intel oder amd

FreshPive

Neuling
hallo
Ich bin gerade am überlegen ob ich mir nicht doch nen neuen pc zusammenstellen soll, welcher meinen alten mit
PIV 2.8 ghz ablösen soll;)

nun frag ich mich ob ich nen duo oder quad hineinstecken soll und ob amd oder intel

steh zwischen nen
Q9550( 4*2.83 ghz)
E8600(2*3.33ghz)
Phenom II X4 940(4*3ghz)

was meint ihr
ich hab gehört der Phenom vertragt keinen ddr3 ram (stimmt das):stupid:

danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal hier ein bisschen lesen - das erspart uns die arbeit, ein thema, das schon 1000 durchgekaut wurde, immer und immer wieder neu runterzuschreiben :)

Zum Phenom: es gibt nicht nur "den einen" Phenom. Es gibt den alten Phenom, den Phenom II - und den für versch. Sockel - und der neuste ist dann auch für DDR3 geeignet (welches kaum einen Unterschied zu DDR2 macht - ausser preislich)....

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir einen guten alten Dualcore holen z.b. E5200 und den auf 3,3Ghz ocen.

die quads kann man überspringen, kommen ja angeblich dieses jahr noch 6 kern prozis und bisher gibt es nicht viele spiel/programme die einen quad nutzen können.

ich würde mir einen guten alten Dualcore holen z.b. E5200 und den auf 3,3Ghz ocen.

die quads kann man überspringen, kommen ja angeblich dieses jahr noch 6 kern prozis und bisher gibt es nicht viele spiel/programme die einen quad nutzen können.

die Hexa-Cores laufen aber nicht mehr auf dem LGA-775 Sockel!!!
Außerdem bis diese günstig sind, dauert es noch länger....

Ich empfehle dir einen Phenom X4 II oder einen Core i7
oder wenn es günstiger sein soll Phenom X3 II
oder noch günstiger (dafür aber auf maximal Core 2 QuadCore upgradbare Platform) -> E5200

mfg
aelo

Kommt wohl eher aufs Anwendungsgebiet an...
Programme die mit mehr als 2 Cores umgehen können gibt es in bestimmten Bereichen wie Sand am Meer, nur steht eben nix übers Einsatzgebiet da, also macht eine Empfehlung ohne zu wissen für was eigentlich wenig Sinn...

Ja, wichtig zu Wissen ist dein Einsatzgebiet. Egal was du machst, wirst einen deutlchen Performanceschub merken. Nimm nur nicht dem E8600, viel zu teuer für die Leistung, kriegst mittlerweile eine gute Quad-CPU für das Geld.

also ich würde eigentlich sogar den X3 720/710 empfehlen ist meiner Meinung P/L absolut unangreifbar

ansonsten halt X4 920/940

Wie schon so oft gesagt kommt halt darauf an was du mit dem PC machst und wie dein Budget ausfällt und was dein restlichen Komponenten sind, von den drei oben genannten würde ich den Phenom2 nehmen

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde eigentlich sogar den X3 720/710 empfehlen ist meiner Meinung P/L absolut unangreifbar

ansonsten halt X4 920/940

Oder nen X4 9600BE für atm 96€ neu mit 2,3GHz ;)
Der ist in Anwendungen welche mit 4 Cores gut skalieren idR ne ganze Ecke vor dem X3 7x0 CPUs und dabei noch günstiger ;)

Für den Preis auf jeden Fall eine gute Lösung. Im Mittelfeld nehmen sich Q9400 und X4 940 nicht viel (ohne OC sehe ich den X4 etwas vorne, mit OC den Q9400), oben drüber hat auch der i7 920 noch ein wirklich gutes P/L.

Wenn du jetzt erst einen P IV ablösen willst, scheinst du die Hardware länger als 3 Jahre zu behalten.
Deswegen würde ich dir zu einem Quadcore raten. Ist einfach zukunftssicherer.

Der Phenom II inkl. passender Plattform hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dürfte die nächsten 1-2 Jahre aufrüstbar bleiben.

Der Core I7 bietet absolut gesehen mehr Leistung, kostet aber auch deutlich mehr.
Auch die Core I7 Plattform dürfte sich die nächsten 1-2 Jahre gute aufrüsten lassen, da auch die Xeons drauf laufen.

Mit beiden Systemen machst du nicht wirklich was falsch.

Wenn du jetzt erst einen P IV ablösen willst, scheinst du die Hardware länger als 3 Jahre zu behalten.
Deswegen würde ich dir zu einem Quadcore raten. Ist einfach zukunftssicherer.

Der Phenom II inkl. passender Plattform hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und dürfte die nächsten 1-2 Jahre aufrüstbar bleiben.

Der Core I7 bietet absolut gesehen mehr Leistung, kostet aber auch deutlich mehr.
Auch die Core I7 Plattform dürfte sich die nächsten 1-2 Jahre gute aufrüsten lassen, da auch die Xeons drauf laufen.

Mit beiden Systemen machst du nicht wirklich was falsch.

Wenn er bisher mit einem P4 auskam, dann muss man auch mal überlegen, welche Anforderungen der Mensch wohl haben wird....

und vor allem ob er einzelne Sachen aufrüstet
würde ein S775 nem S1366 System vorziehen da ich auch einer bin der höchstens mal die graka wechselt. Da wenn der CPU zu lahm ist ist meistens das Mb auch schon veraltet vor allem wenn man OCt.

Deshalb sehe ich den X3 720 besser als den E5xxx kostet zwar bisl mehr aber bringt mit OC dank NB Oc mehr Leistung pro takt und ist dank 3ten Kern ( potentiel nen 4ten ) für längere zeit ausreichend.

Wenn er bisher mit einem P4 auskam, dann muss man auch mal überlegen, welche Anforderungen der Mensch wohl haben wird....

Gutes Argument. Der Core I7 dürfte dann auf jeden Fall unrentabel sein.

Trotzdem halte ich den Aufpreis auf einen Quadcore für sinnvoll, auch wenn die Anforderungen nicht sehr hoch sind. Ansonsten würde es der P4 auch noch ne Weile tun.

@KlausW
der X3 kostet doppelt so viel wie der E5200, ich bin sicher das lohnt sich nicht.

ich bin mir das gegenteil sicher ^^ effektiv wird mans aber erst in 1 jahr genau wissen ^^

aber man sieht ja bereits daran das du sagst das es sicher ist und nicht das du dir sicher bist dasde deine meinung zementiert hast ^^

^^ ^^ ^^ ^^ ^^
Schreib mal lieber ordentlicher - das versteht man ja erst beim 3. Anlauf...

ok danke
ein paar fakten:
mein pc ist 5 Jahre alt(*schäm*) bin damit eigentlich auch zurecht gekommen, ich spiele nur 2-3 Jahre alte Strategiespiele, aber dass kann sich ändern
ich bräuchte den pc vor allem fürs gamen
ich hätte an 8gb ddr3 gedacht und eine ati Hd 4870
der pc darf ruhig 1100€ verschlingen

Zuletzt bearbeitet:
dann würd ich nichts besseres bekommen (also sinnlos)
und ich sagte ja, das kann und wird sich ändern
und ich habe wieder vor das system 4 Jahre zu behalten

noch ne Frage:
da ich den pc erst in 2-3 Monaten kaufen werde frag ich mich ob sich da noch was tut,
kommt noch was neues raus, wird das alte noch billiger, soll ich noch 2 monate mehr warten und und und.......................

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Planung für 4 Jahre geht nur der i7 ;) Gerade zukünftig werden die Vorteile mit SMT und aktuellerem SSE wachsen.

Phenom II X4 940BE @ 3500MHz/2600MHz Northbridge | Scythe Mugen 2 | ASRock AOD790GX/128M | 8GiB OCZ-PC6400 CL4 | Gainward HD4870 GS 1GiB @ 800/1000MHz | Enermax Liberty 500W |

190€ | 35€ | 70€€ | 90€ | 160€ | 70€ |

Zuletzt bearbeitet:
@ Utaker
Wenn bei next Gen GPUs die selben ergebnisse rauskommen wie jetzt bei single GPU willst Du ihm doch wohl nicht den I7 als zukunftssichere Gamer CPU empfehlen.;)

ich würde ein AM3 board und einen X3 710 oder X3 720 empfehlen....somit läßt man sich für die zukunft alle möglichkeiten offen, und kostet wenig ;)

ok danke
ein paar fakten:
mein pc ist 5 Jahre alt(*schäm*) bin damit eigentlich auch zurecht gekommen, ich spiele nur 2-3 Jahre alte Strategiespiele, aber dass kann sich ändern
ich bräuchte den pc vor allem fürs gamen
ich hätte an 8gb ddr3 gedacht und eine ati Hd 4870
der pc darf ruhig 1100€ verschlingen

also wenn du jetzt 500€ ausgibst, hast du für 2 jahre einen guten Rechner, und kannst dann in 2 jahren gleich was neues für 500€ kaufenb, und bist wieder Aktuell ( und Aktueller als wenn du jetzt nen 1100€ PC kaufst ! )

Ich würde nen PhenomII 940 mit 8GB DDR2 und ne GTX 260² verbauen, damit kommst du zwei jahre klar, und dann was neues!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh