Intel RAID 10 Probleme

Bad_Blade

Semiprofi
Hi,
nen kumpel von mir hat ein super Problem mit seinen RAID 10

Sein Systemaufbau

4 x 1TB Samsung HDD im RAID 10 ( Intel )
1 x 1TB als Systemplatte

Nachdem er sein Grafikartentreiber erneuert hatte, schmierte sein PC ordentlich ab und das BIOS hat sich aus irgendeinen Grund wieder zurück gesetzt. Er hatte es aber nciht gemerkt.

Nun hat der PC von der Systemplatte gebootet und hat einen Checkdisk auf zwei Laufwerken durchgeführt. Obwohl das RAID ja nicht vorhanden ist durch das BIOS-Reset.
Sein Windows Vista hat ne gute Stunde gebraucht, um überhaupt zu booten. Und erst des Wegen meldet er sich nun bei mir^^. naja lange rede kurzer sinn.

Ich also zu ihn gefahren und hab ihn das RAID wieder eingerichtet. Der Controller meldet jetzt aber einen Fehler. Das Volumen sei nicht in Ordnung. Nur zwei von den 4 Platten sind im Array drinn, die zwei anderen, zeigt er mir einfach als Non-RAID-Disks an

Also der Controller zeigt folgendes an:

Volume 10 1,86TB Failed
Disks:
Samsung 1 : Non RAID
Samsung 2 : Non RAID
Samsung 3 : Member Status: OK
Samsung 4 : Member Status: OK
Samsung 5 : Non RAID

So das die 5. Platte nicht im RAID ist soll so sein. Das ist die Systemplatte.
Jetzt nur die Frage, wie komm ich an die Daten rann? ich weiß jetzt nicht, wie so ein RAID "sortiert" wird, aber theoritisch müsste doch ein RAID 0 Verbund in Takt sein, oder?

Laut Intel Homepage soll man das Volumen löschen und neu erstellen? Das hab ich mich jetzt aber nicht getraut, da wir die Daten halt nicht verlieren wollen

Was würdet ihr machen?
Und bitte keine Anmerkungen über den Sinn eines RAID 10s

Gruß
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach doch einfach ein Backup und dann erstell die Volumes neu.
Bei meinem so ähnlich geschrotteten Raid0 ließ es sich so wiederherstellen.

Aber ich übernehme KEINE Garantie, dass die Daten dann nicht weg sind, das ist sogar recht wahrscheinlich.

Hi,
und wie erstelle ich davon ein backup? Windows findet zwar Partitionen, kann aber nicht drauf zugreifen

Gruß
Alex

hmm... du könntest von jeder Platte einzeln ein RAW-Backup mit der passenden Software oder unter Linux mit dd machen.
Das kannst du dann wieder zurückspielen, auch wenn das Dateisystem nicht lesbar ist.

Hi,
kennst du Software dafür?
Und wie würde es mit Linux gehen?

Und weiß einer wie es aussieht, was passiert wenn ich das Volume lösche und neu einrichte? bzw. Unter Windows in der Intel Konsole die zwei Platten mit einbinde?

Gruß
Alex

frag mal im Linuxanfänger-Fred nach, wie du ein raw-Backup mit dd machst.

Also was das MS Mista deines Kumpels gemacht hat ist: es hat auf den 1 platten welche beide mal ein raid 1 wahren (also identische Daten beaasen) die ersten 64k oder was du da für stripe size gehabt hast gefunden und darin auch eine partitions tabele samt Partition nur das jedes zweite stripe eben gefählt hat.
Dan hat das checkdisk ordentlich alles zusamen gehauen beim versuch irgendwas irreparables zu reparieren. und Vulva!
die hälfte des Raid 0 ist im Eimer.

Mit raid 5 wärs't du besser bedient gewesen, dan wäre nue 1 platte zerhaut.

Hi,
wenn es nur daran liegt, sollte ein löschen und wieder neu erstellen des Volumens doch das problem wieder lösen, oder nicht?

Gruß
Alex

Hi,
keiner eine Idee dazu?

Wird doch wohl nicht das einzige RAID 10 im Forum sein^^

Habe letzt gelesen das einer sein def. Raid-0 mit Platten wieder hingekriegt hat. Kaputt ist es ja schon, mehr wie noch mehr kaputt gehen kann es ja nicht. Höchstens du steckst mal ne Single HDD mit an, machst Windows und den Intel Storage Matrix Manager. Vielleicht kann es der wieder reparieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh