Intel Pentium 4 = 2 CPUs ?

Streiten wollte ich auch nicht. Dass es in Spielen nix brachte hab ich ja schon gesagt. Allerdings ist es schon witzig, wie seinerzeit HT von allen verlacht wurde, obwohl es der Vorreiter für Multithreading CPUs war, und in der Beziehung auch einiges gebracht hat.

Ich hab früher recht viel encoded, und als ich meinen Venice dann hatte war es schon gruselig, wie plötzlich selbst der IE gestottert hat, wenn im Hintergrund gerade eine MP3 Datei entstand. :cool:

Edit: Mich würde interessieren was ein einzelner Conroe Kern mit HT leisten könnte. Aber das werden wir wohl nie erfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ich könnte mir aber vorstellen, dass ein SC Conroe insgesamt einen P4 HT trotzdem stehen lassen würde in sachen Multithreading, oder?

Der SC Conroe würde bei massivem Multithreading zwar immernoch schneller sein als ein P4, aber der P4 würde smoother laufen. Sprich, man würde von der hohen Last nicht viel merken während das CD System träge wird.

überschätze HT nicht;) das ganze sitzt mehr im kopf als das eswas bringt

Weiß ich nicht. Es bringt wie gesagt schon etwas. Ich weiß nicht ob der P4 "smoother" laufen würde als ein Conroe SC. Das müsste man mal testen.

kommt so drauf an. wenn man nen Conroe SC voll belasten würde, dann ginge nebenbei nichts mehr. Beim HT isses so, dass du ne Leistung-fressende Anwendung starten kannst, aber nebenbei immer noch klasse surfen und musik hören kannst, ohne dass es irgendwie ruckelig erscheint. Sicherlich geht dann die Berechnung der Haupt anwendung nicht ganz so schnell, wie ohne, aber das ist meist egal. ich hab gestern ne ratDVD inne normale umgewandelt, da konnt ich noch schön andere sachen bei machen. auch wenn ich videos encode etc geht gut. aufm Athlon 64 geht da leider nicht mehr viel, wenn eine anwendung sehr viel CPU last erzeugt

Ich habe auch HT und stimme dir da ja zu... die Frage ist halt nur ob eine Anwendung die einen P4 HT schon in Volllast bringt den Conroe SC überhaupt soweit bringen würde... weißt du was ich meine? Da könnte der Unterschied liegen warum der Conroe SC auch flüssiges arbeiten nebenher erlaubt.
Bei beiden CPUs unter Volllast ist das natürlich klar :)

naja, ich denke mal, ne Anwendung, die richtig power braucht, holt sich alles was sie bekommen kann. dementsprechend wird der Conroe dann auch hoch getrieben. klar mehr Leistungsreserven hat der Conroe. Wenn ne anwendung nicht die ganze power braucht, ists klar, dass nebenher noch was geht

Das ganze ist doch einfach zu simulieren. Einfach eine Schleife programmieren (die nimmt 100% CPU-Zeit). Bei einer SC-CPU ruft meisst der Resetknopf, während der P4 mit HT nur ein bisschen träge wird und natürlich für andere Anwendungen weniger Leistung zur Verfügung stellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh