(Intel) Mainboard mit Lüftersteuerung

Woxo

Neuling
Hallo,

inzwischen suche ich schon seit Tagen nach einem vernünftigen Mainboard, für mein neues System und komme nicht weiter.
Das Board an sich kann gerne sehr basic sein. SLI/Crossfire, großartige Übertaktungsmöglichkeiten, Firewire usw. benötige ich nicht, ausgeben möchte ich nicht mehr als 100€.

Ich hätte aber gerne eine brauchbare Drehzahlsteuerung für die Gehäuselüfter. Solange der Rechner nichts macht und die Systemtemperatur niedrig ist, sollen die Lüfter langsam laufen oder stehen bleiben. Wenn es wärmer wird, sollen sie schneller laufen.
Ich dachte, dass das nicht so schwer sein kann, allerdings finde ich nichts passendes.
Entweder kann ich die Lüfter gar nicht regeln (Gigabyte Ep45-DS3L), nur auf einen festen Wert setzten (MSI Neo-F), oder zwischen "normal" und "silent" wählen (Asus P5Q).
Darüber hinaus bietet keines dieser 3 Boards eine Option an, den Rechner bei erreichen einer bestimmten Temperatur automatisch abzuschalten -> Pflicht(!)
Ich möchte die Lüfter nicht über eine extra Steuerung, oder ein extra Programm (Speedfan, Tool des MB-Anbieters) regeln, sondern direkt im BIOS einstellen, bei welcher Temperatur die Lüfter wie schnell laufen sollen.

Die einzigen, die ich bis jetzt gefunden habe sind die Boards von Abit, hier hann ich festlegen ab welcher Temperatur die Lüfter anfangen sich zu drehen und wie schnell sie sich steigern sollen. Leider ist das Abit IP35 nicht mehr und das IP43/45 noch nicht verfügbar, das IP35-Pro ist zu teuer.

Hat hier jemand einen Tip für mich? Da die benötigten Infos nur in den Handbücher der jeweiligen Boards stehen gestaltet sich die Suche ziemlich aufwändig.
Wenn es nur ein passendes mATX Baord gibt ist das auch nicht weiter schlimm, dann kaufe ich halt ein kleines Gehäuse :)

An sonstiger Hardware soll ein E7200, eine GeForce 8800 GTS, 4GB RAM und eine Seagate Barracuda verbaut werden.
Dankeschön

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rate die kauf dir lüfter mit 3Pin ! und lasse es über ne lüftersteuerung laufen und nicht übers board

Für dich wird es wohl nur eine Lösung geben - Abit (und hier auch nur die Platinen mit dem µGuru-Chip). Die Lüftersteuerung ist dort wirklich exzellent umgesetzt und läßt kaum Wünsche offen.

Brauchbare Alternativen gibt es (leider) nicht.

Evtl. doch Speedfan in Erwägung ziehen. Mit einem kompatiblen Board sollte man damit auch zu guten Ergebnissen kommen.

Gruß

Die Gigabyte-Lüftersteuerung ist doch gut?
Es werden CPU_FAN und SYS_FAN2 Anschluss geregelt.
Mit Easy Tune kann man dann im Windows die Regelung anpassen wenn gewünscht.

Also von gar nicht regeln kann nicht die Rede sein. Hast wohl 3Pin Lüfter gehabt und die Steuerung im BIOS auf PWM stehen lassen? :hmm:

@morgessa:
Ich habe das Board noch nicht gehabt, möchte mir es erst kaufen. Beim Gigabyte EP35-DS3L und EG43-M kann man nur den CPU lüfter über das BIOS regeln (und hier keinerlei Einstellungen vornehmen). Ich möchte halt nur ungerne ein weiteres Programm (Easy-Tune) im Hintergrund laufen haben.

@El Shapanki:
Vieln Dank für den Link! Wenn ich bis heute Abend nichts anders mehr finde, bestelle ich es. Damit wäre dann auch die Entscheidung für ein Gehäuse (groß oder klein) gefallen.

Soweit schonmal danke für die Hilfe.
Eine Frage habe ich noch:
Wenn ich per Y-Kabel 2 Lüfter an einen Anschluss hänge, funktioniert dann eine (wie auch immer geartete) Drehzahlsteuerung noch, oder gibt es Probleme, da sich z.B. die aktuelle Drehzahl nicht vernünftig auslesen lässt?

Per Y-Kabel würd ich nicht mehrere Lüfter an einem Board anschließen, weil das das Board beschädigen kann. Ich glaub auch nicht, dass Y-Kabel 3 Pol sind, die werden 2 Pol sein, also ohne Drehzahlmesser.

Das heißt natürlich nicht, dass man sie nicht mehr regeln kann, weil das sowieso nicht nach Drehzahl gemacht wird.

Die Gigabyte-Lüftersteuerung ist doch gut?

Selbst urteilen - nachstehend eine kurze Feature-Liste von Abit µGuru (oder wie eine gute Lüfterregelung aussehen sollte):

- Alle Lüfteranschlüsse regelbar
- Jedem Anschluß kann eine Regelungsgrundlage zugewiesen werden (z. B. Regelung nach CPU-, System- oder Spannungsreglertemp.)
- Regelungsbereich in ° C kann eingestellt werden (z. B. von 30 ° - 45°)
- Regelungsbereich in Volt kann eingestellt werden (z. B. von 6 - 12 V)
- CPU-Anschluß funktioniert sowohl mit PWM als auch Volt
- Im Bios implementiert - kein Speicher- und Resourcenverbrauch

Gruß

Genau Power On,
nur leider scheint Abit der einzige Hersteller zu sein, der diese Features bietet.
mATX Boards von Abit gibt es wohl keine vernünftigen, entweder unterstützen sie nur 2GB Ram, oder 4GB nicht im Dual-Channel

Viele aktuelle Boards haben nur noch einen Anschluss für Gehäuselüfter, deshalb die Frage nach dem Y-Kabel.

So langsam wird mit klar, wie technisch ausgereift doch mein 7 Jahre altes Epox-Board war...

Ich hatte selbst kurzzeitig ein abit Board mit µGuru Chip (IX38 QuadGT).

Die bieten wirklich die beste Lüftersteuerung die man sich vorstellen kann.

Leider gibt es die Abit ATX-Boards momentan nur für 120€+ oder gebraucht.

micro-ATX Boards gibt es keine vernünftigen. Da ich gerade dabei bin mich in das LianLi PC350 zu "verlieben" suche ich primär nach einem mATX.
Neben dem CPU Lüfter stecken in dem PC350 ein 80mm und 2 120mm Lüfter. Den 80er werde ich vom Netzteil (BeQuiet Dark Power) regeln lassen, die 120er sollen aber über das MB laufen.

Stimmt. Ich hatte sie teurer in Erinnerung, danke für den Tipp.
Allerdings bezahle ich hier (bis auf die Lüftersteuerung) sicher viel Krempel mit, den ich nicht brauche.

Gute, externe Lüftersteuerungen sind auch nicht billig. Vor allem wenn die irgendwas automatisch regeln sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh