[Kaufberatung] Intel oder AMD ? Brauche Hilfe

bulldog06

Neuling
Hallo Gemeinde,

Ich möchte in den nächsten tagen mein Rechner aufrüsten nur leider kenn ich mich derzeitig weder mit den neuen AMD/Intel Cpu´s aus noch mit den mainboards deswegen benötige ich eure hilfe.

Als budget stehen mir ca. 230 euro zur verfügung.

Was ich genau alles machen möchte:
-Onlinegames
-Full HD Videos schauen
-Neuere spiele spiele zocken aber erst mit einer ordentlichen Graka
- ab und zu videos Konvertieren

Mein derzeitiges system
-AMD Sempron 145
-ASUS M4A785TD-M EVO
-2 GB Drr1333 noname
- 500 watt NT OCZ StealthXStream 2
-1,5 TB Samsung platte

Was ich selbst schonmal gefunden habe

AMD System
-CPU AMD A-Series A8-3850
-Ram G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 4GB PC3-14900U
-Mainboard ASRock A75M

Intel System
-CPU Intel Core i5-2400
-Ram ADATA Value DIMM 2GB PC3-10667U CL9
-Mainboard ASUS P8H61-M Rev 3.0, H61 (B3)

Ich weis das beide Systeme eine intigrierte GPU haben und kleinere anwendungen zu machen aber da ich selber mir noch eine Grafikkarte kaufen werde in ein paar monaten sollte eine intigrierte GPU bis dahin ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du noch ne grafikkarte kaufen willst, dann ist das intelsystem deutlich stärker. die fusion-apu`s von amd mit ner zusätzlichen grafikkarte zu kombinieren verfehlt den zweck dieser apu`s.

Jop, sehe ich auch so.
Du hast ja ein AM3 Mainbord, da einen günstigen Athlon II X3 rein und eine Grafikkarte (5770/6770, GTS 450-460) dazu. Dann noch etwas Ram und fertig ist der Lack.

was soll denn gespielt werden und in welcher Auflösung?

*EDIT* Moment, habe ja total übersehen, dass du schon ein AM3 Board hast...

Phenom II X4 955BE
Asus HD 6870 Direct CU
4 GB TeamGroup Elite DDR3 1333

~ 260€

alternativ größere GraKa, dann halt später (oder die HD 6770) (kommt aber auf die Auflösung an!)

Zuletzt bearbeitet:
Also fürs erste z.B.:

Den Phenom weil er gnadenlos günstig ist und gut ins Budget passt, für 20€ mehr gibts den auch als Black Edition, Ram muss sein, Die Graka ist als Einstiegsmodell super.

Da könnte man die CPU kleiner machen und die Graka größer, oder je nachdem ob dein Speicher 1 oder zwei Riegel sind, einfach noch einen 2GB dazukaufen.
Dann kann man erst einmal in Ruhe zocken und abwarten wie der Markt sich entwickelt. :d

also die 13 € für den BE würde ich schon drauflegen, der PII 840ist ja eigentlich ein Athlon (weil keine L3 Cache)
Offener Multi und die L3 Cache sind m.E. schon den Aufpreis wert (v.a. der offene Multi)

Zuletzt bearbeitet:
Also ja oben steht das ich ein AM3 board habe leider ist es nicht mehr sehr gut denn ich habe immerwieder ausfälle was das netzwerk und die usb anschlüsse betrifft auch wird manchmal einfach meine Festplatte nicht mehr erkannt ich meine immerhin habe ich das board seit es rausgekommen ist in der Hinsicht bin ich froh das es überhaupt noch läuft.

Ich selbst habe an eine Nvidia Graka gedacht die ich später kaufen werde so an eine GTX 460.
Gezockt wird sowas wie Crysis oder call of Duty natürlich in Full Hd habe ein Toshiba 3D TV 40 zoll als Monitor.

Ich kaufe nur deshalb 2GB Ram weil ich ja schon 2 GB besitze und damit habe ich 4GB Dazu kommt noch dass das System unter Windows 7 Ultimate 64bit Laufen wird.

Jup, der 955BE wäre ja durchaus noch im Budget.

hmm... wenn das Board zickt ist das natürlich doof, dann sollte da schon ein neues her...

Wäre für das ASRock 880GMH/U3S3, dafür dann halt die Grafikkarte erst nächsten Monat :d
Für Full-HD würde ich schon zur HD 6870 greifen (hast auch einigermaßen Reserven, falls du den kommenden Teil spielen möchtest)

Also dann:

Phenom II X4 955BE
ASRock 880 GMH/U3S3
2GB RAM
Asus HD 6870 Direct CU

Tjo, dann bleibt wohl nichts weiteres übrig.
Mit Boardwechsel wäre natürlich auch ein Wechsel zu Intel möglich. Obwohl ich mit dem IGP nicht unbedingt zocken wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Also habe gerade mal nochmal nachgeschaut und die zusammenstellung ist gut aber ich brauch kein CPU als BE da ich nicht übertakten will

ich habe auch noch mal ne zusammenstellung gemacht die sogar in mein Budget passt.

AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed
Corsair ValueSelect DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Sapphire Radeon HD 6770, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail
Gigabyte GA-MA770T-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Ich sollte auch vieleicht noch erwähnen das ich kein dauerzocker bin sondern nur ab und an mal ein Shooter game zocke und wenn das game eben mal nicht auf vollen details ist stört mich das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir lieber jetzt einen Rechner mit schwächerer IGP zusammen basteln, wer weit mehr CPU-Leistung hat und dann wie erst geplant in ein Paar Monaten einen große GPU, jetzt einen Kompromiss zu machen ist weder Fisch noch Fleisch. Bei neueren Spielen und der Videokonvertierung wirst du von einer neuenn CPU mehr haben besonders, wenn du sie nicht übertakten willst... ;)

ok danke für eure hilfe werde nun doch die zusammenstellung von C4rtm4n nehmen und eben später die Graka die er vorgeschlagen hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh