_O

EDIT:
Also ich hab schonmal rausgefunden dass 1344k in Prime zum vCore ausloten wohl gut gehen sollen.

Also direkt mal auf 4,5 GHz rauf gestellt, VCCSA und VTT auf 1,100 Volt festgesetzt und gib ihm, direkt gefreezed.
Die VCore hab ich dann jeweils in 3er Schritten nach oben genommen, wieder probiert. Einige Freezes später war ich dann mal so weit dass Prime zwar innerhalb von Sekunden Fehler auf 2-3 Cores angezeigt hat aber mir ist die Kiste nicht mehr komplett eingefroren.

Also weiter rauf, dann kam aber der Bereich in dem die die Offsetspannung im UEFI schon gelb wurde. Da war ich dann schon bei gut jenseits der 1,3 Volt unter Last.
Bin dann mit der Load-Line Calibration von Medium auf High, dann lief Prime schonmal ne Minute stabil. Aber bei 190 Watt CPU Package.

Ein richtiges Sahnestück scheint mir das nicht zu sein, aber ist vielleicht auch noch zu früh das zu sagen. Bin mal mit der VTT etwas rauf, mal schauen was Prime spricht.
Bin leider noch etwas planlos wann es sich lohnt wo wie stark zu drehen, aber es wird immerhin besser.

Nochmal Edit:

So jetzt ist die CPU mal ein paar Minuten stabil, den letzten Run hab ich jetzt nach 4 Minuten abgebrochen weil für heute Schluss ist.

Bin jetzt eher ernüchtert.
4,5 GHz gingen jetzt mal knapp 5 Minuten stabil bevor ich abgebrochen hab, bei 1,432 V VCore unter Last. Das ist wohl eher ziemlich viel?
Mit der VCCSA und VTT bin ich wieder etwas runter, die lagen jetzt ausgelesen bei maximal 1,138 V bzw 1,144 V, da geht vermutlich auch weniger.
Über die CPU gehen bei Prime mit AVX dann satte 198 Watt CPU Package Power, wird mit maximal 78 °C auf dem heißesten Core auch gut warm.

Scheint mir einfach VCore zu brauchen wie blöd, vermutlich wär's vernünftig mal ein Eck weniger Takt einzustellen und den dann stabil auszuloten.
Gegenüber meinem 3930k dann aber wohl ne Gurke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann eine Schrott-CPU.
 
Danke für die Bestätigung, dann kann ich das Teil getrost wieder raus werfen und werde nicht mehr Zeit investieren.

Ursprünglich dachte ich mein 3930k wäre nicht besonders gut, im Nachhinein bin ich jetzt doch ganz zufrieden damit :LOL: .
 
Nein, bei den Daten einfach wieder verkaufen und fertig. Das ist echt einfach Abfall :)
 
Das werd ich machen.

Vielleicht hol ich mir tatsächlich mal einen 1680 v2, aber den auf 4,5 GHz zu prügeln wird wohl deutlich schwerer, zumal wenn das Teil später mit LuKü betrieben werden soll.
Mal sehen ob ich günstig einen find.
 
Günstig ist beim 1680 immer relativ. Du liegst bei um die 200 Euro.

Und unter Luft 4,5 wirst du wohl vergessen können.

Ich habe schon einen guten Airflow und einen potenten Lüfter. Aber einfach mal 220-230 Watt wegkühlen ist kriminell. Da brauchst du mindestens! eine wirklich potente AIO.
 
Ehrlich, ich würde es lassen in die alte Plattform noch viel Geld zu investieren. Das hätte ich dir schon eher schreiben wollen, aber da hattest du schon geschrieben, dass du den 1650v2 gekauft hast. Ich wollte dich nicht in deiner Euphorie bremsen.

Ein gut gehender 3930k, wie deiner, ist doch eine sehr gute CPU für die Plattform. Ob du da jetzt noch 5% Leistung findest lohnt doch nicht, wenn du eh vor hast auf einen Ryzen zu wechseln. Ich habe mich damals geärgert von einem 3930k@4,5GHz auf einen 6900k@4,2GHz gewechselt zu haben, weil der nicht ernsthaft schneller war. Aber mein Kurzer hat einen PC gebraucht. Da kauft sich der Papa halt was neues.

Spar dir das Geld und warte bis sich die Preise wieder normalisiert haben. Du hast doch einen gut funktionierenden PC. Mein Kurzer hat den 3930K jetzt noch als Spiele-PC und ist ganz zufrieden damit.
 
Deswegen sagte ich ja, ein 1680 ist nicht günstig.

Eine super CPU, die mit OC auch 2021 noch gut performt, aber eben auch teuer.

Ich habe meinen alten 1650 noch an einen guten Kumpel verkauft, weil der was zum benchen gesucht hat. Damit hab ich einen Teil vom 1680 aufgefangen.

Aber teuer ist er eben trotzdem.

Mein Hauptanliegen war, dass ich jetzt nicht noch auf DDR4 gehe und mit meinem jetzigen System auf DDR5 warte. Bis dahin reicht der 1680 jetzt aus.
Dann baue ich einmal neu ab null an. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht.
 
Um 200 EUR für ne CPU wollte ich in das System tatsächlich nicht mehr stecken.

Deutlich jenseits der 200 Watt ist schon richtig heftig. Zumal das System dann ins PC-7 umziehen soll, da ist kein Platz für ne AiO. Vermutlich wird's der Nocuta NH-U12A.
Denke den 3930k krieg ich damit im Gaming-Betrieb schon gebändigt, da gehen realistisch 100-120 Watt drüber. Prime ist ja schon immer ne ganz andere Hausnummer, noch dazu mit AVX.

Denk auch dass ich mit dem 3930k aktuell auf nem vernünftigen Niveau unterwegs bin. Evtl geht sogar noch mehr Takt beim 3930k. Wenn mich die Übertaktungswut packt kann ich mir ja den nochmal vornehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh