[Sammelthread] Intel Optane

Hattest du nicht diesen Nativen NVMe Treiber drauf?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Treiberseitig ist dort alles in Ordnung. Sind haargenau die gleichen (Version) welche ich mit 24H2 verwende.

Du könntest eventuell mal den modifizierten Solidigm NVME Treiber probieren, ich teste den gerade und der scheint richtig gut -ohne- die Bugs des Windows nvme.sys Treiber.
Im Startpost unten unter Attachments der ganz rechte (FINAL). Nach Installation Rechner neu starten, die NVMe Treiber sind dann aktiv.

nvme.png fn955 nvme_treiber.png

Meine bisherigen Ergebnisse:
- bypassIO Kompatibilität funktioniert weiterhin wie bisher
- In der Datenträgerverwaltung erscheinen keinerlei unformatierte Bereiche hinter jeder Partition wie bei diesen (inoffiziellen) Windows nvme.sys Treiber
- Acronis Backup Software erkennt weiterhin jedes Storage einwandfrei, da HW.-ID identisch bleibt und nicht wie bei den nvme.sys geändert wird

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, den kannte ich noch gar nicht, :-) löst aber leider das Problem nicht, irgendwas ist das nicht OK, werde morgen mal ein Bioupdate machen.

1767554500972.png

Ich habe den Übertäter gefunden, hatte mir True Image 2025 gegönnt und genau das Programm verursacht den Einbruch, hätte ich nicht gedacht, weiß aber auch noch nicht, wie ich das lösen kann.

Alles deinstalliert sieht es jetzt so aus, noch keine Spitzenwerte für eine 905P, aber schon besser.
1767599848518.png

Hattest du nicht diesen Nativen NVMe Treiber drauf?
Ja, hatte ich, aber scheinbar hat Windows automatisch wieder auf den anderen gewechselt.
Hab das bisher aber auch noch nicht weiter verfolgt.

@Dark4ngel Frage doch mal beim Support nach, warum TI diese Probleme verursacht; die sollten da helfen können...

Haste da schlechte Erfahrungen mit dem Support gemacht?
Bis auf die Tatsache, dass die scheinbar selbst nicht wissen wie deren hauseigene Software funktioniert - nein, ansonsten keine weiteren Erfahrungen gemacht.

ps @Dark_angel : Und wenn du gedenkst die ATI Software (nachdem das Geplänkel mit den HG Diensten beseitigt ist und deine 4k-Werte wieder stimmen) für Backups zu nutzen, Finger weg von diesen neuen "Beta" Windows NVMe Treiber (nvme.sys)! Der versemmelt dir nämlich die Nutzung von ATI komplett.

Zuletzt bearbeitet:
*klick* ..aber vorher, wie beschrieben das Script ausführen um diesen CyberProtect Mist und dessen Bremsspuren los zu werden.
Oh ha, das hätte ich jetzt nicht gedacht das es so schlimm ist, hatte vorher die 2018 Version, die war glaube davon befreit.

Also soll ich im abgesicherten Modus in der Konsole all diese Befehle ausführen?

ren "%CommonProgramFiles(x86)%\Acronis\ActiveProtection\anti_ransomware_service.exe" "anti_ransomware_service.ex_"
ren "%ProgramFiles%\Acronis\CyberProtect\cyber-protect-service.exe" "cyber-protect-service.ex_"
ren "%ProgramFiles(x86)%\Acronis\Agent\bin\adp-agent.exe" "adp-agent.ex_"
ren "%ProgramFiles(x86)%\Acronis\Agent\bin\adp-rest-util.exe" "adp-rest-util.ex_"

sc config "AcronisActiveProtectionService" start= disabled
sc config "AcronisCyberProtectionService" start= disabled
sc stop bddci
sc delete bddci
sc stop ngscan
sc delete ngscan
sc stop AcronisCyberProtectionService
sc delete AcronisCyberProtectionService
sc stop AcronisActiveProtectionService
sc delete AcronisActiveProtectionService

reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AcronisCyberProtectionService" /f
reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\AcronisActiveProtectionService" /f
reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\bddci" /f
reg delete "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ngscan" /f

Genau! CMD mit Adminrechten aufrufen, den ganzen Krempel in einem Rutsch dort rein packen und dann ab dafür.
Wenn dir da ein paar Fehler angezeigt werden dann ist das halt so, im abgesicherten Modus läuft ja nicht jeder dieser Prozesse und sollen ja nur gecancelt werden.
Danach nimmst den abgesicherten start aus msconfig wieder heraus, machst den Neustart und zumindest von diesen Cybercrap bist du dann in ATI befreit:

cyber_crap.png

..anders bekommst du diese Spaßbremse halt nicht entfernt. Danach erst gehst du dann weiter vor wie in Post #37 (erster Link) beschrieben und hast ATI so wie ATI laufen soll und ich denke, dein Storage wird dann im 4k auch anders performen. Den Optane Treiber kannst du ja danach dann auch noch einmal versuchen aufzuspielen, vieleicht wurde der nur durch ATI usw. geblockt.

ps: Diese Modifikationen in ATI Software einzupflegen und bei Erstinstall auszuführen, dafür reicht das Verständnis seitens deren Support leider nicht aus. Wahrscheinlich weil irgendwelche Inder oder Asiaten diese Software proggen und warten und der ATI Support in Wirklichkeit der ATI Vertrieb ist - keine Ahnung, ich wills auch gar nicht wissen.

Oh ha, das hätte ich jetzt nicht gedacht das es so schlimm ist, hatte vorher die 2018 Version, die war glaube davon befreit.
Ja, ich hatte die 2016er in lifetime Lizenz, die hatten diese Freudentanz Gimmicks noch nicht. SSD war da aber auch noch nicht Massconsumer Ware, von daher wurde das Thema eher stiefmütterlich behandelt.
Ist wohl, wie es scheint, auch weiterhin so deren Agenda. Zumindest bei der Server Edition scheint man sich aber Mühe zu geben, die soll sogar mit Msft Storage Volumes werkeln können - lobenswert und findet man wirklich sehr sehr selten bei Backup Software (Veem soll es wohl noch können).

Zuletzt bearbeitet:
In der CMD Konsole, sagt er mir das er nichts findet, habe es einmal unter C:\Users\xxxxx> und nur unter C:\ versucht, habe kein zweites Laufwerk angeschlossen und ATI auch ganz normal unter C installiert.

Der ganze Schrott ist auch vorahnden

1767617770222.png

Ja, ein paar Prozesse laufen schon danach. Normal. Du willst ja das ATI funktionieren soll - oder?
Wenn du jetzt aber ATI öffnest ist/sollte Active Protection gecancelt sein. ATI bietet dir weiterhin -nun optional, da ja gecancelt- diese Dienste an, daher die HG Prozesse, nimmst du aber nicht.

Erst danach dann machst du den anderen, beschriebenen Schritt aus ersten Link.

Und immer daran denken, du kannst ATI so oft öffnen und Backups konfigurieren oder canceln wie du möchtest, die 4k bremsenden Tasks bleiben offline erst bei aktiven Backupprozess werden diese Dienste wieder gestartet und bleiben (leider) danach aktiv - ergo, 4k Werte gehen danach in den Keller. Abhilfe schafft hier nur ein Neustart, dann sind die wieder offline. Da habe ich noch keine andere Lösung für gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass man sich überhaupt mit so etwas herumärgern muss, :kotz:ist ja nicht gerade unerheblich, was die da veranstalten.

Also nochmal ich soll erst das mit der Konsole im abgesicherten Modus machen? Oder vorher noch etwas anderes?

Ich habe auch mal im Registry-Editor nur nach dem Eintrag "AcronisCyberProtectionService" gesucht, der wird da auch nicht gefunden.

Edit:
Ich habe mir es jetzt ganz einfach gemacht, alle Prozesse im Autostart (msconfig) ausgestellt, brauche kein geplantes Backup, wenn ich ATI starte, werden die Dienste wider manuell geladen, die ich brauche.
1767622431494.png

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal ich soll erst das mit der Konsole im abgesicherten Modus machen? Oder vorher noch etwas anderes?
Im abgesicherten Modus und ja, dass zuerst.

Ich habe auch mal im Registry-Editor nur nach dem Eintrag "AcronisCyberProtectionService" gesucht, der wird da auch nicht gefunden.
Da finde ich bei mir auch nichts.

Edit:
Ich habe mir es jetzt ganz einfach gemacht, alle Prozesse im Autostart (msconfig) ausgestellt, brauche kein geplantes Backup, wenn ich ATI starte, werden die Dienste wider manuell geladen, die ich brauche.
Ok, wenn du keine z.b. tgl. (inkrementellen) Backups machst, dann kann man das vieleicht so machen.
Wenn du aber immer up_to_date (im wahrsten Sinne des Wortes) sein möchtest und täglich sicherst, dann geht das nicht bzw. musst du dann notfalls manuell anstoßen.
Bei mir scheinen da wohl (nur) noch 4 Prozesse zu laufen, zwei davon dauerhaft deaktiviert, damit auch die tgl. inkrementellen Sicherungen automatisiert gestartet werden:

ati1.png ati2.png

..wie man schön am rechten Screen erkennt, scheint ATI erst nach der Sicherung da irgendwo in den eh schon aktiven Prozessen (AgentCore / ShedulerService) eine Routine anzuschmeißen, die sich kompromittierend auf die 4k I/O Leistung des Storage auswirkt. So lange man nicht sichert kann man ATI nuzen wie man möchte. Einzige Lösung nach Sicherung: Rechner neu starten, dann ist wieder alles ok!

ps: Kannst du denn jetzt wieder den Optane Treiber bugfree aufspielen? Wenn nicht, dann wird das wohl wenig noch etwas mit ATI zu schaffen haben.
..

Ja, das reicht mir so, brauche keine tägliche Sicherung :-) das, was wichtig ist, wird generell immer gesichert, hatte nur letztens mal wieder mit dem Intel I219-V Probleme, dachte mir ach komm das System lief vor einiger Zeit super, setzt es kurz zu dem Zeitpunkt zurück, gesagt, getan, hat auch alles funktioniert, ganzen Tag ohne Probleme, einmal Rechner aus und wider an und nichts ging mehr, wirklich alles versucht auch über die Eingabeaufforderung.

Natürlich hatte ich da kein Backup gemacht, hatte mir dann ein Windows To Go mit WinToUSB gebastelt, um die Daten zu sichern.

Die ATI 2018 Version hatte nur eine Lizenz und die war für den zweit Haupt PC gedacht und für diesen hatte ich noch keine deswegen Neuanschaffung auf ATI 2025 Dauerlizenz für 3 PC´s.

Wollte eventuell nicht nächstes Jahr noch einmal anfangen, wenn ich mal auf ein neues System umsteigen sollte, (falls sich die RAM preise mal bessern) da ATI 2018 keine Unterstützung mehr liefert, selbst beim LGA1851 hat sie schon gestreikt, LGA1700 läuft noch einwandfrei.

Ja Optane Treiber scheint zu funktionieren.

Aber lange rede kurzer Sinn, die Wiederherstellungskonsole von Win 11 ist eine Katastrophe und gehört verboten, wird noch aus Zeiten von XP integriert sein.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh